Wireless CarPlay Adapter

SavageSkull

Fleet Admiral
Registriert
Mai 2010
Beiträge
13.135
Hi,

Ich habe im Auto Apple CarPlay, war als solches ja ganz toll ist.
Leider geht das nur per Kabel Verbindung. Ein Freund von mir vor kurzem eine Lösung bei ihm gezeigt, das eine extra Box nutzt mit der er bei sich Android Car Wireless nutzt. Also habe ich auch mal gesucht ob es das nicht auch für CarPlay gibt und dabei kommen diese Adapter raus:
https://www.amazon.de/gp/aw/d/B086V1WG9V/ref=psdcmw_3041064031_t2_B099HS67BX
Da mir aber die Beschreibung "zu amerikanisch" ist und ich nirgends richtige Tests dazu finde und mich auch frage, warum es die Adapter zwischen 100 und mehr als 300€ gibt, wollte ich mal ob die Runde fragen

Gibt's da technische Hintergründe für den Preisunterschied?
Habt ihr mit so einen Adapter Erfahrung?
 
SavageSkull schrieb:
warum es die Adapter zwischen 100 und mehr als 300€ gibt
Das findest du bei fast allen Produkten im Elektro Bereich.
Grundsätzlich kannst du sagen, weil wir Menschen das so haben wollen.
ALs Bsp.: Nimm ein elektronisches Gerät NoName Branding drauf 100€, dann nimmst du das baugleiche, etwas andere Optik und einen anderen Firmennamen 200€ und einmal unter einem sehr bekannten Brand mit ein paar hochwertigeren Werkstoffen Außen und das dann für 350€. Du wirst für jedes Segment deine Käufer haben. Das ist die Psychologie im Handel (natürlich gaaaaanz stark runtergebrochen).
Sicherlich wird in deinem Beispiel auch durchaus ein Gerät dabei sein, welches qualitativ nicht der Hit ist.

Welches Auto nutzt du denn aktuell?
Nur zum Verständnis: Du hast ein Auto mit Apple Car Play, welches aber nur funktioniert, wenn du das Apple Gerät per Kabel an deinem Auto angeschlossen hast?
Musst du dafür das Lightning Kabel an einen USB Anschluss im Auto anschließen damit das geht?
 
Ich habe so einen Adapter in meinem Seat für wireless Carplay verbaut und bin damit zufrieden. Die Connection dauert zwar ein paar Sekunden, aber dann passt alles. Hab mir noch einen USB on/off switch dazwischen, da ich es nicht dauernd nutzen möchte. Hintergrund ist, dass das manuelle Umschalten zum nächsten Song 2 Sekunden dauert, währendessen der Rest in Carplay instant funktioniert. Warum das so ist, weiß ich nicht.
Von daher nutze ich im Alltag meistens einfach BT und den normalen Mediamanger.

Für Google Maps aber optimal.
 
Millkaa schrieb:
ALs Bsp.: Nimm ein elektronisches Gerät NoName Branding drauf 100€, dann nimmst du das baugleiche, etwas andere Optik und einen anderen Firmennamen 200€ und einmal unter einem sehr bekannten Brand mit ein paar hochwertigeren Werkstoffen Außen und das dann für 350€.
Es gibt durchaus Beispiele, bei denen zb ein älterer Chip verbaut ist, der technisch irgendeine Funktion limitiert.
Meine Frage zielte darauf ab, ob das in dem Fall eher Marken Marge oder eher technische Hintergründe hat.
Weil wenn es nur um Marke geht (wobei die alle vom selben Hersteller zu kommen scheinen), dann nehm ich das günstige und gut ist.

Das das Auto von Haus aus CarPlay (halt über USB) unterstützen muß ist mir klar. Der Adapter macht kein Carplay sondern ersetzt nur die Kabelverbindung.
 
Er nimmt quasi das CarPlay-Signal auf und wandelt es in ein BT-Signal. Das ist wie bereits erwähnt mit dem ein oder anderen Nachteil verbunden. Gerade was die Audioausgabe angeht. So diese klassischen Bluetooth-Krankheiten, die man kennt: Man startet ein Lied und die Ausgabe erfolgt erst mit einer Verzögerung.
Muss man wissen, ob man damit leben kann, nur um das ständige Kabel anstecken zu sparen. Vor allem auch zu den Preisen.
 
@SavageSkull
Ich kenne CarPlay nur kabellos und eben nicht über USB. Mein altes Auto hatte gar nix, nur ein selbst nachgebautes Radio und das neue hat direkt Car Play per BT und kabelloses Laden etc. Daher habe ich da noch einmal nachgefragt, wie das bei dir ist und wollte damit nicht sagen, dass dein Auto das haben muss. Auch ist mir klar, dass der Adapter CarPlay nicht bereitstellt. Du hast ja geschrieben, dass du bereits Car Play im Auto hast nur eben über Kabel.
Dennoch ist es hilfreich die Marke und das Modell zu nennen, oft findet man damit bessere Suchergebnisse.
 
@Millkaa ich habe einen Kia e-Niro

@kachiri so wie ich das lese bei der Beschreibung, handelt die Box und das Iphone eine Wlan Verbindung über Bluetooth aus. Sprich verbinden über Bluetooth und danach sprechen die Geräte nur noch über Wlan miteinander.
Ist mir aber nicht so wichtig, weil ich der Meinung bin, dass man in einem Auto den Qualitätsunterschied von Bluetooth beim Audio eh nicht darstellen kann.
 
Zurück
Oben