2 in 1 Notebook bis 900€

AwesomSTUFF

Commodore
Registriert
Juli 2011
Beiträge
5.030
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Convertible

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
eher nicht, vielleicht läuft ja Roblox drauf

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
nein

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
14" max. 15,6"

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Sollte einen Schul-/ Unitag SAFE durchhalten (~10 Std.) <-- Hauptkriterium

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
kann ohne sein, oder Windows 11

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Das Display ist immer ein Knackpunkt. Es sollte schon über den ganzen Screen bei 300 cd/m² liegen. Natürlich sollte es möglichst gut verarbeitet sein, und nicht durchbrechen, wenn man es nur an einer Ecke hochhebt. 16GB RAM und SSD sind obligatorisch.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Gut wäre, wenn man damit LTE nutzen könnte und es sollte halt aktuellen USB Standard unterstützen. Meist sind ja nicht sehr viele USB Ports an sonem Teil.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
max. ~900€

Moinsen,
da ich mit Notebooks nicht unbedingt auf dem neuesten Stand der Dinge bin und auch von den Erfahrungen der Community profitieren mag, stell ich hier heute eine Anfrage für meinen Sohn ein.
Er ist kurz vorm Abi und hat in den letzten 2 Jahren mein altes ASUS ZEN Tablet in der Schule genutzt. Leider schafft es das Gerät langsam nicht mehr über den ganzen Schultag. Für die restliche Schulzeit und danach FH, Uni oder was weiß ich möchte er also etwas Neues. Er hat selbst auch keine Ahnung von Hardware oder Notebooks und ich aktuell keine Zeit mich intensiv zu befassen. Allerdings hat er mir gestern einen Link zum HP Envy geschickt. Ich gebe zu, ich bin kein HP Fan. Alles mit dem ich von HP Kontakt hatte (Monitore, Büro PCs, Lappis) waren in meinen Augen Billigschrott. Ist sicherlich unfair, aber mein Motto ist "...fool me twice, shame on me".
Offenbar soll es also ein 2-in-1 Gerät sein. Er hat sich zwar "überlegt", dass 15,5" schon gehen - ich hab aber auch selber mehrere Lappis privat und dienstlich gehabt und weiß, das jedes Kilo zählt je länger der Tag wird. Aus meiner Sicht muss das Teil 16GB RAM und eine SSD haben. Ich denke Mal 500Gb sollten locker ausreichen (wahrscheinlich reichen sogar 250) - da das meiste wohl eh in der Cloud passiert (MS 365).
Wenn es nach mir ginge wären Dell und Surface ganz oben auf der Liste.

Last but not Least: das Budget. Nun klar, er hat sein eigenes Geld jahrelang durch Zeitungen austragen erarbeitet. Ich möchte daher nicht, dass er (auch angesichts der sonstigen anstehenden Aufgaben: Fahrschule und so) jetzt seine ganze Kohle für ein Notebook raushaut. Zu Gebrauchtkauf will er sich nicht wirklich überreden lassen - leider. Dementsprechend darf das Gerät auch gerne etwas weniger als 900€ kosten.

Ich danke Euch vorab.

P.S: Bitte keine Diskussionen über: warum denn 2-in-1, reicht da kein Tablet usw. das hab ich zu Hause alles durch. Mir wäre am Liebsten gewesen, er lässt sich auf ein junges, gebrauchtes Surface ein. Also lasst bitte alle Nebenschauplätze oder Eure Ansichten zur Erziehung raus. Ich möchte hier bitte nur das Fachliche klären <3
 
Was will er den Studieren?
 
AwesomSTUFF schrieb:
Ich gebe zu, ich bin kein HP Fan. Alles mit dem ich von HP Kontakt hatte (Monitore, Büro PCs, Lappis) waren in meinen Augen Billigschrott. Ist sicherlich unfair, aber mein Motto ist "...fool me twice, shame on me".
Alle können von ganz günstig bis ganz teuer alles abdecken.. HP hat nur einen so schlechten Ruf bei den Laptops da diese oft beim MM im Laden stehen und direkt gekauft werden können. Alle anderen Geräte ala Pro/Elite/Fury etc. sind eigentlich gut brauchbar.
AwesomSTUFF schrieb:
Sollte einen Schul-/ Unitag SAFE durchhalten (~10 Std.) <-- Hauptkriterium
Das läuft übrigens auf ein Chromebook hinaus. Kaum ein Gerät hält wirklich mehr als 6-8 Stunden durch außer du kaufst bei Apple.

Das Ding hier ist zum aktuellen Kurs ganz nett:
https://geizhals.de/acer-travelmate...ue-nx-vuneg-002-a2788617.html?hloc=at&hloc=de
USB4 (sogar TB4), zweifache Lademöglichkeit mit USB-C und Hohlstecker, Stift verschwindet im Gehäuse und kann nicht verloren gehen, RAM ist upgradebar (würde ich ihm schenken und direkt auf 16GB/32GB gehen), SSD ebenfalls, W11 Pro ist auch mit dabei, 3 Jahre Garantie.

Wenn er gerne auf großen Bildschirmen arbeitet (gibt's natürlich auch in 14" und in günstiger):
https://geizhals.de/lenovo-ideapad-flex-5-16alc7-cloud-grey-82ra004nge-a2810953.html?hloc=at&hloc=de

Weiters: Was soll studiert werden?

Zum Schluss noch: Als (noch) Student in einem Ingenieursstudium kann ich dir sagen, dass nur diejenigen ein Convertible haben die sich schon vor dem Studium eines gekauft haben. Ein halbes Jahr später tippen auch die letzten dann nur noch Notizen und schreiben maximal noch chemische Formeln und Mechanismen mit dem Stift mit. (oder sind so leicht abgelenkt, dass sie entweder sowieso schon aufgehört haben oder sie drucken nun alles mit einem SW Laserdrucker aus und schreiben darauf mit hust)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AwesomSTUFF
Fujiyama schrieb:
Was will er den Studieren?
Das Notebook soll nicht für CAD, Videoschnitt, Architekture, 3D Modelling oder was weiß ich was man sich noch so ausdenken kann dienen. Ausschließlich als "Notizblock/ Ringhefter Papier-Ersatz".
 
vlt wär ja auch dann ein Tablet ideal, gibt ja auch Office 365 dafür.
 
AwesomSTUFF schrieb:
Ausschließlich als "Notizblock/ Rinbghefter Papier-Ersatz".
Oh Gott. Gerade im Hinblick auf das:
AwesomSTUFF schrieb:
P.S: Bitte keine Diskussionen über: warum denn 2-in-1, reicht da kein Tablet usw. das hab ich zu Hause alles durch.
Aber grundsätzlich würde da ja auch ein Chromebook reichen oder?

Du kannst ihm ja mal die Liste verlinken und dazusagen: Entweder 16GB RAM oder erweiterbar, der Rest ist dein Kaffee solange es kein Chromebook wird. :D
https://geizhals.de/?cat=nb&xf=19223_Convertible~83_mitstift

Das sieht auch noch gut aus:
https://geizhals.de/lenovo-thinkboo...blue-20we006rge-a2847964.html?hloc=at&hloc=de

Alternativ könnt ihr die nächste Semesteraktion noch abwarten. Da gibt's immer ganz nette Sachen.
Highlight von diesem Semester (Ja, Österreich aber da gibt's doch sicher etas equivalentens in Deutschland):
1670945740557.png
1670945847352.png
https://ubook.at/fileadmin/content/broschueren/ubook_wise2022.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AwesomSTUFF
Tenferenzu schrieb:
Aber grundsätzlich würde da ja auch ein Chromebook reichen oder?
Weiß nicht, bin seit ich Mal ein Netbook hatte (und gleich wieder zurückgegeben habe) kein Fan von solchen Geräten. Werd mir Mal ansehen, was "die Welt" so zu diesen Dingern sagt.
Ich meine ich (und meine Kollegen) machen ja im Prinzip auch nichts Anderes als den Großteil des Tages Office zu benutzen. Ich hab aber noch niemanden mit einem "Business Chromebook" gesehen ;)

Naja jedenfalls Danke für den Support, auch wenn mich das jetzt gefühlt nicht wirklich voran gebracht hat. Ich meine, dass es zB kaum Notebooks gibt die 8 Std durchhalten...mein 14" Latitude hält mit WLAN und wireless HDMI Verbindung schon auch 8 Std. (okay das war teurer) und die Tests auf Notebookcheck malen auch ein anderes Bild. Aber gut. Es wird wohl drauf hinauslaufen, dass ich mich selber befasse.
Der Input war dennoch hilfreich, da ich mir das Lenovo Yoga 7 und das Surface Go 3 jetzt Mal genauer anschauen werde und auch bei Dell gucke (da hab ich gute Erfahrungen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tenferenzu
AwesomSTUFF schrieb:
Aber gut. Es wird wohl drauf hinauslaufen, dass ich mich selber befasse.
Der Input war dennoch hilfreich, da ich mir das Lenovo Yoga 7 und das Surface Go 3 jetzt Mal genauer anschauen werde und auch bei Dell gucke (da hab ich gute Erfahrungen).
Falls du Lust hast kannst du uns dann gerne Updaten was es warum geworden ist.
 
Kurze Rückmeldung: Es wird nun wahrscheinlich ein Surface Go 2 werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tenferenzu
Zurück
Oben