Wireguard wird auf 100Mbit gedrosselt.

Yesman9277

Lt. Commander
Hallo liebes Telekom Team,

ich habe eine handvoll Wireguard Tunnel auf einer pfSense laufen.

Leider wird der Traffic über alle Tunnel verteilt auf insgesamt 100Mbit gedrosselt.
Diese Drossel kann ich temporär umgehen, indem ich den Verbindungsaufbau von einem anderen Port durchführe (dann wieder fast 1Gbit), jedoch wird nach einigen Minuten wieder gedrosselt. Leider ist es mir nicht möglich die Ports auf den Zielsystemen zu ändern, diese bleiben bei 51820, sodass ich davon ausgehe, dass die Drosselung vorrangig anhand dieser Ports durchgeführt wird.

Warum ist das so? Gibt es eine Möglichkeit diese Drossel zu entfernen?
Es handelt sich ganz klar um einen groben Eingriff in die Netzneutralität!

Viele Grüße

Unwahrscheinlich sag ich jetzt mal.
Das Netz wäre voll von solchen Meldungen.

Viel wahrscheinlicher ist ein Konfig. oder Systemproblem bei dir oder ein Peering Problem. Davon hört man aktuell im Bezug auf die Telekom ja auch viel.
Wieviele Tunnel hast du denn laufen und wie sieht das restliche System aus?

4 Wireguard Tunnel, 1 Physisches und 2 VLans.

Atom C2558 mit 6GB RAM.

Was halt ganz stark für eine Drosselung spricht, ist die Tatsache, dass bei kleinen Änderungen (Änderung des Source oder Destination Ports) für kurzzeitige Besserung auf bis zu 1Gbit gesorgt ist.

Außerdem: Der Traffic von einem VLAN wird nicht durch die Wireguard Tunnel geleitet und geht mit ca. 1Gbit hoch. Der Traffic, der immer durch die Tunnel geht, wird auf genau 100Mbit gedeckelt. (Außer ich ändere die Ports, dann geht es für einige Zeit wieder hoch)

Wenn ich Glück habe und die Tunnel nicht gedrosselt werden, dann ca.80% bis max 84%
Bei den 100Mbit nur ca 24%

Wie bereits am Anfang des Threads erwähnt : Alle 4 Tunnel werden auf insgesamt 100Mbit gedrosselt. Nicht jeder Tunnel einzeln auf jeweils 100Mbit...

Sprich, wenn es langsam ist, liegt die CPU Auslastung bei 14% bis 24%
Ergänzung ()

Hier kann gerne zu.

Der Thread führt zu nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Gufur schrieb:
Wie bereits am Anfang des Threads erwähnt : Alle 4 Tunnel werden auf insgesamt 100Mbit gedrosselt. Nicht jeder Tunnel einzeln auf jeweils 100Mbit...
Oh, das "insgesamt" ganz am Anfang hatte ich überlesen, sorry.

Trotzdem ist die Telekom nicht bekannt dafür irgendwas zu drosseln.
Also entweder wohl Peering oder deine Konfig.

Wenn du dazu von der Telekom hilfe möchtest, am besten mal ein Kontaktformular ausfüllen:
https://www.telekom.de/kontakt/e-mail-kontakt/telekom-hilft-team

• Gefällt mir
Reaktionen: TorcNew
Was hast Du denn als Internetgeschwindigkeit in Deinem Vertrag ausgewählt - speziell, welche Upload-Geschwindigkeit hast Du bestellt?

• Gefällt mir
Reaktionen: schwimmcoder
Zurück
Oben