Wireless LAN und Analogmodem

Andy.K

Lt. Junior Grade
Mal ne Frage:

Ich hatte bisher einen PC mit analogem USB-Modem, also kein DSL (letzteres ist auch nicht für die nächste Zeit beabsichtigt). Vom Modem geht eine ca. 10 m lange Telefonleitung ins Nachbarzimmer zur Telefondose.

Nun habe ich mir ein nagelneues Laptop mit neuestem WirelessLAN gekauft. Ich möchte eigentlich damit draußem im Garten sitzen und ins Internet gelangen können, möglichst ohne Kabel. Dass es entsprechende Karten für den PC gibt, um damit eine Netzwerkverbindung aufzubauen, ist mir bekannt. Aber gibt es denn auch eine Möglichkeit, ohne Einschalten des PCs per Funk mit einem analogem Modem in Kontakt zu treten und damit ins Internet zu gelangen ? Es könnte natürlich auch ein völlig neues Modem sein, denn eine weitere Telefondose für das Anschließen hätte ich.

post gelöscht da ich vergas das analog modems über den seriellen port angeschlossen werden....

Du kannst in den Rechner eben eine W-Lan-Karte einbauen und dann über ICS die DFÜ-Verbindung zur Einwahl ins Netz steuern.
Dazu muss der Rechner aber immer laufen. Habe ich bei mir auch so gemacht (allerdings mit DSL + DFÜ-Einwahl).

Der PC hat bisher keine Netzwerkkarte, er läuft noch unter Windows ME (Laptop: XP).
Habe jetzt eine WLAN-Karte für den PC für 40 Euro im Auge:

Nur nochmal zur Absicherung:
Es sollte unter diesen Bedingungen also ausreichen, die Karte in den PC einzubauen, zu konfigurieren und dann müsste die Verbindung klappen, mehr wird nicht benötigt ?
Ist denn dann die Reichweite vergleichbar mit einem DECT-Telefon ? (Damit sitze ich beispielsweise draußen im Garten und als Empfangsfeldstärke werden immer noch 2 von 4 Segmenten angezeigt.)

Habe gerade gelesen, dass es für den PC sowas auch als USB-Stick gibt (z.B. Netgear Wireless-USB-Adapter WG111) z.T für schon unter 30 Euro, aber gerade bei dem Beispielgerät soll es Probleme geben, wenn am PC nicht WinXP installiert ist, so z.B. ME.
Kann das jemand bestätigen ?

Zurück
Oben