Wireless-Lan per Home-PC

jmobi

Cadet 1st Year
Guten Abend liebe ComputerBase Community,

würde euch gerne um Hilfe bitten!
Da es aus nicht erwähnenswerten Gründen nicht möglich ist einen Wireless-Lan Router zu installieren würde ich gerne per meinem Home-PC solch ein Netzwerk hosten.
Mein Computer ist per LAN-Kabel mit dem Router verbunden.
Da ich zuhause schlechten Internetempfang habe, würde das Netzwerk für mein Smartphone zutragen kommen.

Ich habe versucht per Google gescheite Lösungen zufinden, jedoch fehlt mir bei den ganzen verschiedenen Möglichkeiten der Überblick.

Als Leihe stelle ich mir vor, dass ich an meinen USB-Port an ein MODUL anschließe, eine Software installiere und das Netzwerk steht, aber das wird wohl nicht so einfach sein oder?

Ich hoffe IHR könnt mir weiterhelfen und verbleibe

mit freundlichen Grüßen
jmobi

Hast Windows 7? Wenn ja:

1. Lan-Kabel in PC, warten bis verbunden.

2. USB-WLAN-Stick/WLAN-PCI(e)-Karte rein (Treiber zieht sich Windoof automatisch, auf keinen Fall die schlampig hingerotze des Herstellers.)

3. Unten in der Taskbar auf das Netzwerksymbol und dann Netzwerk- und Freigabecenter öffnen.

4. Dann auf Adaptereinstellungen ändern.

5. Da müssten nun einmal das LAN und WLAN angezeigt werden:
5.1 STRG gedrückt halten und auf die bestehende LAN-Verbindung klicken.
5.2 Immernoch STRG gedrückt auf die WLAN, nun sind beide makiert.
5.3 Rechstklick auf eins von beiden.

6. Verbindung überbrücken.

eventuell muss vorher ein AD-Hoc Netzwerk erstellt werden, sag einfach wenn nicht geht.

Moin moin und Willkommen bei Computerbase :)

Es gibt Lösungen über die du ein Wlannetzwerk auf deinem PC aufspannen kannst.

Ein Beispiel hierfür ist Connectify.
Vorraussetzung ist natürlich auch ein Wlanmodul in deinem PC ;)
Einzig Windows 7 wird voll unterstüzt.
Support for Windows XP and Windows Vista – Ad-Hoc Mode only

mfg

Ich bin erstaunt, Danke für die schnelle Beantwortung!
Mein PC hat das Betriebssystem WINDOWS XP, dass hätte ich schlauerweise oben schreiben sollen.

Also bin ich ohne Windows 7 aufgeschmissen?
Vielleicht ist es möglich in meinen jetzigen PC eine Wlan Karte nachzurüsten um dann ein Netzwerk zu eröffnen?

XP kann keine Netzwerkbrücke erstellen. Aber waurm kein Accespoint? Kostet 10€, LAN-Kabel rein und WLAN steht. Z.B. der Airport Express von Apple.

Windows 7 erlichtert die ganze Sache ungemein ^^

Ansonsten wäre die günstigste und einfachste Alternative wie oben bereits genannt ein Accespoint.

Danke für den guten Vorschlag.
"Kostet 10€, LAN-Kabel rein....." was muss ich da genau kaufen?
Ist das eine Art von Router und kann ich das dann auch mit einem Passwort schützen?

Danke für Eure Hilfe.
Ergänzung ()

Wäre zum Beispiel: LogiLink Wireless LAN Mini AP Router ein Gerät welches die oben genannte Option ermöglicht?

http://geizhals.de/806406
Ja, da kommt das LAN-Kabel rein und dann kannst den wie nen normalen WLAN-Router benutzen. Gegebenfalls musst du am Modem Passthrough aktivieren und der Acesspoint übernimmt die komplette Verwaltung des Netzwerks.

Ah okay aber dass normale Internet über Kabel (haben noch 3 weitere Computer) können nachwievor im Internet (via Kabel) surfen? Ich koppel das LAN-Kabel an meinem PC aus und stecke es in den von Dir oben genannten TP-Link... ein? Aber wie kann ich dann das Gerät einrichten? Oder verbinde ich dann mit einem weiteren LAN-Kabel darüber wieder meinen PC?

Für Euch sind das bestimmt dumme Fragen, aber wie heißt es so schön: Wer nicht fragt der bleibt dumm ;)

Danke.

Genau, das LAn-Kabel was in deinen PC kommt so in den Acesspoint rein (der hat auch zwei LAN AUSGÄNGE, wo dann dein PC reinkommt). Normalerweise anmachen, der erkennt alles selber, Passwort ist schon druf. Kann aber sein, dass dein Modem keine Acesspoints im Netzwerk unterstüzt, das ist aber richtig selten. Und dann kannst den ja so wieder umtauschen.

Für Euch sind das bestimmt dumme Fragen, aber wie heißt es so schön: Wer nicht fragt der bleibt dumm
Man kann ja nicht alles wissen. ;)

Das hört sich alles sehr, sehr, sehr gut an!
Solche Geräte finde ich alternativ auch im Saturn, Media Markt, oder ProMarkt etc. - dann brauch ich garnicht sehnsüchtig auf den Lieferservice warten :) Dann werde ich dass die Tage ausprobieren und mich nochmal melden ob alles funktioniert hat. Vorab DANKE ich allen die zu einem Ergebniss beigetragen haben und vorallem Dir jumijumi!
Ergänzung ()

Letzte Frage: Funktioniert das Wlan auch ohne dass der PC läuft? Sonst muss ich immer den PC anhaben, was auch nicht schlimm wäre.

Moin,
ja das alles funktioniert auch wenn dein PC ausgeschalten ist da der Accespoint dein Wlannetz verwaltet.
Er fungiert gewissermaßen als "Zwischenschalter".

Also grob als Überlsicht:

Internet->Modem/Router->Lankabel->Accespoint mit Wlan
->Lankabel zu deinem PC
->Wlan für Handy

Wenn es Fragen zur Einrichtung gibt einfach wieder melden :)

Bei dem habe ich leider nur einen Ein/-Ausgang für mein Ethernetkabel, dachte den ich gepostet habe wäre eine andere Variante gegenüber dem TP-Link TL-WR720N Wireless N Router (150Mbps) - warum ist das alles so kompliziert ...

Zurück
Oben