Wireless Xbox-Controller lässt System stocken/ruckeln, wenn Wireless genutzt wird

Singler

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
1.923
Ich hab mir vor einigen Tagen diesen Xbox Wireless Controller gekauft und ich habe nur Probleme damit.

Egal, wofür ich ihn benutze, das System geht in die Knie. Ernsthaft, linken oder rechten Stick benutzt und... schaut es euch selbst an:


Zuerst spiken alle Kerne/Threads, danach nur die Mehrzahl der Kerne.

Was auch seltsam ist, ist die Tatsache, dass dabei auch ab und an mein Voicemeeter Potato in Mitleidenschaft gezogen wird. Dann fängt der Sound (egal aus welcher Quelle und über welche Hardware) an zu "knarzen", was dann etwas wie ein kaputter Roboter klingt. Das ist aber mit einem fixen "Restart Audio Mixer" behebbar und passiert auch nur einmal.

Aktuell kann ich kein Spiel damit spielen, weil das System gnadenlos in die Knie geht. Egal ob Starfield oder Beat Hazard 2, das System beginnt zu stocken. Ich kann das nicht nachvollziehen.

Windows 11 ist aktuell, die Treiber für sämtliche Hardware ebenso wie das Bios und überhaupt alles, was in diese Richtung hindeuten könnte.
Das Problem tritt NUR auf, wenn ich den Wireless- Dongle benutze. Wenn ich ein USB-C-Kabel an den Controller packe, gibts kein Problem mehr. Allerdings würde ich schon recht gerne auf das Kabel verzichten, sollte sich aber keine brauchbare Problemlösung abzeichnen, bliebe mir wohl wenig anderes übrig.
 
Hast du dein Controller schon die Firmware aktualisiert? Das solltest du machen, das Problem ist altbekannt. Xbox-Controller App befindet sich im Microsoft Store.
 
Ja, Firmware ist aktuell und das Programm im Video auf der linken Seite IST die Xbox Controller App, die hierzulande aber Xbox Zubehör App heißt ;)
 
USB Port des Dongles mal durchgetauscht?
BIOS des Mainboards aktuell?
Anderen Rechner da zum testen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Mojo1987 schrieb:
USB Port des Dongles mal durchgetauscht?
Gehe ich auch mal schwer von aus. Habe hier zwei Series X Controller und solche Probleme hatte ich bei keiner Anschlusart, also egal ob Dongle oder USB-C.
 
Mojo1987 schrieb:
USB Port des Dongles mal durchgetauscht?
BIOS des Mainboards aktuell?
Anderen Rechner da zum testen?
Ja, Ja, nein
 
Zurück
Oben