Wireless Headset

C1n1s

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen.
Ich suche zur Zeit ein gutes Funkheadset. Ich weiß dass das ziemlich schwierig ist aber ich bitte trotzdem um eure Hilfe.
Ich möchte auch keine austauschbaren Kabel wie es in dem bereits existierenden Thread beraten wurde. Es geht mir wirklich darum "mobil" zu sein.
Genutzt wird es nahezu ausschließlich zum Zocken und TS. Ums zeitlich etwas greifbar zu machen 100-150Std im Monat zocken, 120-170Std Ts, Musik 15min.
Gespielt wird überwiegend css, csgo deshalb ist das genaue Orten der Gegner sehr wichtig.
Noch etwas, ich bin Brillenträger und könnte es nicht gebrauchen das mein Headset drückt.
Der Akku sollte schon ein paar Std halten und am besten auch zur Not im Betrieb zu Laden sein, falls die Zeiten des Gamens die 10-15 Std am Tag übersteigen (Lan etc).

MfG
C1n1s

Und dein Budget beträgt?

Erkläre bitte wieso, musst du vor dem PC mobil sein?
(Um in Pausen in die Küche zu gehen, kann man headsets absetzen)

Zuletzt bearbeitet:
Budget sind eigentlich so ca 200€ kann aber variieren je nachdem wie ihr argumentiert. Wenn es heißt unter 250€ bekomme ich nichts sinniges dann wird man auch darüber reden können. Bin da etwas flexibel. Bis 200€ wäre schön sonst muss ich eben ein bisschen gucken. 400€ oder gar höher würde ich aber auf keinen Fall ausgeben wollen.

Kann man bestimmt, will ich aber nicht.
Beispiel: wir haben eine Teambesprechung oder ähnliches dies kann mehrere Stunden beanspruchen die ich im Ts sitze. Nur den kleinsten Teil benötige ich hier meinen Pc. So könnte ich auch auf meiner direkt neben dem Arbeitszimmer liegenden Dachterrasse sitze und im Sommer die Sonne genießen ;)

Ich empfehle dir das Logitech G930.
Es ist sehr stabil, hat ein guten Klang bei Musik, bei CSS/Go ist die Ortung gut, bei tragen mit Brille habe ich keine schmerzen oder schlechtes Gefühl.

Empfang reicht um die 7-10 Meter, ich selber kann damit durch 3 Wände und ca. 9 Meter weit Nutzen, danach ist manchmal der Empfang weg.

Akku hab ich noch nicht ganz ausgenutzt, soll laut Hersteller um die 10 Std. halten und ist jeder Zeit mit Kabel nutzbar.

Ich werd mir bald ein 2tes Kaufen für meine Freundin die auch gern CSS und CoD spielt.

Preis liegt bei ca. 140€
http://geizhals.de/554230

Kann man bestimmt, will ich aber nicht.
Beispiel: wir haben eine Teambesprechung oder ähnliches dies kann mehrere Stunden beanspruchen die ich im Ts sitze. Nur den kleinsten Teil benötige ich hier meinen Pc. So könnte ich auch auf meiner direkt neben dem Arbeitszimmer liegenden Dachterrasse sitze und im Sommer die Sonne genießen

hmm, naja
da würde ich mich mit smartphone samt headset auf die terrasse setzen - fertig

zum G930, hattte es fast 2 jahre, vom sound begeistert war ich nie.

genaue Orten der Gegner sehr wichtig
das G930 und viele andere sind lediglich 2.1 hörer die va software auf surround gebügelt werden.
selbes kann ne 25€ soundkarte auch

ebenfalls wäre eine solche variante ( kopfhörer ~50€ + mic 5€ + soundkarte 30€) vom klang wesentlich besser als die vielzahl er headsets aufm markt.

wenn es jedoch wirklich kabellos sein soll -> G930 ist passabel, akku hielt bei mir so 8~9 Std

Mhm ist das soundlich mit dem g35 zu vergleichen?
Welches sollte ich nehmen, wenn der Sound nicht nur ganz passabel, sondern eher in Richtung gut gehen soll :D

Vergleichbar ist es mit den G35 auf jedenfall, aber es empfindet jeder anders.
Für mein Geschmack reicht das G930 aus, aber am besten selber Testen.
Ich hab meins bei MediaMarkt gekauft, wenns ein nicht gefällt, kann man es innherlab 14Tagen zurück bringen (laut Mitarbeiter).

Also fürs zocken reicht das g930. Und kabellos ist wirklich eine wohltat.
Noch dazu ist der Logitech Support klasse, wenn mal was sein sollte.

Was ist mit dem Razer Chimaera?
hat das jemand?
Zumindest die Mäuse sind bei denen in meinen Augen recht gelungen, andere Produkte kann ich aber hier nicht bewerten.

das Razer Chimaera hab ich zwar nicht, aber die Bewertungen bei Alternate, Mindfactory, Amazon und andere Seiten war nicht sooo gut. Auf sowas kann man sich zwar nicht 100% verlassen, da hilft nur Testen oder hoffen das es jemand hat.

was auch nicht schlecht Bewertet wurde ist das "Creative Sound Blaster Tactic3D WRATH Wireless", soll auch guten Sound, Reichweite und Akku versprechen.

Zuletzt bearbeitet: (alternative)
Acty darf ich einmal genauer nachfragen. Ich lese diese Aussagen so oft aber richtig nachvollziehen kann ich es immer nicht. Eine ordentliche Soundkarten leuchtet mir noch ein und das Argument ist in meinen Augen verständlich. Aber warum sind immer die getrennten kh mit externem Mic besser als ein Headset? Das kann ich mir immer so gar nicht vorstellen, habe ich aber auch noch nie getestet!

nehmen wir einfach mal das Sennheiser PC360 (150€)

das sind im grunde lediglich ~50€ Sennheiser kopfhörer mit einem riesen Mic an der Muschel

die Preis/Leistung stimmt bei den meisten Headsets somit einfach nicht.

daher wird geraten, das geld in vernünpftige HiFi KH zu stecken ehe man unnötiges geld in Gaming Headsets steckt

Ok die oben von dir genannte Konfiguration, wäre also das optimale für ca.200€?
Würde sich der Umstieg von einem g35 lohnen?
Soundtechnisch bin ich jetzt auch zur Zeit nicht 100% überzeugt von dem logitech...
Das 7.1 Gefühl beim g35 wird mein ich auch nur virtuell erzeugt oder? So sollte das dann mit den oben genannten Komponenten auch funktionieren, stimmt's?
Kannst du vielleicht noch eine weitere Konfiguration für 250€ vorschlagen?
Wahrscheinlich lohnt sich eher eine stärke Soundkarte als ein andere kh oder? Habe mir gerade mal den Guide zu Kh hier im Forum durchgelesen und angeblich sollen die Creativ besser zum orten sein?
Muss mir da mal ein paar Gedanken machen ob ich dann doch beim Kabel bleibe...

Zuletzt bearbeitet:
Ja das G930 und G35 sind gleich, finde klanglich sogar das G35 besser, bei beiden wird surround lediglich via Software aufpoliert

gleiches kannst du mit der Xonar auch machen lassen.
"Richtige" 7.1 Headsets gibts nur wenige, ich hatte mal ein Speedlink Medusa 5.1, das hatte wirklich noch 5.1 lautsprecher drin

ich bin vom G930er zu meiner kombi Asus Xonar Essence ST + BD 770 250Ω + dem ansteck mic und bin begeistert. Zumverkabeln habe ich http://www.amazon.de/gp/product/B000OT6VDM/ref=oh_details_o03_s00_i00

3,5mm auf 6,35mm

Kopfhörer: https://www.computerbase.de/forum/threads/pc-kopfhoerer-und-headset-guide.1023793/#post-11563638
Soundkarten: https://www.computerbase.de/forum/threads/pc-kopfhoerer-und-headset-guide.1023793/#post-11564200

bei den Soundkarten drauf achten, bei hochohmigen KH sollte man einen Kopfhörerverstärker haben, diesen entweder einzeln extern, oder intern direkt in einer soundkarte

Der Kopfhörer scheint echt gut zu sein.
Bräuchte ich mit der Soundkarte Creative SoundBlaster Recon3D PCIe BULK noch einen extra Verstärker oder ist der integriert? Sry kenne mich damit nicht aus...

kommt drauf an welche Kopfhörer du nimmst 80 oder 250 Ohm

Empfohlen hast du den mit 250ohm. Worin würde ich den Unterschied nachher merken? Wenn ich einen Verstärker brauchen hättest du vielleicht auch gleich einen Vorschlag für mich?

beyerdynamic schrieb:
Je höher die Impedanz, desto mehr Leistung ist nötig um einen guten Pegel aus dem Kopfhörer zu bekommen:
32 oder 80 Ohm = mobiler Einsatz am Laptop, MP3 Player, portable Recorder usw.
250 Ohm und höher = für feste Installationen, Kopfhörerverstärker usw.

Hintergrund:

Eine Impedanz von 0 Ohm wäre ein Kurzschluss des Kopfhörerausgangs, wobei dieser viel Strom liefern müsste, sich dabei stark erhitzt und entweder abschaltet oder stirbt. Das andere Extrem wäre eine unendlich hohe Impedanz (gebrochenes Kabel oder Draht), dann fließt gar kein Strom mehr, allerdings kommt dann auch kein Audiosignal mehr an - Kopfhörerimpedanzen müssen daher irgendwo dazwischen liegen.

Oftmals ist es so, dass Kopfhörer mit niedriger Impedanz für den Anschluss an tragbare Geräte entwickelt wurden. Diese arbeiten intern meist mit einer relativ niedrigen Spannung erzeugt von Batterien oder Akkus. Diese Betriebsspannung begrenzt gleichzeitig die maximale Ausgangsspannung am Kopfhörerausgang. Ein niederohmiger Kopfhörer kann daher an einer niedrigen Ausgangsspannung eventuell lauter betrieben werden.

Warum gibt es dann aber nicht nur niederohmige Kopfhörer? Dieser Erklärung bedarf einer etwas längeren Erklärung: die impedanzbestimmende Schwingspule (beim dynamischen Kopfhörer) besteht aus aufgewickeltem, zur Isolation lackiertem Kupferdraht. Dieser Kupferdraht ist auf dem weltweiten Drahtmarkt zwar in nahezu jeder gewünschten Länge, nicht aber in jeder Dicke erhältlich (dünnerer Draht hat einen höheren Widerstand als dickerer Draht, es „passt halt weniger durch“). Das Magnetfeld, das eine Spule beim Anlegen des Audiosignals erzeugen soll, ist unter anderem von der Anzahl der Windungen abhängig. Das führt dazu, dass für ein niederohmiges Wandlersystem relativ dicker (und damit auch schwerer) Draht notwendig ist. Da auch die eigentliche Membranfolie nicht unendlich leicht sein kann, ist die bewegte Masse (also das Gewicht von Membran und Schwingspule, die sich vor und zurück bewegen) relativ hoch. Es dürfte nun klar sein, dass eine höhere Masse einem komplexen Audiosignal weniger präzise folgen kann als eine geringere. Diese geringere Masse lässt sich aber prima mit dünnerem (und damit leichterem) Draht erreichen, allerdings wird die Schwingspule durch den dünneren Draht hochohmiger. Das bedeutet, bei ansonsten baugleichen Kopfhörern (z. B. DT 770 Pro mit 80 oder 250 Ohm) klingt die hochohmigere Variante üblicherweise neutraler, ist aber (je nach Kopfhörerverstärker) eventuell etwas leiser.

Ideal zeichnen sich die 80 Ohm-Systeme bei der Verarbeitung von druckvollem, tief-frequentem Material (wie zum Beispiel bei einem E-Bass) aus. Die etwas härtere und dickere Membran des 80 Ohm Systems liefert klare und saubere Bässe auch bei lauten Pegeln.

Das 250 Ohm System klingt – wie schon erwähnt – weicher und etwas gefälliger und ist bei der Anwendung im Gesamtmix der 80 Ohm Variante vorzuziehen.

bei den 250ern würde ich sagen
https://www.computerbase.de/preisvergleich/574472
https://www.computerbase.de/preisvergleich/398398 bzw ST als PCI version

mit externen KHVs habe ich keine erfahrung =/ gibts aber um ~60€

In der Praxis ist es aber so, dass die 250Ohm auch schon am Onboard laut genug sind. KHV bringt mehr Lautstärke und auch bessere Klang, aber das ist erstmal definitiv kein Muss. Hören sich so auch sehr gut an.

Zurück
Oben