Wireguard-Server auf QNAP einrichten

EasyTJ schrieb:
Korrektur: Wenn ich die erste Zahl in 10 Beispielsweise ändere, kann ich die anderen auch ändern.
Wenn du es da auf 192 stellst, dann vermutlich auch.

Ob du nun 10, 172 oder 192 nimmst, ist letztlich egal, solange es mit den anderen Zahlen ein privates Subnetz ergibt.
 
Ok ich ändere es in 10 und teste gleich.

Dass beim Endpunkt in der WireGuard-App meine feste IPv4-Adresse mit dem Port für WireGuard steht, ist aber richtig, oder?
 
EasyTJ schrieb:
Dass beim Endpunkt in der WireGuard-App meine feste IPv4-Adresse mit dem Port für WireGuard steht
Welcher Endpunkt in welcher Wireguard App? Davon hast du ja mindestens 2.

Präzise (!) Beschreibungen. Wir können nicht hellsehen.
 
In der Android-App... Auf dem Screenshot ganz unten steht unter Endpunkt meine IPv4 Adresse und dann ":51820" ... das ist so richtig?
Das Subnetz auf 10 zu ändern hat nicht geholfen
 
EasyTJ schrieb:
In der Android-App... Auf dem Screenshot ganz unten steht unter Endpunkt meine IPv4 Adresse und dann ":51820" ... das ist so richtig?
Schon wieder unpräzise, denn du hast mindestens 2 IPv4 Adressen - eine auf deinem Handy und eine an deinem Internetanschluss. Ich nehme mal an, du meinst die deines Internetanschlusses.

Ich will dich da nicht unnötig gängeln, aber wenn du so oberflächlich an die Konfiguration deines VPNs herangehst, dann wird das nichts. Bei der Einrichtung musst du all diese Unterschied peinlich genau beachten.

In den meisten Heimnutzer-Szenarien steht da keine IP Adresse, sondern ein (dyndns-) Hostname. IPv4 Adressen sind an den üblichen Endkundenanschlüssen nicht dauerhaft identisch. Verwechsle nicht "feste IP" mit "öffentlicher IP"! Eine öffentliche IP ist nicht zwangsläufig fest - und umgekehrt.
 
Ja ich meine die meines Internetanschlusses. Tatsächlich habe ich vom Provider eine feste IP-Adresse zugewiesen bekommen. Da gehe ich davon aus, dass die auch dauerhaft ist.
 
EasyTJ schrieb:
Da gehe ich davon aus, dass die auch dauerhaft ist.
Das ist aber eine reichlich optimistische Einstellung. Um was für einen Vertrag handelt es sich denn da? Feste IPs bekommt man eigentlich nur in Business Verträgen.
 
Ich glaube wir schweifen vom Thema ab. Es ist eine feste IP. Das ist ein regionaler Anbieter.
Ich werde nun das Thema pausieren, meine Familie ruft.
Vll fällt einem ja doch noch eine Idee ein. Eine Antwort auf meine Frage ob die IPv4 Adresse da rein kommt ist auch noch offen.

Gruß
 
EasyTJ schrieb:
Vll fällt einem ja doch noch eine Idee ein.
Noch zahlreiche. Aber wir sollten der Reihe nach vorgehen. Ein Problem nach dem anderen. Nachdem sichergestellt ist, dass dein Privates Subnetz ordentlich funktioniert, kommt als nächstes das Routing dran.

EasyTJ schrieb:
Eine Antwort auf meine Frage ob die IPv4 Adresse da rein kommt ist auch noch offen.
Das hab ich doch oben beantwortet: Eine feste IP kann da rein. Aber ich glaube nicht, dass du eine hast. Gerade bei einem kleinen regionalen Anbieter halte ich das für nahezu ausgeschlossen.
Wie dem auch sei: Während eines kurzfristigen Verbindungsversuchs kann da eine IP rein, wenn es die richtige ist und deine Internetverbindung nicht getrennt wird. Wenn du dann keine Verbindung bekommst, liegt es nicht daran. Eine IP an dieser Stelle wird eher mittelfristig ein Problem, wenn deine heimische Internetverbindung einmal getrennt wird. Wenn da eine falsche IP drin steht, dann klappt auch schon der Verbindungsaufbau nicht. Wenn dann anschließend keine Nutzdaten fließen, hat das andere Gründe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EasyTJ
Ich warte schon ziemlich lang... Habe die Befürchtung, dass meine Box kein Update bekommt. War auch drauf und dran ne neue Box zu kaufen - Frau war dagegen ;-)
 
Es gibt doch noch gar kein 07.50 Release. Für keine Box. Aber du hast Recht: Für die 5490 erwarte ich auch kein Update mehr.
 
Zurück
Oben