News Wird morgen Ubuntu für Tablets vorgestellt?

Highspeed Opi schrieb:
Ich weiß nicht warum, aber irgendwie hoffe ich, dass nach vielleicht 5 Jahren iOS und Android tot ist und nur noch Windows und Linux auf den Smartphones übrig bleibt bzw. mit 80% den Markt dominieren.
80% für 2 Teilnehmer und Dominanz? Könnten Sie das mathematisch begründen?

Highspeed Opi schrieb:
So hat man eine geschlossene Plattform, in der Windows Phone und Windows sich sehr gut ergänzen und zusammenarbeiten und eine Plattform, in der Ubuntu Phone und Desktop Linux super zusammenarbeiten.
Da sowohl Microsoft als auch Canoical den "Desktop" eigentlich abschreiben und in die Cloud verlegen, von welcher Zusammenarbeit soll hier die Rede sein?

Highspeed Opi schrieb:
Nach 3 Jahren Android, finde ich das Betriebssystem zwar dank der sehr großen Auswahl an Apps und Einstellungs- und Änderungsmöglichkeiten super, wegen der Updateproblematik und den teilweise noch größeren Baustallen miserabel umgesetzt bzw. gepflegt. Android arbeitet einfach viel zu ineffizient, wohingegen iOS und Windows Phone sehr gut bzw. besser als Android optimiert sind und mit weniger Hardwareleistung besser auskommen.
Bruhaahahaha ... lol ... rofl ... die Ironie, DIE IRONIE, köstlich.

Highspeed Opi schrieb:
Ich hoffe Ubuntu Phone wird das, was ich von Android erwartet habe und macht alles besser als Android.
Echtes Open Source ist zwar super, hat aber auch seine Nachteile, genauso wie geschlossene Systeme...
Nach dem Unity, Amazon und Wayland Deasaster ist man desillusioniert in Bezug auf Ubuntu.
 
Ich verstehe das immer noch nicht so ganz.
Seit V 10.04 wird Ubuntu immer langsamer und langsamer. Die neue Oberfläche ist sehr sehr träge. Aber generell mit oder ohne Oberfläche hat Ubuntu leider alles das gemacht was MS mit Win ME/Vista: das ganze System unnötig verlangsamt. Jetzt will man auf einmal die Tablet und Smartphone Markt erobern... hujj da gibt es viel zu optimieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Makso schrieb:
Meine große Hoffnung ist, das Ubuntu auf allen Geräten laufen sowie die ganze Galaxy Reihe.
Ich will für mein SG1Plus gerne Ubuntu installieren.

Ich hätte gerne eine Version für mein Atrix :) aber mal schauen was die Developer so alles portieren und wie verbuggt es am Anfang sein wird. Ist ja immerhin erst nur eine Entwicklerversion.

P.S.: Hier geht es aber um ein "wahrscheinliches" Tablet, du meinst Ubuntu Phone oder?

RangnaR schrieb:
Nach dem Unity, Amazon und Wayland Deasaster ist man desillusioniert in Bezug auf Ubuntu.

Ich überhaupt nicht. Hab meinen Umstieg auf Linux - mal kleine Testversuche vor 10 Jahren ausgenommen - auf Unity vollzogen (Ubuntu 11.04) und bin vollauf begeistert.
Die Amazon-Suche kann man abstellen und auch an, das nennt man frei :) Ich war aber anfangs auch nicht begeistert auf die Richtung die sie einschlagen. Aber solange es einem freigestellt bleibt, gut. Ich hoffe, dass sie durch diese Episode stark an Transparenz festhalten.
Und klar, Wayland war schon so lange angekündigt. Aber es ist nun mal nicht wirklich fertig, was soll man machen... und außerdem, solange ich nicht weiß ob es nachher besser oder schlechter als X sein wird ist es mir vollkommen schnuppe, da vertrau ich darauf, dass Canonical lieber das bessere anbietet, weil es durch die ganze Kritik, auch wenn ich mich nur teilweise anschließe, vorsichtig sein muss :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
RangnaR schrieb:
Nach dem Unity, Amazon und Wayland Deasaster ist man desillusioniert in Bezug auf Ubuntu.
Wer ist "man"? Ich jedenfalls nicht. Nachdem ich alle möglichen DEs bis hin zu Openbox und Awesome ausprobiert habe, bin ich letztlich doch immer wieder bei Unity gelandet und bleibe dabei. Die Amazon-Lens kann ich deaktivieren (so wie ich bei Windows 8 erstmal den Windows-Shop deaktivieren muss) -- ein bisschen Mitdenken muss man dem User schon zutrauen können.

Wenn es ein Ubuntu-Tablet gibt, werde ich jedenfalls erstmals ernsthaft darüber nachdenken, ob so ein Gerät doch nicht nur überflüssige Technik im Haus sein könnte ...

Gruß Jens
 
Zeboo schrieb:
Ich verstehe das immer noch nicht so ganz.
Seit V 10.04 wird Ubuntu immer langsamer und langsamer. Die neue Oberfläche ist sehr sehr träge. Aber generell mit oder ohne Oberfläche hat Ubuntu leider alles das gemacht was MS mit Win ME/Vista: das ganze System unnötig verlangsamt. Jetzt will man auf einmal die Tablet und Smartphone Markt erobern... hujj da gibt es viel zu optimieren.

Unity baut halt auf Gnome auf. Das war aber vorher auch schon so. Nur war Gnome2 nicht so beladen. Dann ging die Entwicklung in Richtung Gnome3, und Canonical hatte wahrscheinlich schon damals den Blick in Richtung "Multiplattform" gerichtet, also hat man sich für Unity entschieden.

Aber hast ja auch recht. Unity ist ganz schön überladen. Wenn ich nicht zu faul wäre, um zu schauen ob ich XFCE oder vielleicht Openbox so eingerichtet bekomme, dass ich auf nichts an Bequemlichkeit und Übersichtlichkeit von Unity verzichten müsste, dann würd ich wahrscheinlich auch zu einer "leichteren" DE umsteigen. Aber ich muss auch sagen, ich kenne die Benchmarks, aber wirklich was merken tu ich nicht von der Schwerfälligkeit.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zeboo schrieb:
Ich verstehe das immer noch nicht so ganz.
Seit V 10.04 wird Ubuntu immer langsamer und langsamer. Die neue Oberfläche ist sehr sehr träge. Aber generell mit oder ohne Oberfläche hat Ubuntu leider alles das gemacht was MS mit Win ME/Vista: das ganze System unnötig verlangsamt. Jetzt will man auf einmal die Tablet und Smartphone Markt erobern... hujj da gibt es viel zu optimieren.

Ubuntu Phone setzt zb. auf Qt 5, wie Sailfish und KDE in Zukunft, nicht auf GTK/Compiz wie das Desktop Unity. Unity auf dem Desktop wird in den nächsten Versionen bestimmt folgen. Compiz ist eigentlich das was Unity auf dem Desktop langsamer macht.
 
longwalk schrieb:
Unity baut halt auf Gnome auf. Das war aber vorher auch schon so. Nur war Gnome2 nicht so beladen. Dann ging die Entwicklung in Richtung Gnome3, und Canonical hatte wahrscheinlich schon damals den Blick in Richtung "Multiplattform" gerichtet, also hat man sich für Unity entschieden.

Aber hast ja auch recht. Unity ist ganz schön überladen. Wenn ich nicht zu faul wäre, um zu schauen ob ich XFCE oder vielleicht Openbox so eingerichtet bekomme, dass ich auf nichts an Bequemlichkeit und Übersichtlichkeit von Unity verzichten müsste, dann würd ich wahrscheinlich auch zu einer "leichteren" DE umsteigen. Aber ich muss auch sagen, ich kenne die Benchmarks, aber wirklich was merken tu ich nicht von der Schwerfälligkeit.

Unity ist mit was überladen?
 
Ich find's super, dass eine Linux-Distribution hervortritt und aggressiv versucht, sich durchzusetzen. Aber hoffentlich hat sich Ubuntu bei dem Versuch nicht so verschlechtert, dass ich es gar nicht mehr benutzen will. ^^

Unity ist wohl nur unzureichend konfigurierbar.
 
@takatakata na, z.B. Dienste wie music-lens, music-store-lens, UbuntuOne-diensten usw. Vieles davon nutze ich gar nicht. Und das wird ja von Version zu Version immer mehr. Ich meine bei der heutigen Hardware merkt man da zwar, wie gesagt, nichts oder wenig von, aber ich liebe halt ein System, wo ich weiß was alles läuft. Aber komm mir jetzt nicht mit Gentoo :) Arch würde ich ja irgendwann mal probieren, aber ich hab ja gesagt, im Grunde bin ich von Ubuntu begeistert und viel zu faul um es mir unbequemer zu machen, solange ich noch das Gefühl habe, alles ist transparent und abstellbar.
 
Deine Email app ist die Internetseite von Googlemail...
 
hmmmm....... :D

tick.JPG
 
Bin definitiv gespannt. :p
Android macht mich aus verschiedenen Gründen vergleichsweise wenig an, ein richtiges Linux auf Phone und Tablet könnte da schon ein ziemlich tolles Ecosystem liefern.

Mr.Wifi schrieb:
Ubuntu Phone setzt zb. auf Qt 5, wie Sailfish und KDE in Zukunft, nicht auf GTK/Compiz wie das Desktop Unity.

Wut
Wurde Unity 2D nicht verworfen? Oder ist das was ganz was anderes?

Nun ja, nicht dass es mich so groß tangiert, mir ist eigentlich alles egal, solange ich Openbox und meine rc.xml nutzen kann. ^^ Aber Ubuntu mit KDE als Standard? Hmm.
 
Zehkul schrieb:
Wut
Wurde Unity 2D nicht verworfen? Oder ist das was ganz was anderes?

Das ist was anderes.

Nun ja, nicht dass es mich so groß tangiert, mir ist eigentlich alles egal, solange ich Openbox und meine rc.xml nutzen kann. ^^ Aber Ubuntu mit KDE als Standard? Hmm.

Nicht KDE als Standard, nur eine ähnliche zugrundeliegende API + libraries wie zb. Plama Active, Sailfish und auch Blackberry10. nennt sich QML http://en.wikipedia.org/wiki/QML

Hier gibts nen interessanten Artikel darüber: http://www.golem.de/news/qt-framework-entwickler-diskutieren-qml-fragmentierung-1301-96881.html

Für eine flüssige Bedienung brauchst du unbedingt konstante 60FPS in der UI, und das geht nur mit dauerhafter GPU Hardwarebeschleunigung @ vsync. Das ist auch der Grund weshalb touch auf normalen Desktops nicht so flüssig wirkt da dort eben keine GPU Hardwarebeschleunigung aktiv ist. QML ist eben darauf optimiert. Ein normales Ubuntu wäre wie Windows7 oder der Desktop bei Win8 auf nem Tablet oder Smartphone eben unoptimal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Grunde ist es dann schon QT für alle Anwendungen, zumindest für die mobilen die mit dem Ubuntu Phone/Tablet SDK programmiert werden. Du wirst aber bestimmt auch alles andere installieren bzw. nutzen können, nur ist es dann eben nicht mit dem UI konsistent.
 
Ja, das ist mir klar. Mal eben von einer Ubuntu Version zur nächsten alle Programme austauschen wäre aber ein ziemlich harter Schritt, deshalb bezweifle ich das am Desktop doch stark.
 
Wenn dann wird es eh schleichend passieren. Wenn Unity auf dem Desktop mit QML läuft dann bedeutet das ja nicht dass sich was an den bereits erschienen Programmen ändern muss damit sie funktionieren. Du kannst ja auch in KDE nicht QT basierte Programme nutzen. Viel hängt halt vom jeweiligen Theme ab ob es konsistent wirkt oder nicht.

Die meisten Linux Programme sind ja eh modular aufgebaut, das wäre schon ziemlich cool wenn man zb. 2 unterschiedliche UI's hätte die automatisch erkannt werden, je nachdem ob du zb. dein Smartphone an den Monitor gedockt hast oder nicht. Sowas wäre eine richtige Revolution.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben