Wireless-Erweiterung

Premutos

Ensign
Servus,

ich habe einen DSL-Router mit eingebautem Switch (4 Ports). Daran sind zwei PCs per Kabel angeschlossen. Nun will ich einen weiteren PC anschliessen. Allerdings befindet sich dieser in einem Zimmer, wo ich nur sehr schlecht ein Netzwerkkabel hinverlegen kann. Nun meine Frage:
Ist es irgendwie möglich einen freien Port des DSL-Routers "wireless" mit dem PC zu verbinden? So bräuchte ich dann kein Kabel verlegen. Außerdem will ich mir keinen ganzen Wireless-Router kaufen. Es müsste also nur irgendwie ein Port meines jetzigen DSL-Routers auf Wireless erweitert werden. Gibt es so was?

Original erstellt von Premutos
Es müsste also nur irgendwie ein Port meines jetzigen DSL-Routers auf Wireless erweitert werden. Gibt es so was?
Du kannst einen Access Point (so etwas wie eine Wireless-Basisstation) an den Router/Switch hängen, der Anschluß erfolgt ganz normal mit einem Netzwerkkabel.

Dann brauchst Du noch eine Wireless-Netzwerkkarte (oder eine USB-Lösung oder auch einen weiteren Access Point, der dann als Client läuft) für den weiteren PC, und schon kann es losgehen ... :)

Ciao, Tiguar

Das wäre cool. Der PC hat auch schon ne Wireless-Netzwerkkarte. Brauche also nur so einen Acces-Point. Wieviel kostet denn da einer von einer bekannten Marke?

Guckst Du hier: klick :D

Abhängig von Marke und Leistungsumfang bis Du ab ca. 60 Euro dabei. Achte nur darauf, daß der Access Point möglichst gut zu der Wireless-Karte im PC paßt. So macht es - es sei denn für die Zukunft - zum Beispiel wenig Sinn, einen 54-MBit-AP zu kaufen, wenn die WLAN-Karte nur 11 MBit unterstützt. Oder was nützt Dir eine WEP-Verschlüsselung von 256 Bit im Access Point, wenn der WLAN-Adapter nur 128 Bit kann ... ;)

Ciao, Tiguar

Zuletzt bearbeitet:
Meine Wireless-Netzwerkkarte "Dell TrueMobile Wireless LAN 1300" unterstützt 54 MBit/s. Kann mir jemand einen Wireless-Access-Point empfehlen, der gut zu dieser Karte passt?

Muss ich diesen Access-Point dann einfach an einen der vier Ports meines normalen DSL-Routers hängen? Was für ein Netzwerkkabel brauche ich dann, normal oder gekreuzt?

Zurück
Oben