Wireless Lan über ein Stockwerk, "Laggspikes"

xlep

Newbie
Servus,

ich kämpfe seit einer Weile mit unserem WLAN und ich weiss hier einfach nichtmehr weiter. Folgendes Setup:
Unsere Telefonanlage liegt im 2. Stockwerk, daher steht dort auch unser WLAN Router. Grundsätzlich funktioniert das ganze perfekt, 90% der Zeit "pinge" ich mit 1ms Werten fast ohne Paketverlust und kann eigendlich die komplette Bandbreite unseres Anschlusses ausnutzen.

Allerdings haben wir immer wieder ~5-10 Minuten lang Spikes bei denen es unmöglich ist irgendwas zu machen. Websites laden langsam, Downloads funktionieren gar nichtmehr und Streams zeigen ca 20 Bilder pro Minute...

Ich habe schon versucht die Platzierung des Routers zu verändern (wir haben noch etwas verkabelung in den Wänden, daher konnte ich auch andere Räume testen). Es gibt keine Funkgeräte im Umkreis von ca 10 Metern (Funk Tastatur etc.).

Wenn ich während der Spikes den Router anpinge verliere ich zwar kaum Pakete (unter 10%), aber kaum ein Ping liegt unter 1500ms (meistens um die 2000ms). Das ganze passiert ca 2-3 mal am Tag (geschätzt).

Hat jemand eine Idee woher das kommen kann bzw. ob ich irgendwie auf äußere Einflüsse 'testen' kann. Ich kann mir eigendlich fast nur vorstellen das evtl ein anderes WLAN dermaßen 'reinstrahlt' das es mein WLAN durcheinander bringt (ich habe auch schon verschiedene Kanäle getestet).

Wäre für jeden Tipp dankbar.
Ergänzung ()

ok, also es ist definitiv mehr als 2-3 mal. Ich habe heute abend die ganze Zeit streams geschaut und es scheint ca alle 30-40 minuten aufzutauchen...

Ich habe gestern mittag aber mindestens 3 Stunden streams geschaut und hatte keinen einzigen laggspike. Dabei muss ich sagen das ich ein SC2 Turnier schaue dh die Datenmenge die übertragen wird sollte die meiste Zeit ähnlich groß sein

hmm was hast du den für einen router?
was hast du den für einen computer, und welches ist den darauf installiert?

hast du schon ne statische ip beim pc und router eingerichtet? bei mir hats geholfen

Zurück
Oben