Wireless Verteilung im selben Netzwerk

canalier

Ensign
Ich habe in jedem Stockwerk eine Netzwerkbuchse und möchte zusätzlich von dieser Buchse ausgehen das WLAN auf jedem Stockwerk einzeln verteilen. Wichtig ist dabei dass wenn ich mich per WLAN verbinde ich mich im selben Netzwerk wie der Router befinde.

kann mir jemand ein Beispiel von einem "WLAN SWITCH" geben, welcher den Teilnehmern keine IP per eigenem DHCP verteilt, sondern den DHCP vom Internet Router verwendet?

LG

Das kann eigentlich jeder Router oder Access Point wenn du DHCP richtig einstellst.

Du suchst evtl. nach MESH? Je nachdem was fuer einen Router du hast, bist du mit den Fritz-Repeatern als Mesh gut bedient.

und ich kann dir wirklich uneingeschränkt dafür die produkte von ubiquiti empfehlen. Der AP-Lite ist schon ne Granate - die größeren noch besser!

Sofern du nicht automatisch den AP wechseln willst, wenn du das Stockwerk wechselst kann dass jeder AP oder entsprechend eingerichteter WLAN-Router.
Bei einem nahtlosen Wechsle braucht es spezielle Produkte, die das können.

Der nahtlose Übergang ist nicht wichtig. Ich möchte lediglich pro Stockwerk ein einen "WLAN Switch" haben um das Signal zu verbessern.

Access Point ist wohl das was ich suche. Ich habe schon einmal versucht einen WLAN Router als Access Point einzurichten. Habs nicht geschafft und einen dann WLAN Extender benutzt.

Gibt es einfach zu konfigurierende Access Points oder muss ich das meiste am aktiven Router (Internetrouter) einrichten?

/edit: Ich sollte noch hinzufügen dass ich per WLAN keine hohen Geschwindigkeiten benötige. 1080p Clips über Youtube wird das anspruchsvollste sein.

Dem "aktiven Router" ist das alles recht egal. Per Lan an einen Lan-Port des Routers (nicht den WAN-Port), der als AP dienen soll, DHCP aus, SSID und PW vergeben. fertig.

• Gefällt mir
Reaktionen: canalier
Zurück
Oben