Wireless Display, was brauche ich alles?

graurabe

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2023
Beiträge
22
Hallo,
ich möchte kein Kabel mehr durch die ganze Wohnung ziehen um meinen PC mit dem Smart-Tv zu verbinden.
Nun bietet mein Telefunken QU70l800 wie ich gesehen habe eine "Microsoft Wireless Display" Funktion.
Leider findet man keine, wirklich gar keine sinnvolle Anleitung im Netz wie man das am Rechner einrichtet und was man dafür überhaupt braucht.

Gefunden habe ich nun bei Amazon solche Transmitter https://www.amazon.de/Wireless-Transmitter-Funkübertragung-Streaming-Projektor-Schwarz/dp/B0CCXLZN4C/ref=sr_1_6?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=O36J5NHDQNLC&keywords=Microsoft+Wireless+Display+Adapter&qid=1700922022&sprefix=microsoft+wireless+display+adapter+,aps,103&sr=8-6
Das wäre ja eine gute Idee. Da stellen sich mir nur drei sehr zentrale Fragen:

1. Braucht man da nicht ein Gegenstück, ich will weder ein Smartphone, noch einen LapTop verbinden, ich möchte meinen Tower-Pc verbinden und dieser ist nicht W-Lan-Fähig. Brauche ich da nicht noch einen Stick, Dongle, oder ähnliches um das ganze am ende auch Senden zu können? Also vom Pc an den Transmitter am Fernseher?

2. Ich finde das bei Amazon leider nur für HD, also 1080p, das ist fürs spielen freilich nicht besonders viel. Gibt es sowas auch für 4K? Also ich habe mir extra einen 4k TV angeschafft, jetzt würde ich natürlich ungern in nur 1080p spielen müssen. Also ich gebe auch gerne etwas mehr aus, wenn ich dafür auf 4, oder wenigstens 2k komme. 😅

3. Wie richte ich das ganze ein? Kennt ihr da vielleicht ein gutes Tutorial? Bitte keine Videos auf Englisch, damit kann ich nichts anfangen. Text wäre kein Problem, das kann ich ja übersetzen lassen.

Es wäre Großartig wenn ihr mir helfen könntet 🙂

Nachtrag: Sollte es relevant sein, ich verwende eine RTX3070Ti.
 
Drahtlose Videoübertragung mittels HDMI und 4k Bildauflösung geht nur mit Gerätschaften die im 60 GHz Frequenz-Band funken, einfach weil nur dort die erforderliche Übertragungsbandbreite vorhanden ist.

Das Problem ist dass das nur innerhalb deselben Raums funktioniert und wenn sich keine Hindernisse im Funkweg befinden, ansonsten bleibt (leider) nur die Möglichkeit Kabel zu ziehen / verlegen falls das Videosignal in andere Räume übertragen werden soll.
 
Falls du darüber zocken oder Filme schauen möchtest, dann vergiss es. Dafür ist das Ganze viel zu langsam
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr, duAffentier und CBecker
duAffentier schrieb:
Du willst also das Bild vom PC auf dem TV haben, Bedienung dann per Funk Tastatur/Maus? Oder nur als Anzeigegerät?
Ergänzung ()

https://www.amazon.de/Wireless-Tran...keywords=wireless+hdmi&qid=1700923172&sr=8-10
Naja einfach als Anzeige, ich hab dann nen PS5-Controler am Rechner verbunden mit dem ich spiele.
WinnieW2 schrieb:
Drahtlose Videoübertragung mittels HDMI und 4k Bildauflösung geht nur mit Gerätschaften die im 60 GHz Frequenz-Band funken, einfach weil nur dort die erforderliche Übertragungsbandbreite vorhanden ist.

Das Problem ist dass das nur innerhalb deselben Raums funktioniert und wenn sich keine Hindernisse im Funkweg befinden, ansonsten bleibt (leider) nur die Möglichkeit Kabel zu ziehen / verlegen falls das Videosignal in andere Räume übertragen werden soll.
Also ich hab mir jetzt mal eines für 1080 bestellt, mit etwas Glück und einem Tieropfer kommt es heute endlich an. Das wird aber maximal was für Youtube, was praktisch ist, da ich so YT am Tv nutzen kann (die YT-App ohne Addblock ist schlicht nimmer hinnehmbar).

Also komme ich fürs zocken nicht um ein Kabel herum. Könnt ihr mir vielleicht ein richtig gutes HDMI-Kabel empfehlen? Das Kabel muss mindestens 10m lang sein und das billige das ich aktuell habe lst suboptimal, das Bild flackert beim spielen und das Bild fällt ständig kurz aus.

Shark1705 schrieb:
Falls du darüber zocken oder Filme schauen möchtest, dann vergiss es. Dafür ist das Ganze viel zu langsam
Naja für irgendwas werden die Dinger ja produziert 😅
 
Ja aber nicht wirklich dafür. Die Dinger werden produziert, damit du ein Bild auf ein Monitor/TV übertragen kannst. Wir verwenden die Wireless Displays mehrmals täglich mit zig verschiedenen Herstellern und es sind teilweise Dramen einfach nur Exceldokumente oder Präsentationen flüssig anzeigen zu lassen. Du möchtest jetzt aber noch bewegte Bilder und vielleicht auch noch Ton übertragen und dann wird es eben lustig,

Als Alternative gibt es noch die Systeme von Barcoo, aber sind die preislich auch in einer Region, wo ich einen Rechner zusammenbauen kann, den ich direkt anschließe.

Berichte einfach mal von deinen Erfahrungen im Streamingbereich, würde mich mal interessieren.
 
Habs gerade erhalten und bin am einrichten, kann ich dann Morgen mehr zu sagen, allerdings sind meine Erwartungen stand jetzt bereits etwas gesenkt, ich weis nicht ob ich damit glücklich werde 😅

Ich hab mir nun auch ein entsprechendes HDMI-Kabel bestellt, das da -> https://www.amazon.de/gp/product/B0BV6STT7P/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o01_s00?ie=UTF8&psc=1
Ich hoffe mal das taugt was, wenn ich schon durch die ganze Wohnung Kabel verlegen muss, will ichs nur einmal machen.
 
graurabe schrieb:
Also komme ich fürs zocken nicht um ein Kabel herum.
Bis zur 1080er Bildauflösung gibt es zwei verschiedene Standards. Einer davon nutzt das 5 GHz Band zur Übertragung und quetscht alles in einen 40 MHz Funkkanal,
während bei der Übertragung im 60 GHz Band 500 MHz breite Funkkanäle möglich sind.

Die Übertragung im 5 GHz Band erfordert eine komprimierte Übertragung, welche leider zu einer Verzögerung führt und für interaktive Spiele deshalb ungeeignet ist.
Wenn rein Video übertragen werden soll spielt die Übertragungsverzögerung keine Rolle sofern Audio und Video sychronisiert übertragen werden.

Bei 10 Meter Länge ist im Prinzip ein HDMI-Kabel mit eingebautem Signalauffrischer notwendig oder eine HDMI-Kabel welches Glasfaser zur Übertragung verwendet.
Mit einem HDMI-Glasfaser-Kabel geht allerdings auch 4k Videoauflösung. Problematisch kann da allerdings die Verlegung sein, weil enge Biegeradien nicht möglich sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: graurabe
Zurück
Oben