Wird meine Grafikkarte zu heiß?

• Ersteller Ersteller Fabian951753
  • Erstellt am Erstellt am
F

Fabian951753

Gast
Hallo,
Ich habe mir gestern ein neues Gehäuse gekauft. Dort habe ich 5 Lüfter eingebaut.
So jetzt habe ich heute gemerkt das der Grafikkartenlüfter extrem laut ist. Ich weiss nicht ob dieser Kaputt ist oder ob das normal ist. Also habe ich den Grafikkartenlüfter einfach demontiert und lasse meine Grafikkarte jetzt passiv Kühlen. Mit Lüfter hatte meine Grafikkarte eine Temperatur von ca.35c und jetzt ca. 59c. Die Temperaturen habe ich im normalen Windows getestet, also nichts gespielt oder so. Jetzt ist meine Frage, ist das zu heiß?
Meine Grafikkarte ist eine Nvidea 9600GT.

Mit freundlichen Grüßen
Fabian

hast du da gar keinen kühlkörper mehr drauf? dann schnell wieder eine rauf, sonst raucht dir die karte ab, aber passiv kann man die karte betreiben, allerdings müssen da gute Kühllamelllen oben drauf;)
aber temps sind noch okay, aber wenn du die auslastet könnte das böse enden

solange die karte unter last - sagen wir mal - unter 90° bleibt ist alles okay. so ab 100-110° greift dann schon die schutzabschaltung.
welche temperatur unter windows herrscht ist sowas von nichtssagend...

einfach ausbauen ist keine Gute Idee, wenn sie im Windows 59°C hat ist das ja noch OK, aber unter Last wird sie vermutlich viel zu heiß werden.

Eine Alternative wär ein Nachrüstkühler, damit lässt sich die Karte dann auch unter Last leise betreiben.

mfg

Mach ein Spiel im Fenstermodus auf, oder lass dir die Temp mit Afterburner im Spiel anzeigen, solltest du über 90°C kommen, würde ich zumindest nicht damit zocken, 59°C sind für den Chip unbedenklich solange die SpaWas oder Speicher nicht zu heiß werden.

OK. Ich werde gleich mal ne runde zocken und mir das genauer ansehen. Was könnte ich den für Kühler auf meine Karte drauf setzten die aber etwas leiser währen, weil mein alter war schon extrem laut. Ich denke das der aus kaputt ist, weil das nicht von Anfang an so war.

OK passiv Kühlen ist schon mal keine gute Idee, hatte Grade ne Temperatur von 105c :)
Wie montiere ich den so einen neue Kühle, passt der überhaupt drauf, ich meine es gibt ja verschiedene Modelle von einer 9600GT oder?

wenn du das referenzdesign hast, dann passt er drauf. montage gestaltet sich recht einfach. alen kühler abmontieren, neuen drauf. liegt auch immer ne anleitung bei.
was hast du denn genau für ein modell?

Gute Frage. Die war schon im Computer mit Verbaut. jetzt kann ich dir leider nicht sagen was für eine das ist.
Ne Nvidea Geforce 9600GT mit 1024mb und nem Arctic Cooling Lüfter drauf. Mehr kann ich dir leider nicht sagen.

ne steht leider nichts. Naja ich habe jetzt mit Kabelbinder einen 80mm Lüfter aufgesetzt. Sieht so aus als würde er es auch bringen. Muss mal gucken ob ich bald zum Computerladen um die ecke gehe und nach nem Lüfter frage.

kannst ja mal nach 9600 gt googeln und schauen, ob dir unter den bildern deine entgegenspringt. ;)
wenns mit nem 80er funzt und die lautstärke auch stimmt, dann hat sichs ja aber ohnehin erledigt...

JO hab ich gemacht aber leider nichts gefunden. Naja das mit dem Lüfter funktioniert ja eh also von daher hat sich das erledigt.
Danke für eure Hilfe.

warum regelst du den Lüfter nicht einfach per hand runter anstatt gleich nen neuen Kühler zu kaufen...?

Zurück
Oben