Wireless Bridge WDR4300

xoxys

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
46
Hallo zusammen,

ich versuche aktuell die Strecke zwischen meinem Arbeitszimmer und meinem Wohnzimmer Per WLan zu überbrücken.

Da die Telefondose im Arbeitszimmer ist, stehen das DSL-Modem und der Router im Arbeitszimmer. Im Wohnzimmer fürde ich gern den Fernseher und co. mit dem lan verbinden. Kabeln ins Wohnzimmer ziehen ist leider keine Option.

Also habe ich zwei WDR4300 mit DD-Wrt eingerichtet. Der eine steht nun im Arbeitszimmer (RouterA) der ander im Wohnzimmer (RouterB).

RouterA habe ich wiefolgt konfigutiert.
2,4 GHz ausgeschaltet
5 GHz eingeschlatet
WDS AP ausgewählt
WPA2-verschlüsselung

RouterB
2,4 GHz ausgeschaltet
5 GHz eingeschlatet
WDS Station ausgewählt
WPA2-verschlüsselung

Firewall und DHCP ist auf beiden Routern abgeschlatet. DHCP übernimmt mein Windows Server im LAN.

Die Bridge funktioniert auch, ich kann Geräte im Lan pingen und ich komme ins Internet. Allerdings habe ich immer wieder Verbindungsabbrüche. Mal ist die Verbindung ganz weg mal ist nur das Internet an de Clients von RouterB weg. Das ganze tritt zufällig und ohne erkennbares Muster auf, also immer wann es will.

Client Bridge (Routed) habe ich auch probiert, selber effekt. Abbrüche hier und da.

Meine Frage: Bekomme ich irgendwie eine stabile Brücke hin? Macht der Umstieg auf andere Hardware Sinn die das ganze vlt zuverlässiger kann? Also ich brauche auf jedenfall eine Möglichkeit Arbeitszimmer und Wohnzimmer wireless zu verbinden.

Vielen Dank für eure Hilfe.
 
Ich hatte vor einiger Zeit ähnliche Probleme, allerdings konnte ich da nie eine zufriedenstellende Lösung finden. Letztenendes hab ich es gelöst, indem der Uplink via Power-LAN reinkam. Ist eventuell auch in Deinem Fall eine Überlegung wert.
 
Danke für deine Antwort. Darüber habe ich auch schonmal nachgedacht, nur befürchte ich, da die Verkabelung in der Wohnung ziemlich veraltet ist, das ich damit auch nicht besonders gut fahre...

Welchen Durchsatz hast du denn bei dir mit dLan?
 
Da das 5GHZ Band in der Reichweite etwas begrenzt ist, wäre mein Vorschlag, das Ganze mal auf das 2,4GHZ Band umzustellen und dann nochmal zu schauen ob die Verbindung stabiler wurde.
Ergänzung: Funktioniert natürlich nur wenn keine andere störenden WLANs im 2,4GHZ Bereich unterwegs sind. Ansonsten wäre 5GHZ natürlich die doch bessere Wahl.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Klar ist ein Versuch Wert werde ich mal testen. Ich habe mit meinem Handy allerdings 80% Signalstärke im Wohnzimmer alos so schlecht ist der Empfang eigentlich nicht was sagst du?
 
Momentan habe ich leider keinen Rechner mehr am Power-LAN, sondern nur noch meine Sonos Bridge und einen Drucker (Adapter 1) und Fernseher, Blu-Ray Player, WDTV Live HD und DVB-C Receiver (Adapter 2). Die drei Adapter kommen übrigens von AVM. Vorher, in der alten Wohnung (Baujahr 1970, grauenhafte Verkabelung...) hatte ich noch DSL mit 50Mbit (inkl. IP-TV) und da liefen zwei Computer, der Entertain-Receiver und ein Drucker über den Power-LAN Adapter von der Telekom und alles hat wunderbar funktioniert. Um Internet von A nach B zu bekommen sind die Dinger spitze. Ich schätze allerdings, dass Power-LAN an seine Grenzen kommt, wenn man exorbitant viele Daten da durchschicken will (Stichwort: Home-NAS...), obwohl mittlerweile auch schon sehr schnelle Geräte gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant wäre nur ob der Durchsatz für FullHD-Streaming langt. So mega muss die Übertragungsrate ja garnicht sein über WLAN komme ich auch auf Max. 10MB/s.
 
An sich sollte es für 1080p reichen, zumindest kann ich über meinen WDTV Youtube-Videos in 1080p vom NAS streamen, ohne das es irgendwie ruckelt (mein Sony Fernseher spackt dabei schon sehr rum). Wie das ganze mit MKVs aussieht, kann ich gerade nicht sagen.
 
Okay... Ich denke ich werde einfach mal die Devolo dLAN 650+ probieren.
Über weitere Vorschläge bin ich aber weiter dankbar :-)
 
Ich würde noch mal OpenWRT testen. Afaik war dort die WDS-Implementierung noch etwas anders...
 
Danke für dem Tip, habe ich schon getestet, damit läuft es noch schlechter...
 
hast du schon was rausbekommen? habe nämlich ein ähnliches Problem, bei mir ist aber der Ping alle par Minuten für 1-5 sekunden bei ca 2000, teils mit verbindungsabbrüchen..
 
Zurück
Oben