Wireless LAN in Online Games?

cyber_snoopy

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2002
Beiträge
125
Wireless LAN in Online Games???

Ich benutze zur Zeit normales T-DSL mit einem normalen Hardware Router. Doch ich möchte vielleicht bald zu EWETEL wechseln und dann Wireless LAN benutzen. Doch ich würde schon vorher gerne wissen, ob es sich lohnt, da ich sehr viel Online Games spiele, z.B. Counter Strike od. C&C Generals usw! Allerdings sagte mir ein Freund, das Wireless LAN nicht gut für Online Games sei. Kann das jemand bestätigen, od. kann jemand das Gegenteil bestätigen? Wie sind eure Erfahrungen?
 
Die Pings werden um 0-10ms schlechter sein. Einen Unterschied wirst du somit nicht merken.
 
Der Ping wird nicht unbedingt schlechter, wenn zusätzlich ein Router / AP eingesetzt wird meistens sogar besser als ohne einen Router. Da du nun schon einen Router hast lohnt es sich sicherlich einen Accesspoint zu installieren und dann dein / deine Rechner per WLAN zu verbinden. Grundsätzlich solltest du dabei darauf achten das du eine ausreichende Verbindungsqualität in Form der Signalstärke hast. Wenn dies nicht der Fall ist kann es schnell zu Qual werden mittels WLAN zu zocken. Die Signalstärke kannst du z.B. mittels Network Stumbler festestellen.

mfg
 
Dein Freund ist ein Babbler, auch Dummschwätzer genannt.

Die Rechnung ist ganz einfach:
Die Entfernung, die Du vom Acces Point bzw. WLAN-Router hast, beträgt doch im besten Fall 50m. Da wir hier von Funkwellen sprechen, wird diese Strecke praktisch ohne Zeitverzögerung überbrückt, ist also schneller als die Übertragung per Kabel, wenn auch nicht merklich. Ein wenig Zeit muss man nur einkalkulieren, wenn Du (was ich empfehlen würde) die Verbindung verschlüsselst, dann muss Dein Rechner und der Router halt ein wenig arbeiten. Dieser Zeitverlust beträgt aber nur wenige Milisekunden, wenn überhaupt in der Größenordnung. Da beeinflusst die Entfernung von Dir zum Spielserver den Ping schon um einiges mehr.

Das einzige, was störend sein könnte, ist der packet loss, aber dann muss die Verbindung zwischen Rechner und Router schon sehr schlecht sein, und wenn das so ist dann hat sich die Anschaffung für WLAN auf keinen Fall gerechnet.
 
Ich rechtfertige mich mal: Habe extra geschrieben, dass die Pings um 0-10ms schlechter werden könnten.
Ich spreche aus Erfahrung!! Wie viele Meter liegen zwischen Sender und Empfänger?
 
jo genau sherman zeig ihnen das sich österreicher besser auskennen !!
 
Entfernung...

die Entfernung würde dann zum Access Point ca 10-15 m sein, der Access Point wär dann direkt am Router angeschlossen. Außerdem muss ich dazu sagen, dass der Access Point von EWETEL wär. Mit eingebauten DSL Modem und in meinem Rechner würde ein USB Stick stecken.
 
Hrhr DSL Modem und Accesspoint in einem aber kein Router mit Switchfunktion? Das halte ich für nen schlechten Scherz.
 
...

doch ein 4 Port Switch ist mit eingebaut, aber kein Router. Das sind doch zwei versch. Dinge od.?
 
Ja sind zwie verschiedene Dinge. Aber die meisten Router haben eine Switchfunktion. Deiner auch.
 
Zurück
Oben