Wireless Headset Mikrofon tauschen

nocie schrieb:
Aber das Ding ist, dass die guten Kopfhörer alle nur mit Bluetooth funktionieren.
Ist das dein ernst? 😂
 
nocie schrieb:
Da das Cloud II doch für das eigene Mikrofon einen Klinkenanschluss verbaut hat, kann ich doch jedes Mikrofon dort anschließen
ja, die handelsüblichen Elektret Mikrofone sollten funktionieren.

nocie schrieb:
und ich habe 1A Mikrofonqualität?
Nicht automatisch. Die Qualität wird vor allem durch die limitierte Bandbreite beschränkt, die Wireless Headsets schneiden beim Mic z.B. gerne Frequenzen oberhalb von 6KHz ab, auch wenn Micseitig lt. Datenblatt volle 20KHz ankommen.

Ich konnte dennoch die Micqualität meines Creative Rage 3D von "absolut unbrauchbar" zu "nicht gut, aber verständlich" erhöhen, in dem ich die Kapsel durch die eines Zalman Ansteckmics ersetzt habe.

Nach biegsamen Schwanenhälsen habe ich lange Zeit gesucht und nichts gefunden. Die beste Lösung ist wohl, ein passendes Mikrofon zu kaufen und dort dann zur Not noch die Kapsel zu tauschen
https://www.amazon.de/Hama-00057152-Notebook-VoIP-Mikrofon-Schwarz/dp/B000EW5338/
https://www.amazon.de/xiegons0-Ersatz-Mikrofon-Gaming-Headset-Nicht-Schwarz/dp/B07YS5NCHN/

Diese Kapsel z.B. wird hier immer wieder empfohlen, die könnte man auf einen der oberen Schwanenhälse löten und hätte damit ein sehr gutes Mikrofon.
https://www.reichelt.de/elektret-kondensator-mikrofonkapsel-aom-5024l-hd-r-p285350.html

Beim Cloud Wireless mit dieser LED müsste man sich natürlich mal die Verkabelung des Klinkensteckers anschauen, der ist ja 4polig, da muss man sehen, welche Kabel für das Mic und welche für die LED vorgesehen sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nocie
nocie schrieb:
Aber das Ding ist, dass die guten Kopfhörer alle nur mit Bluetooth funktionieren.
Das ist natürlich falsch. Bluetooth braucht aktive Technik und ggf. noch Lizenzen. Bluetooth ist also immer aufwendiger/teuer und somit muss entweder gespart werden oder das Produkt verteuert werden.

Beim analogen Micro hängt natürlich auch viel von der Soundkarte ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nocie
calippo schrieb:
Also doch nicht so einfach wie gedacht. Dann muss es wohl Bastelei sein.

Aber wenn ich dann schon bastel, dann kann ich mir ja auch einfach gute wireless Kopfhörer kaufen und ein wireless Mikrofon, wie dieses ModMic oder wie das heißt.

Könnt ihr denn gute Kopfhörer empfehlen, welche kaum Verzögerungen haben?
 
nocie schrieb:
Könnt ihr denn gute Kopfhörer empfehlen, welche kaum Verzögerungen haben?
Bei Bluetooth hast Du immer das Problem mit der Verzögerung, es sei denn, Sender und Empfänger unterstützen beide Low Latency. Ich habe mit BT Sendern und Empfängern mit LL experimentiert, das ist alles irgendwie nicht wirklich brauchbar.

Eine Möglichkeit wäre, an Dein Cloud II Wireless noch das Modmic Wireless zu montieren.
Der Empfang ist ja gar nicht mal so übel bei den Wireless Headsets, das Mikrofon ist das Problem

AlexiBexi hat das ja sogar in ein Gerät gebastelt, aber bei aller Bastelliebe, so viel besser als nur außen anstecken ist das ja nicht mal:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nocie
calippo schrieb:
Komplettzitat entfernt.
Komme mir aber etwas doof vor, wenn ich ein Headset kaufe und dann ein Mikrofon dran klebe oder ein Standmikro habe. Daher dachte ich, dass ich doch besser fahre, wenn ich ein Kopfhörer kaufe, welcher eben nur auf guten Sound getrimmt ist. @Cokocool war ja der Meinung, dass es auch gute Kopfhörer ohne Bluetooth gibt? Also würde das ja mit der Verzögerung kein Problem mehr sein. Und da kaufe ich sozusagen dann ja kein Mikro doppelt. Hätte das Cloud 2 nur behalten, falls ich mit dem Klinken Eingang direkt alles 1A verbessern kann, was dann natürlich wegen der geringen Bandbreite nicht der Fall sein wird, wie Du ja bereits sagtest.

Edit: Aber ich finde wirklich keine guten Kopfhörer, welche ohne Bluetooth funktionieren. @Cokocool bin ich einfach blind?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
nocie schrieb:
dass es auch gute Kopfhörer ohne Bluetooth gibt?
Nach meinem Verständnis gibt es drei Arten von kabellosen Kopfhörern/Headsets

1. Funkkopfhörer, die man vor allem an TV oder Stereoanlage analog anschließt
https://www.amazon.de/Sennheiser-RS-120-II-8EU-Funkkopfhörer-Schwarz/dp/B07XTVJQDD/
Die Funkübertragung erfolgt vermutlich auch noch analog, insgesamt ein aus meiner Sicht aussterbendes Segment

2. Wireless (Gaming)Headset, die mit einem USB-Dongle geliefert werden. Die Latenz ist gut, die Mikrofonqualität und die allgemeine Qualität der Geräte ist meist nicht so gut (viel Plastik)

3. Bluetooth Kopfhörer (fast alle haben auch ein Mikrofon verbaut)
Die gibt es in vielen Varianten, von True Wireless über die mit Kabel verbundenen Inears bis hin zu OnEar/Over Ear und manche sogar mit Noice Canceling
https://www.amazon.de/Sony-WH-1000X...es-Schnellladefunktion-Schwarz/dp/B08C7KG5LP/
Latenz ist ein Problem und wenn man das Mikro nutzt, dann schalten die Geräte in den Hands-Free Modus, dann hat man nur noch Mono-Sound

Am PC sind die 2. Wireless Headsets die beste Lösung, wenn man Wert auf die Mikrofonqualität legt, dann kommt man um ein zusätzliches (Stand)Mikrofon oder um das Modmic Wireless nicht herum.

Es gibt ein paar Geräte, die besser sind als andere, z.B. das Corsair Virtuoso, aber so gut wie das Modmic Wireless hört sich imho keines der anderen Wireless Headsets an.


Schon verständlich, dass viele Leute auf kabellos pfeifen und lieber ein Kabelheadset nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nocie
calippo schrieb:
Komplettzitat entfernt.
Okay. Hatte nur gedacht, dass es vielleicht doch auch noch reine Kopfhörer gibt, welche eben auch so einen Dongle nutzen. Schade.

Habe mir mal das ModMic bestellt, um es dann mal zu testen. Hoffe nur, dass es nicht all zu klobig ist am Headset.

Kabel ist echt schön, aber ich bringe mich damit auf Dauer noch um. Ich bleibe so oft irgendwo hängen, weil ich eben auch noch kabellose Bluetooth Kopfhörer habe und manchmal vergisst man dann eben mal, was man denn gerade auf hat..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
nocie schrieb:
Ich bleibe so oft irgendwo hängen, weil ich eben auch noch kabellose Bluetooth Kopfhörer habe und manchmal vergisst man dann eben mal, was man denn gerade auf hat..
Geht mir auch so, ich betreibe mein selbst gebasteltes Headset im Mischbetrieb Kabel/Kabellos
Das Kabel bleibt notwendig, weil die Mikrofonübertragung einfach zu schlecht ist.

An das Modmic Wireless habe ich auch schon gedacht, aber mir sind die 150€ noch zu teuer.

So sieht mein Setup aktuell aus, mir bleibt nur die Bastellösung, weil ich auch ein bisschen Wert auf den Kopfhörer selbst lege, den DT 770 finde ich einfach sehr angenehm zu tragen

Hier ein Bild meiner Lösung
https://www.computerbase.de/forum/t...k-headset-fuer-100-euro.1973545/post-24718844
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nocie
Das Modmic ist halt für die gebotene Leistung schlicht zu teuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder
nocie schrieb:
@Cokocool war ja der Meinung, dass es auch gute Kopfhörer ohne Bluetooth gibt?
Nahezu alle guten Kopfhörer haben ein normales Kabel... ich verstehe einfach nicht wie du darauf kommst, dass Bluetooth generell besser sind. Das ist einfach fern der Realität.


Guckst du hier. https://www.hardwareluxx.de/communi...assen-unterteilt-grobe-kaufempfehlung.814833/

Von den Dingern hat vermutlich kein einziger Bluetooth...

Dazu Modmic oder ähnliches und gut ist :) Ich selber habe das ModMic Wireless. Ziemlich praktisch, aber recht teuer.
 
Cokocool schrieb:
Komplettzitat entfernt.
Wir reden aber von kabelllosen Geräten, hier war nie die Rede von Geräten mit Kabel. Deshalb auch meine Aussage mit Bluetooth. Und da wird eben nur Bluetooth verwendet. Extra Dongle für eine verzögerungsfreie haben eben nur Gaming Headsets.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
nocie schrieb:
Aber das Ding ist, dass die guten Kopfhörer alle nur mit Bluetooth funktionieren. Dadurch ist nicht so eine gute und schnelle Übertragung gewährleistet, wie mit einem extra Dongle. Ist eben dann für Gaming interessant.
Ich bezweifle sehr stark, dass die Bluetooth Kopfhörer, die es auf dem Markt gibt, besser sind als die Wireless Gaming Headsets. Zumindest finde ich meine Sony-XM3 zum Zocken deutlich schlechter, als diverse Wireless Gaming Headsets die ich getestet habe.

Aber jetzt zum Thema:

Ich denke nicht, dass ein anderes Mikrofon zu besserer Qualität führen wird, da wohl nicht das Mikrofon an der schlechten Qualität schuld ist, sondern die Komprimierung, die über Wireless stattfindet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nocie
maweasesnet schrieb:
Ich bezweifle sehr stark, dass die Bluetooth Kopfhörer, die es auf dem Markt gibt, besser sind als die Wireless Gaming Headsets. Zumindest finde ich meine Sony-XM3 zum Zocken deutlich schlechter, als diverse Wireless Gaming Headsets die ich getestet habe.
Es wäre ziemlich krass, wenn ein Amiron Wireless nicht besser als diese ganzen Gaming Headsets ist. Ich bin schon der Meinung, dass das so ist. Denn sonst ist der Preis von über 500€ schon sehr frech.
 
Hallo,

ich würde vorschlagen, alle weiteren Kaufberatungen bezüglich "Wireless Headset" im dafür vorgesehenen Sammelthread abzuwickeln.

Ich lasse hier einmal offen, und zwar ausdrücklich mit der Bitte, nur noch Feedback zum Umbau zu geben. Alles Weitere bitte im Sammler.

Danke!

Gruß
Kabelbinder
 
Habe jetzt das ModMic und bin sehr zufrieden. Werde dann wohl das Headset behalten. Das einzige was mich stört ist, dass das ModMic via Micro USB geladen werden muss. Das hätte man anders lösen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder
nocie schrieb:
Das einzige was mich stört ist, dass das ModMic via Micro USB geladen werden muss.
Hol dir von Amazon so ein magnetisches USB Ladekabel, das macht die Sache etwas angenehmer. ;)

nocie schrieb:
Es wäre ziemlich krass, wenn ein Amiron Wireless nicht besser als diese ganzen Gaming Headsets ist. Ich bin schon der Meinung, dass das so ist. Denn sonst ist der Preis von über 500€ schon sehr frech.
Natürlich ist der besser. Aber gute Bluetooth-Kopfhörer sind eher die Ausnahme, der Großteil aller ist nichts besonderes, genauso wie die meisten Wireless Gaming Headsets. Der Amiron Wireless würde sich sogar als Gaming-Kopfhörer eignen, da er sogar den AptxLL Codec unterstüzt. Das ist das größte Problem bei den meisten Bluetooth-Kopfhörern, ohne diesen Codec und ohne passenden AptxLL Sender ist die Latenz einfach zu groß zum Zocken.
 
nocie schrieb:
Das hätte man anders lösen können.
Ich habe mir jetzt einen Ruck gegeben (bzw. die Hoffnung aufgegeben, dass in nächster Zeit noch mal was brauchbares fertiges auf den Markt kommt) und mir das Modmic Wireless gekauft.

Ich werde es in/an meinen DT770 bauen und auch eine USB-C Ladelösung implementieren. Ich werde mal ein paar Bilder einstellen, wenn das alles fertig verdrahtet ist.
 
Zurück
Oben