Wireless Netzwerk mit 1 PC und 1 Notebook

morpheus77

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
33
Hallo zusammen,

Ich habe einen Festrechner mit XP Pro SP2 und ein Notebook auch mit XP Pro SP2 und einen D-Link Router DI624 (neuste Firmware). Die Windowosfirewall und Norton Internet Security 2004 sind immer aktiviert. Beide Rechner gehen ohne Probleme ins Internet.
Jetzt zu meinem Problem > ich möchte Daten untereinander austauschen können wie stelle ich dies am besten an? Das anpingen vom Festrechner zum Laptop und umgekehrt geht nicht. Habe auch die Ip´s der Netzwerkkarten manuell zugewiesen, dabei kommt immer eine Fehlermeldungen das eine konnektivität bestünde. Ich weiß jetzt nicht mehr weiter.
Bitte etwas ausführlicher erklären da ich Computerneuling in Sachen Netzwerk bin.
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.

Gruß

morpheus77
 
Zuerstmal: hast du bei der NIS (Norton Internet Security) irgendwelche Einstellungen verändert? Weil Pings sowie die Windows-Dateifreigabe standardmäßig von der Firewall geblockt werden (auszuschalten im Hauptfenster der NIS unter Persönliche Firewall => Konfigurieren => Erweitert => Allgemein - dann die regeln suchen und deaktivieren)

Danach sollte das Pingen zumindest wieder gehen - die Windowsfirewall würde ich übrigens deaktivieren, du hast mit NIS und der WinXP Firewall genau eine Firewall zuviel ;) du müsstest dann jedes Programm zweimal freischalten...

Weiters: Die manuelle Zuweisung der IP's ist unnötig, der Router unterstützt doch sicher DHCP oder? (Wenn ja: beim Router aktivieren und im Windows die IP auf "automatisch zuweisen" stellen - dann kriegt der Rechner automatisch eine wenn er sich beim Router meldet)

Den Dateiaustausch könntest du z.b. über die Windows-Netzwerkumgebung machen...
 
Hallo Cordless,

vielen Dank für deinen Beitrag, ich werd´s mal so versuchen!
 
Zurück
Oben