Wireguard VPN Performance / Off Site Backup

netscape

Newbie
Registriert
Juli 2023
Beiträge
4
Liebe Experten,
ich hoffe ich bin bei euch richtig. Folgendes Szenario: Ich hatte die ganze Zeit für ein Off-Site-Backup ein Site2Site VPN zwischen den zwei Fritzboxen mit dem IPSec Protokoll. Problem ist nur, wenn das Backup läuft, glüht die Site 2 Fritzbox so, dass in dem Netz nicht mehr viel geht. Also war meine Idee das VPN auf leistungsfähigere Hardware auszulagern und ich installierte einen Raspi mit Wireguard drauf.


Auf Site A läuft Wireguard in einem LXC Container. Eigentlich Wireguard UI weil ich da auch noch mit anderen Devices drauf gehe aber egal erstmal. Da Site A einen ipV4 Anschluss hat, habe ich den Keepalive auf Site B konfiguriert. Der Tunnel wird auch aufgebaut aber das Backup ist furchtbar langsam (1MB/sec vs. IPSec 3mb/sec) Möglich sollten eigentlich 5MB/Sec sein, denn das ist der Upload von Site A. Teilweise bricht es auch ab.

Es handelt sich um ein QNAP NAS RTRR Backup



Code:
Site A Config:

[Interface]
Address = 10.252.1.0/24
ListenPort = 51820
PrivateKey = privater sCHLÜSSEL
MTU = 1450
PostUp = iptables -A FORWARD -i %i -j ACCEPT; iptables -A FORWARD -o %i -j ACCEPT; iptables -t nat -A POSTROUTING -o eth0 -j MASQUERADE
PostDown = iptables -D FORWARD -i %i -j ACCEPT; iptables -D FORWARD -o %i -j ACCEPT; iptables -t nat -D POSTROUTING -o eth0 -j MASQUERADE
Table =


[Peer]
PublicKey = PK von Site B
#PresharedKey = auskommentiert
AllowedIPs = 10.252.1.7/32,192.168.1.0/24

Code:
Site B Config:

[Interface]
Address = 10.252.1.7/32
SaveConfig = true
PostUp = iptables -A FORWARD -i wg0 -j ACCEPT; iptables -t nat -A POSTROUTING -o eth0 -j MASQUERADE
PostDown = iptables -D FORWARD -i wg0 -j ACCEPT; iptables -t nat -D POSTROUTING -o eth0 -j MASQUERADE
ListenPort = 45929
PrivateKey = Privater Key Site B


[Peer]
PublicKey = Public Key Site A
AllowedIPs = 10.252.1.0/32, 192.168.0.0/24
Endpoint = blabla.duckdns.org:51820
PersistentKeepalive = 25

Auf Site A habe ich ein TS 673 laufen (mein Produktivsystem) und das soll sich auf ein altes 459-Pro II Backupen. I


Das 459 hostet den Server und das 673 findet den Speicherplatz zeigt aber bereits beim Geschwindigkeitstest extrem niedrige Geschwindigkeiten an und so läuft dann auch das Backup. Nach kurzer Zeit bricht es ab.

Mit IPSEC waren wenigstens 2 MB drin. Wenn ich mich per FTP auf das 459er verbinde, kann ich Daten mit >5MB/sec verschieben.

An anderer Stelle habe ich den MTU Tipp bekommen aber dann dürfte es per FTP nicht so schnell und gut sein oder? 1412 sollte 1312 sein.

Bildschirmfoto 2023-07-26 um 14.18.04.pngBildschirmfoto 2023-07-26 um 14.50.45.png

Fällt euch noch was ein? Ist es ein QNAP eigenes Problem vielleicht?
 
Hast du Zugriff und die Erlaubnis, an allen Geräten zu hantieren?
Warum benutzt du nicht die FB interne Wireguard Umsetzung? Also auf einer Seite die FB als Server, auf deren anderen Seite die alte QNAP Box als Client - den ganzen Internetverkehr der Offsite um zuleiten ist Overkill. Falls die QNAP das nicht kann, dann nimm einen GL.iNet GL-MT300N-V2 oder ähnliches.

https://shop.proxysto.re/conf/599
 
Ja ich kann auf beiden Sites hantieren. Ich benutze die FB interne Umsetzung nicht, da die FB auf Site B zu alt ist und auf A will ich die ganzen Funktionalität und einfachheit, die mir Wireguard UI bietet, denn das ist mein Heimnetz und hier habe ich auch die ganzen Mobile Devices drauf. Site B ist nur der Client für das QNAP da. Ich route nur die Verbindungen direkt in dieses Netz durch das VPN. Also eigentlich nur das Backup.
 
Welcher Provider mit welcher Geschwindigkeit ist auf beiden Seiten vorhanden?
 
Also auf beiden Seiten Kabelanschluss, auf Site 1 Vodafone mit 500 down, 5 up und auf der anderen Seite glaube ich Primacom 220,2 Mbit/s ↑ 8,8 Mbit/s
 
Zurück
Oben