WireGuard & Raspberry Pi (3 B+) - Kernel fehlt?

Hoerli

Ensign
Registriert
Nov. 2015
Beiträge
160
Hallo Forum :)

ich habe jetzt mehrere Konstellationen probiert, aber es läuft einfach nicht.

Ich habe ein Raspberry Pi 3B+ auf dem WireGuard installiert werden soll.
WireGuard soll als Client fungieren, da der Server auf einem Server im Rechenzentrum installiert ist.

Nach der Installation erhalte ich aber beim Start von WireGuard nur folgende Meldung:
Code:
[#] ip link add wireguard type wireguard
RTNETLINK answers: Operation not supported
Unable to access interface: Protocol not supported

Getestet mit:
  • Raspbian (Buster) ohne Desktop
  • Raspbian (Buster) mit Desktop
  • DietPi (Buster)

Nach etwas Sucharbeit stellt sich heraus, das sich WireGuard auf ein Kernel-Modul bezieht, was zwar scheinbar installiert ist, er aber nicht findet.
Auch die Installation der raspberrypi-kernel-headers bringt kein Erfolg, was in diversen Foren gerne mal empfohlen wird.
Code:
$sudo apt-get install libmnl-dev libelf-dev linux-headers-$(uname -r) build-essential pkg-config


Egal ob ich die Version aus den Paketquellen installiere oder mit den Code herunterlade und über make das ganze installiere.
Es läuft immer auf den gleichen Fehler raus.
Ein Kollege konnte das ganze auch 1:1 mit dem Rpi 3 (ohne B+) nachstellen.

Manche haben es scheinbar geschafft, WireGuard zu installieren, aber ich schaff es nicht :(
Selbst diese gute Anleitung funktioniert nicht (https://github.com/adrianmihalko/raspberrypiwireguard)


Kennt jemand eine brauchbare Lösung, oder läuft WireGuard einfach nicht auf dem Pi?
 
Vermutung: Keine Kernelsourcen/-headers zum laufenden Kernel installiert.

Wireguard hat bei dem Raspi 3 (Debian 10 Buster) hier nur eine alte Kernelversion gefunden und für diese das Modul erstellt, aber nicht für die neuere lt Meldung im Terminal während der Wireguardinstallation.
Betroffene Versionen: 4.19.75 installiert aber nur für 4.19.66 die Headers gefunden. Die Version von raspberrypi-kernel ist 20190925 und die von den headers noch 20190819.

ungetestet:
sudo apt-get install raspberrypi-kernel=1.20190819-1 installiert wieder den älteren Kernel und könnte helfen
 
Besten Dank lokon,
hab gerade mal den älteren Kernel installiert.
Nun läuft WireGuard und baut auch eine Verbindung auf.

Zwar sah der Log nach absetzen des make-Befehls so aus:

Code:
  INSTALL /home/pi/WireGuard/src/wireguard.ko
  DEPMOD  4.19.66-v7+
Warning: modules_install: missing 'System.map' file. Skipping depmod.
depmod -a 4.19.66-v7+
removed '/usr/bin/wg'
'wg' -> '/usr/bin/wg'
removed '/usr/share/man/man8/wg.8'
'man/wg.8' -> '/usr/share/man/man8/wg.8'
removed '/usr/share/bash-completion/completions/wg'
'completion/wg.bash-completion' -> '/usr/share/bash-completion/completions/wg'
removed '/usr/bin/wg-quick'
'wg-quick/linux.bash' -> '/usr/bin/wg-quick'
removed '/usr/share/man/man8/wg-quick.8'
'man/wg-quick.8' -> '/usr/share/man/man8/wg-quick.8'
removed '/usr/share/bash-completion/completions/wg-quick'
'completion/wg-quick.bash-completion' -> '/usr/share/bash-completion/completions/wg-quick'
removed '/lib/systemd/system/wg-quick@.service'
'systemd/wg-quick@.service' -> '/lib/systemd/system/wg-quick@.service'

... er findet also immer noch eine System.map-Datei nicht, aber das scheint den Betrieb an sich erst einmal nicht zu stören.
 
Doch das habe ich gelesen und auch durchgespielt. Hatte am Ende aber nicht funktioniert.
Hab vermutlich nicht kompatible Kernel versucht.
Deswegen hatte ich auch hier den Post geschrieben.

Da es auch schon etwas älter ist - trotz das des noch offen ist - hatte ich gedacht, es gibt mittlerweile eine andere Lösung.
 
Zurück
Oben