Wireless Controller funktioniert nicht

ELITE1410

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2018
Beiträge
35
Hey Leute,

Es geht um folgendes Problem:

Ich habe vor ein paar Tagen einen Bluetooth Controller gekauft. Und zwar diesen hier: https://www.amazon.de/186039-Gamepa...086XSLBXR/ref=cm_cr_arp_d_product_top?ie=UTF8

Zuhause angekommen wollte ich ihn direkt Testen und musste feststellen, dass er nicht funktionierte. Nach ewigen treiber Deinstallieren und installieren und PC neustarten etc hab ich mein Windows neu aufgesetzt. Und als ich ihn dann wieder ausprobiert habe, hat er funktioniert. Sobald ich aber den PC neustarte funktioniert er wieder nicht.
Meine Frage ist jetzt, was kann ich tun? Sollte ich ihn umtauschen, oder gibt es irgendeine Möglichkeit?
Meine vermutung ist ja , die Windows Version scheint nicht Kompatibel mit dem Controller bzw ist zu neu. Bin nur verwundert weil er ja nach Windows Neuinstallation funktioniert hat, aber sobald der pc Neustart kommt geht er wieder nicht. Der controller kostet 30€ bei Kaufland, hätte wohl 10€ mehr investieren sollen und einen Originalen Xbox One controller kaufen sollen... Wie dem auch sei. Ich bin gespannt auf eure Antworten.

LG
 
Habe den

Nacon-GC-100XF​

wird als XBoxcontroller angezeigt am PC W10 + 11
ist von Amazon
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ELITE1410
ptrbo schrieb:
Habe den

Nacon-GC-100XF​

wird als XBoxcontroller angezeigt am PC W10 + 11
ist von Amazon
Hey Danke, aber ich hab auch die Kabelversion von meinem Wireless Controller, und die Fukntioniert Einwandfrei. Nur die Wireless eben nicht..
 
Erstmal, für den Controller brauchst du bestimmt keinen seperaten Treiber, das ist ein 0815 XBox Design.

Wie hast du das Pad mit dem PC verbunden?
 
ELITE1410 schrieb:
Hey Danke, aber ich hab auch die Kabelversion von meinem Wireless Controller, und die Fukntioniert Einwandfrei. Nur die Wireless eben nicht..
Schaby schrieb:
Erstmal, für den Controller brauchst du bestimmt keinen seperaten Treiber, das ist ein 0815 XBox Design.

Wie hast du das Pad mit dem PC verbunden?
Den Bluetooth empfänger in den Front USB. PC Sagte treiber wären jetz installiert und ich kann das Gerät verwenden. Aber ging eben nicht. Nur nach einer Windows Neu-Installation ging er dann. Aber nach PC Neustart ging er wieder nicht. Treiber war trotzdem noch da bzw angeblich einwandfrei. Nur der Controller scheint i-welche Probleme zu haben.
 
Der verbindet sich nicht einfach so.

Du musst schon eine Verbindung zum BT Dongel herstellen.

Schritt 1: Start->Einstellungen->Geräte. Dort gehst du oben auf Bluethoot Gerät hinzufügen. Da nimmst du dann das obere, also Bluethoot Gerät hinzufügen.
Schritt 2: Die Hometaste am Controller für ca. 5 Sekunden halten, bis die 4 LEDs (Charging Mode) anfangen zu blinken.
a_14.png

Schritt3: Nun sollte der Controller bei der Suche auftauchen, da dann noch auf verbinden klicken, fertig.

Der Controller schaltet sich nach einiger Zeit, wenn du keine Taste drückst, ab. Wenn du ihn nun nutzen willst, musst du erneut die Hometaste drücken, diesmal aber nur kurz, bis der Controller sich verbunden hat.

Aja, unter Schritt 1, sollte Bluethoot auf "ein" stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ELITE1410
Verbindung herstellen siehe was @Schaby geschrieben hat, der Treiber ist wohl nur interessant wenn du Vibration benutzen willst. Der passende Link steht ja direkt dabei.

driver.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ELITE1410
Schaby schrieb:
Der verbindet sich nicht einfach so.

Du musst schon eine Verbindung zum BT Dongel herstellen.

Schritt 1: Start->Einstellungen->Geräte. Dort gehst du oben auf Bluethoot Gerät hinzufügen. Da nimmst du dann das obere, also Bluethoot Gerät hinzufügen.
Schritt 2: Die Hometaste am Controller für ca. 5 Sekunden halten, bis die 4 LEDs (Charging Mode) anfangen zu blinken.
Anhang anzeigen 1176089
Schritt3: Nun sollte der Controller bei der Suche auftauchen, da dann noch auf verbinden klicken, fertig.

Der Controller schaltet sich nach einiger Zeit, wenn du keine Taste drückst, ab. Wenn du ihn nun nutzen willst, musst du erneut die Hometaste drücken, diesmal aber nur kurz, bis der Controller sich verbunden hat.

Aja, unter Schritt 1, sollte Bluethoot auf "ein" stehen.
1642925856688.png

Bekomme nur diese Meldung wenn ich auf Bluetooth klicke.
Ergänzung ()

ELITE1410 schrieb:
1642925856688.png

Bekomme nur diese Meldung wenn ich auf Bluetooth klicke.
1642925957728.png

Controller wird mir aber unten angezeigt, oder ist es der Bluetooth empfänger der als 360 controller angezeigt wird?
 
Es gab/gibt bei Windows einen Bug mit der Erkennung von abgekupferten Wireless-Empfängern.
Ich konnte das Problem immer dadurch lösen, indem ich den Treiber manuell aus der Hardwareliste ausgewählt habe.

Was steht denn im Gerätemanager, welches Gerät erkannt wurde?
 
Abe81 schrieb:
Es gab/gibt bei Windows einen Bug mit der Erkennung von abgekupferten Wireless-Empfängern.
Ich konnte das Problem immer dadurch lösen, indem ich den Treiber manuell aus der Hardwareliste ausgewählt habe.

Was steht denn im Gerätemanager, welches Gerät erkannt wurde?
1642926407463.png

Das steht im Gerätemanager
 
Was sagen die Eigenschaften des Geräts? Sowas wie „Error 25“?

Probiere mal, mit der rechten Maustaste einen neuen Treiber zu installieren: nicht automatisch sondern manuell auswählen. Dann kommt man in einer Hardware-Geräte-Liste, in der du XBOX-Hardware siehst. Dort musste ich immer das richtige auswählen, mir ist aber entfallen, wie es heißt. Sowas wie „Xbox Wireless dongle“.Probiere halt verschiedene aus.

Wie sieht denn der Bluetoooth-Empfänger aus? Ist das ein Kabel mit einer Platte am Ende oder sieht er eher wie ein USB-Stick aus?
 
Abe81 schrieb:
Was sagen die Eigenschaften des Geräts? Sowas wie „Error 25“?

Probiere mal, mit der rechten Maustaste einen neuen Treiber zu installieren: nicht automatisch sondern manuell auswählen. Dann kommt man in einer Hardware-Geräte-Liste, in der du XBOX-Hardware siehst. Dort musste ich immer das richtige auswählen, mir ist aber entfallen, wie es heißt. Sowas wie „Xbox Wireless dongle“.Probiere halt verschiedene aus.

Wie sieht denn der Bluetoooth-Empfänger aus? Ist das ein Kabel mit einer Platte am Ende oder sieht er eher wie ein USB-Stick aus?
1642927071193.png

Hey dein Tipp hat geholfen! Hab den oberen markierten Treiber ausgewählt, kann zwar nicht mit dem Homebutton die XBOX Gamebar öffnen, aber im Spiel Funktioniert der Controller einwandfrei.

Danke dir!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaPa, Dachlol und Abe81
Zurück
Oben