Wireless Lan Probleme

holladaro

Cadet 4th Year
Hi !

Ich habe mir vor kurzem 2 Surecom 54Mbit PCI Karten und einen Netgear 54Mbit Router zugelegt. Ich schaffte es zwar das sich die Komponenten untereinander finden, jedoch ist die Geschwindigkeit sehr langsam und manchmal bricht die Verbindung komplett ab - und das bei einer ungefähren Entfernung von 10 m und fast Sichtverbindung. Was könnte der Grund sein ?

PS: Ich benutze bereits die neusten Treiber / Firmware...

lg chris

Richte mal die Antennen zueinander. Selbst kleinste Positionsveränderungen können manchmal Wunder bewirken.
Gruß, Martin

Hi,

eine Ausrichtung der Antennen bringt leider nix, da die Router Omni-Strahler verwenden und somit in jede Richtung erstmal die selbe Leistung abgeben. Deshalb wäre es am günstigsten die antenne senkrecht aufzustellen. Welche dBm-Werte zeigen denn Deine PCI-Karten im Treiber an? Wechsle auch mal den Kanal, vielleicht gibt es bei dir Störungen mit anderen Geräten/Netzwerken.

Ciao Eriol

@Eriol

Wie und Wo kann ich die dBm Werte genau abfragen ?

Das mit der Störung durch ein anderes WLan hatte ich auch schon vermutet, werd gleich mal anderen Kanal checken...

Hi,

ich hab bei meinem Treiber zu meiner Siemens-WLAN-PCMCIA-Karte eine Anzeige, welche mir die leistungsbezogene Dämpfung und aktuell realisierbare Geschwindigkeit anzeigt. Schau mal nach ob du da was findest...

Ciao Eriol

hab jetzt mal die PCs direkt nebeneinander gestellt - WLan funktioniert einwandfrei.
Doch sobald sie an den angestammten Positionen stehen is die verbindung wirklich schlecht. Sie stehen aber wie gesagt ca. 10 m auseinander und haben fast Sichtverbindung.

Wie wechsle ich den Kanal, bei meinem Netgear Router kann man in der Auswahlbox nur Kanal 11 auswählen, da gibt es keine andere Wahlmöglichkeit ?

Hallo,

die Signalstärke hängt immer auch vom Aufstellplatz ab
(Fernseher in der Nähe, Funktelefon....).

Bei mir hat nur der Kauf von einer 8dB Richtfunkantenen geholfen (auf PC-Karten-Seite). Entfernung nur 5m mit einer Wand dazwischen. Hob die Signalstärke von 58% auf 86%.

Den Kanal kannst du normallerweise im WEB-Interface des AP ändern.

@dinki
Ja klar, dass man dort den Kanal auswählen kann, bei mir ist dort aber nur Kanal 11 zur Auswahl.

Das Merkwürdige bei mir ist, wenn ich die Position des Routers, der zur Zeit in einem Regal steht, um 1m verändere, sodass direkte Sichtverbindung zwischen WLan Karte und Router besteht, ist die Signalstärke und die Verbindungsgeschwindigkeit ausgezeichnet, sonst aber schlecht.

Ich glaub ich habn Infrarot Lan... :rolleyes:

Hi,

das versteh ich nicht ganz.

Den Kanal kann man frei wählen, von 1 - 12 (oder 14?). Merkwürdig.

Zum Aufstellort: Bei mir hat's manchmal schon genügt, wenn ich die Antenne um 2cm gekippt habe - 2cm links 54%, 2cm rechts 74% Signalstärke. :-)

Mir wurde das zu blöd, ich habe auf dLAN (Strom) umgestellt.

Billiger bzw. gleich teuer, aber stabiler. Ich habe es aber auch nur zum überbrücken von 10m gebraucht, war zu faul zum Kabelverlegen. ;) Wer sein NB im ganzen Haus verwenden will, ist natürlich mit WLan besser bedient - wenn denn die Rahmenbedingungen passen.

ok jetzt funzts. Grund war eine metalltüre, die eigentlich etwas abseits steht, aber anscheinend hat sie die Übertragung gestört.

jetzt hab ich den router so gut wie möglich umgestellt und es funktioniert ganz gut.

Vielen Dank euch allen ! :)

eine frage hätte ich aber doch noch:

ein pc hängt bei mir per Ethernet Kabel am WLan Router, der andere greift wireless drauf zu.

Nur zeigt der Router an, dass die Lan Verbindung nur 10MBit beträgt. Am Kabel kanns nicht liegen hab schon mehrere verschiedene probiert.

Muss in diesem Fall die Netzwerkkarte schuld sein oder gibts auch noch eine andere möglichkeit ??

Kommt auf die Netzwerkkarte ein. Bei Intel-Karten kannst du die Bandbreite selbst konfigurieren. Bei der Netzwerkkarte unter Reiter "Erweitert". Du verwendest ja vermutlich Cat5-Kabel? Aber ich würd mal auf die Karte tippen, da alle Netgear Router 10/100 Mbit unterstützen.

Schon klar, aber dort kann ich lediglich TP-Vollduplex, TP-Halbduplex, BNC/10Base2 und AUI/10Base5 einstellen...

Zurück
Oben