Wireguard VPN zur Fritzbox über Handy aus Belgien

gonzo7711

Newbie
Registriert
Juni 2025
Beiträge
4
Hallo zusammen,
folgendes Problem:

Ich bin derzeit in Belgien und versuche über Wireguard ein VPN zu meiner Fritzbox aufzubauen. Fehlermeldung: "Fehler beim Starten des Tunnels: DNS-Hostname kann nicht aufgelöst werden: XXXX.myfritz.net"

Versuche ich meine Fritzbox direkt über die myfritz Adresse aufzurufen kommt die Fehlermeldung "Adresse nicht gefunden."

Verbinde ich mich jetzt allerdings mit per WLAN mit meinem LTE-Router funktioniert alles?!

Handy ist ein Samsung S25 ultra, Provider Telekom (Multi-Sim).

Beide Geräte sind hier in Belgien zwar in unterschiedliche Netze eingebucht, wenn ich das Handymanuel in das selbe Netz wie den LTE-Router eunbuche ändert sich aber nichts. Also liegt es schon mal nicht am Roaming-Netz.

Aus Deutschland aus funktioniert die VPN- Verbindung...

Woran könnte es liegen?

Danke schon mal für eure hilfe!

Lg Gonzo
Ergänzung ()

Mir kam gerade noch ein Geistesblitz: Über Handy habe ich scheinbar nur eine IPv4-Adresse, über den LTE-Router jedoch eine IPv6. Meine Fritzbox ist aus dem öffentlichen Netz nur über IPv6 erreichbar. Ich vermute das hier dad Problem liegt. Wie bekomme ich denn jetzt über das Handy EINE IPv6-Adresse?
 
Zuletzt bearbeitet:
@till69 🙈 Da hätte ich auch selber drauf kommen können...

Vielen Dank für den Fingerzeig, hab den Fehler gefunden. Bei Roaming war in den APN Einstellungen tatsächlich auf IPv4 begrenzt. Umgestellt auf IPv4/IPv6 und es funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thomasschaefer
Zurzeit ist es bei WireGuard und Fritz!Box noch so:

Bei WireGuard-VPN-Verbindungen ist der Zugriff auf Geräte im entfernten Netzwerk sowohl über IPv4 als auch IPv6 möglich. Der Internetzugriff über die entfernte FRITZ!Box ist jedoch nur über IPv4 möglich; ein Zugriff auf IPv6-Internetdienste ist nicht möglich. Wir arbeiten an einer Lösung und werden den IPv6-Internetzugriff über die entfernte FRITZ!Box in einem kommenden FRITZ!OS-Update ermöglichen.

1749291656249.png
 
motorazrv3 schrieb:
Der Internetzugriff über die entfernte FRITZ!Box ist jedoch nur über IPv4 möglich
Jep, nur geht es hier nicht darum, was durch den Tunnel geht ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thomasschaefer
@motorazrv3:
Aktuell ist mir wichtig das ich auf einzelne Geräte im Heimnetz zugreifen kann, und das Funktioniert jetzt wieder.moto

Über diese VPN-Verbindung ins Internet gehen zu können wäre zwar super - aber jetzt gerade Luxus 😉

Aber schön das man daran arbeitet und danke für den Hinweis! Darauf hatte ich tatsächlich noch nicht geachtet, früher funktionierte das aber schon mal meine ich...
 
@till69 Und über IPv4 komme ich nicht an meine Fritzbox. Mein Provider nutzt nur einen Privaten IPv4 Bereich und öffentliche ausschließlich IPv6. Ergo geht es, zumindest für mich, aktuell nicht.
Evtl. mit weiteren Diensten oder Tools möglich, aber wie gesagt, aktuell nicht zwingend nötig. Aber für öffentliche, nicht gesicherte WLan-Netze z.B. wäre das sicherlich von Vorteil wenn es (wieder) klappen würde...
 
Zurück
Oben