Wireless Access Point einrichten (TL-WA500G)

• Ersteller Ersteller DieRenteEnte
  • Erstellt am Erstellt am
D

DieRenteEnte

Gast
Hallo,
ich habe ein Problem beim Einrichten von einem Wireless Access Point, den ich neulich gekauft habe.
In der Schnellinstallation steht als erster Punkt:
"Geben Sie ihrem Computer einen statische IP-Adresse 192.168.1.100. Falls Sie hierbei Hilfe brauchen, schauen Sie bitte in der Fehlersuche unter T3 nach."

Und genau beim ersten Punkt hänge ich!
Ich habe gar nichts mehr geliefert bekommen, was auf "T3" (was auch immer das bedeuten mag) hinweist und eine Fehlersuche habe ich auch nicht. Was ist damit gemeint?

Später, im zweiten Kapitel Punkt 1, soll ich 192.168.1.254 in meinen Browser eintippen, damit ich auf das Geräte verbinden kann.
Das allerdings funktioniert absolut nicht, somit kann ich gar nichts mit dem Gerät einstellen.

Nun habe ich in den Netwerkeinstellungen (Systemsteuerung\Netzwerk und Internet\Netzwerkverbindungen) unter LAN-Verbindung/Eigenschaften/Internetprotokoll Version 4 (TCP/IPv4) eine IP-Adresse ausgedacht und als Standardgateway eben dieses 192.168.1.254 eingegeben.

Nun kann ich wenigstens auf das Gerät zugreifen und die ganzen Menüs sehen.
Erstmal lasse ich alles unverschlüsselt und versuche mit meinem Laptop oder zwei Handys eine Verbindung aufzubauen.
Das Gerät wird gefunden, aber ich kann nicht verbinden bzw. kann nichts ins Internet damit.

Nun die ganz wichtige Frage:
Was muss ich unter "Systemsteuerung\Netzwerk und Internet\Netzwerkverbindungen" ändern bzw. einstellen, damit ich den Wireless Access Point zum Laufen bringe bzw. damit andere Geräte eine Internetverbindung aufbauen können und somit das Ding als "HotSpot" nutzen?
Ich habe auch keine Ahnung was es mit diesem dummen T3 auf sich hat, denn genau das ist es, was ich nicht verstehe und wofür es absolut keine Hinweise oder Erklärungen gibt. Die Anleitung ist damit total für den Ar***

Ich glaub eher du bist zu dumm :p
- gib dir einfach die 192.168.1.100 als IP und die 255.255.255.0 als Subnetmask
--> das wird dir unter T3 wohl erklärt wie das funktioniert! Vielleicht fehlt das Handbuch ja? :D

Zu Punkt 2
das ist die Management-GUI des Access Points. Da kannst du so Sachen wie Verschlüsselung, SSID, IP-Bereich, DHCP, etc. einstellen.
--> definiere "das allerdings funktioniert absolut nicht" - WIESO!?

so. gratuliere, wenn du soweit alles verstanden hast.

Jetzt solltest du vielleicht erstmal das Netzwerkkabel hineinstecken, die Verbindung zu deinem Splitter/Telefondose aufbauen, und DANN soweit konfigurieren dass du ins Internet kommst ...

Guten Abend.

Du brauchst deinem Rechner nicht dieses Gateway geben, spielt aber auch keine Rolle.

Du verbindest dich dann auf das Webinterface des AP's.

Dort gibst du ihm eine Neue IP adresse, eine die im DHCP Bereich deines Routers liegt.
z.b.
192.168.1.44.

Dann stellst du deine TCP/Ip einstellungen wieder auf DHCP.
DU bekommst nun vom Router eine IP und kannst ins Internet.
DER AP gibt dir keine IP Adresse.

ALSO:

normal am router wie immer anschließen so das du ins internet kannst.

Start -> Ausführen -> cmd -> ipconfig

Da hast du dann deine IP .

Vermutlich etwa = 192.168.1(oder2). xx
schaust was als Gateway drin steht, vermutlich = 192.168.1(oder2).254(oder 1)

schreib dir das auf.

nun gehe auf die Konfig des AP'S.

gebe ihm diese Ip Adresse Subnetzmaske ist C-Class = 255.255.255.0
Gateway hast du dir ja vorher aufgeschrieben.

Jetzt mit WLAN verbinden und glücklich sein.

@ über mir:
solche leute wie dich ......***

schließe den AP an deinen DHCP-Fähigen Endgerät (Bsp. Router o.ä.)
-> vergebe jedoch ne Feste IP-Adresse am AP, welches wie ein Client sich im Netz befinden soll.

Bsp. wenn du ne Fritzbox hast, dann hat dieser von Werk aus ne IP mit 192.168.178.1 inkl. DHCP-Dienst. Vergebe dem AP also ne IP aus dem 192.168.178.0'er Netz BSP. 192.168.178.2

Aso, die Clients (PCs) sollten wieder in DHCP Modus umgestellt werden

Wannabe89 schrieb:
ALSO:

normal am router wie immer anschließen so das du ins internet kannst.

Tja...

OMG!

Jetzt geht es. Ich habe die Einstellungen vorerst so belassen wie ich die gemacht habe, der Unterschied ist nur, dass den AP an den Router angeschlossen habe.
In der Schnellinstallationsanleitung steht nämlich, dass ich den AP an den PC anschließen soll und nicht an den Router... habe ich natürlich gemacht, kein Wunder, dass es nicht geklappt hat.
Auf diese Lösung hätte ich eigentlich selber kommen können, denn so habe ich es mir auch vorgestellt, bevor ich den AP bestellt habe, da es im Handbuch aber wie schon geschrieben anders stand, habe ich mich natürlich strikt an das Handbuch gehalten. :D

Ein Problem habe ich nun aber trotzdem.
Nun kann ich nicht auf den Router über den Browser zugreifen (und somit keine Einstellungen, wie Verschlüsselung).
Egal ob ich meine IP, mein Gateway, die IP vom AP oder die vordefinierte 192.168.1.254 eintippe.

(AP -> LAN-Kabel an Router angeschlossen und Netzkabel an der Steckdose, mehr nicht, denn es gibt nur einen Steckplatz für LAN-Kabel)

Habe nun das LAN-Kabel an den PC anschlossen und eine Verschlüsselung eingestellt, aber immer wieder umstecken um etwas zu ändern möchte ich eigentlich auch nicht. Auch wenn ich da selten was ändern muss, höchstens das Passwort oder den Routernamen ändern.

meow schrieb:
Ich glaub eher du bist zu dumm :p
...
Zu Punkt 2
das ist die Management-GUI des Access Points. Da kannst du so Sachen wie Verschlüsselung, SSID, IP-Bereich, DHCP, etc. einstellen.
--> definiere "das allerdings funktioniert absolut nicht" - WIESO!?

Ja ich bin wirklich zu dumm, denn hätte ich die Schnellinstallation nicht gelesen, hätte ich das Ding von Anfang an, an den Router angeschlossen. xD

Und mit Punkt zwei meine ich, dass ich das "Management-GUI" einfach nicht aufrufen kann.
Die Seite bleibt weiß, bzw. es kann keine Seite gefunden werden.

P.S.:
Ein Handbuch gab es zum Wireless Access Point TL-WA500G nicht. Nur vier Schnellinstallationsanleitungen in vier verschiedenen Sprachen eben und zwei Werbeheftchen mit anderen Produkten von TP-Link...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben