Wireless Verbindung bringt nur 6000 - warum

Goku

Cadet 4th Year
Hallo!

Ich habe eine 16000 1&1 Internetverbindung. Einen Computer betreibe ich über LAN Kabel (dieser bringt 16000) einen anderen über eine W-LAN Stick, hier empfange ich nur 6000.

Ein Bekannter hat dasselbe Problem!

Schafft man über W-Lan keine 16000? Wenn ja wieso?

Vielen Dank!

Gruß Goku

Hättest mal richtig lesen sollen - er bekommt an seinem per LAN angeschlossenem System auch die 16000, nur das Wireless hat Probleme.

Allerdings ists da auch so, das man in der Regel nur die Hälfte der vom Hersteller angegebenen Geschwindigkeit erreicht, und dann, sobald nur ein paar Meter bzw. Zimmer dazwischenliegen, immer mehr die Bandbreite absinkt. Hast du das System das mittels WLAN online geht mal direkt neben dem WLAN-Router gestartet und geschaut, ob's da schneller geht?

Welchen WLAN-Standard besitzen eigentlich WLAN-Router und WLAN-Stick?

Naja...16.000Kbit/s = 2.000KByte/s =1,95MB/s = 15,35Mbit/s, da ein Byte = 8 Bit und ein MByte = 1024KByte

Der WLAN b-Standard kommt auf theoretische 11Mbit/s. Da reicht also selbst die theoretische Bandbreite nicht.

Der WLAN g-Standard kommt immerhin auf 54Mbit/s. Damit sollte es gehen, wenn die Empfangsqualität höher als 28% ist.

Ich nehme also an, dass entweder die Emfangsqualität nicht so gut ist oder der USB-Stick/Router nur den b-Standard unterstützt.

Danke!

Ja, direkt angeschlossen bringt der Rechner die 16000.

Wo finde ich denn die Standards? Wo kann ich da nachschauen?

gefunden!

Beide g-Standard! Habe auch in der Konfiguration der Box auf 54 Mbit/s. eingestellt!

Trotzdem nur 6000!

Kann doch gut sein, dass der Stick nicht mehr schafft oder er ist einfach zu weit weg. Ich krieg bei meinem WLAN (zwischen zwei Etagen) auch keine 6000kbits/s.

was sagt einem der test? mir sagen die ganzen zahlenwerte nichts. aber ich wart mal bis der thread ersteller seine ergebnisse postet und ihr darauf antwortet.

Your TCP Window limits you to: 2621 kbps (328 KBytes/s) @ 200ms
Your TCP Window limits you to: 1049 kbps (131 KBytes/s) @ 500ms

hab aber ne 25mbit leitung und laste sie auch, wenns der server erlaubt, aus( also ca 3 mbyte/sec). der test zeigt mir aber viel weniger an.

Zuletzt bearbeitet:
Liegt an der Netto Rate der WLAN Verbindung. Da geht einfach eine Menge verloren durch Sendebestägigungen, Korrekturen und Verschlüsselung etc.
Es ist also ein problem an Sich durch WLAN, sollte aber beim neuen n-Draft besser gehen.

2007-07-18_102059.png

Telekom DSL 16.000 mit WLAN (WPA2)!

edit: Bevor jetzt jemand meckert - das ist nicht zum Angeben, ich wollte nur deutlich machen, dass es geht (unter IEEE 802.11g)!

Zuletzt bearbeitet:
@Koma

hm dieser test ist eigentlich blödsinn unf ungenau. Mach mal folgebndes, lad mal bei Rapidshare irgendewas hoch udn schaue wie stabild abei dein Upload bleibt. Ebenso mit dem Download. Der Wert der die ganze zeit gehalten wird ist eben das maximum. habe ne zeitlang auch auf diese Seite vertraut.. naja mein UL ist in wirklichkeit um 3 kb kleiner, was bei Filesharing nicht gerade toll kommt, wenn man was net
weis..

Zuletzt bearbeitet:
Schon klar, dass diese Speedtests (speedtest.nl, speedtest.net, wieistmeineip.de, etc...) nicht allzu seriös (und vor allem nicht genau) sind. Hat mit "Vertrauen" nix zu tun, man kann sich aber nen groben Überblick verschaffen.

Auch Downloads von http://speedtest.netcologne.de lassen ähnliche Zahlen errechnen. Beim Upload hab ich's noch nicht nachvollzogen. Anfangs hatte ich auch das Problem, dass ich mit Kabel knapp an die 16MBit rankam, mit WLAN aber nicht. TCPOptimizer hat's rausgerissen.

Hi!

Hier jetzt endlich der Test:
« SpeedGuide.net TCP Analyzer Results »
Tested on: 07.24.2007 01:34
IP address: 91.65.xxx.xx

TCP options string: 020405b40103030301010402
MSS: 1460
MTU: 1500
TCP Window: 400000 (NOT multiple of MSS)
RWIN Scaling: 3
Unscaled RWIN : 50000
Reccomended RWINs: 64240, 128480, 256960, 513920
BDP limit (200ms): 16000kbps (2000KBytes/s)
BDP limit (500ms): 6400kbps (800KBytes/s)
MTU Discovery: ON
TTL: 109
Timestamps: OFF
SACKs: ON
IP ToS: 00000000 (0)

Gruß Goku

Stell mal bitte die MTU auf 1492 und deinen RWIN auf 255552 oder 511104.

Das kannst du z.B. mit dem TCPOptimizer oder über die Registry einstellen.
Ich würde dir das manuelle Ändern in der Registry empfehlen, da man bei solchen Tools nie genau weiß, welche Schlüssel alle geändert werden.

Wie du den MTU-Wert einstellst, kannst du hier lesen:
http://www.gschwarz.de/mtu-wert.htm

Den RWIN-Wert änderst du, indem du unter HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Tcpip\Parameters
einen neuen DWORD-Wert "TcpWindowSize" anlegst und diesem den Dezimalwert 255552 oder 511104 zuweist.

Nach den Änderungen musst du den Rechner neustarten, damit sie übernommen werden. Am besten überprüfst du es noch einmal mit dem speedguide.net Test.

Kannst ja mal posten, ob sich der Download dadurch verbessert hat.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben