Wireless Karte für mein Mainboard

AIVAM

Cadet 3rd Year
Hallo :)

Ich will mir für mein Mainboard eine Wlan Karte kaufen, nur weiss ich nicht genau welchen Slot Anschluss ich brauche?

PCI oder PCI-E oder was Anderes ? Und an welchem Slot muss ich die Wlan Karte anschliessen??

Das ist mein Mainborad: http://www.asrock.com/mb/overview.de.asp?cat=Specifications&Model=P55 Extreme4

Die Blauen Slots für die Grafikkarte sind schon besetzt.

:):)

unbenannt401xbtaryf.png

Bei dir geht PCI (von links der 1 oder 2 [die langen weißen) oder PCIe (die meisten haben x1) also (von links der 4 + 5 + 7 [die kurzen weißen).

An welchen ist egal, solange sie nicht die Graka Lüfter o.ä. bedekten. Wenn PCIe dann den ersten von rechts, das blokiert man meist keine Lüfter

Ich würd eine PCIe Karte nehmen. PCI ist am auslaufen und es wär ja blöd beim nächsten aufrüste eine neue kaufen zu müssen.

PS: Beide PCIe x16 (lang blau) mit ner Graka belegt, also SLI bzw. Crossfire? Weil wenn wird glaub ich die PCI x1 abgeschaltet weil nicht genug Lanes zu verfügung stehen. DAnn muss ne PCI rein. (oder was externes über USB)

Zuletzt bearbeitet:
@AIVAM

Warum unbedingt ne WLAN-Karte? Ein WLAN-Stick würde es doch auch tun, oder?
Also ich hatte mal ne PCI Asus WLAN Karte in meinem PC. Hat damit alles Super funktioniert. War glaube ich ne Asus WL-130N.

Bin jetzt aber wieder auf LAN umgestiegen, wesentlich Besser ;)

Wenn du dir eine PCI-Karte kaufst, steckst sie in den PCI Steckplatz, wenn du eine PCI-Express Karte kaufst, dann eben da rein. Schau bei den Angaben des Produkts, ob es ein PCI-E 1x Steckplatz erforderst, dann kannst du sie in die kurzen weißen reinstecken. Mehr sollte auch nicht erforderlich sein, normalerweise.
Ob PCI oder PCI-E 1x bleibt dann dir überlassen. Ich würde wohl eher eine Express Variante kaufen, die kann man dann vl auch auf zukünftige Boards stecken. Ganz davon abgesehen benutze ich lieber Sticks ^^

Diesen kann ich dir empfehlen

TP-Link WDN4800

Hat ein Atheros 9380 Chipsatz und kann auf beiden Bändern bis zu 450 mbit wenn mann den passenden Router hat.

Darkange_1

Wie kommst drauf das Atheros chipsätze schlecht sind? Der USB Stick von Linksys hat auch nur einen Ralink Chipsatz der auch nicht so bekannt ist und meistens auch in günstigen Karten oder sticks zu finden ist.

Zurück
Oben