Wirken sich Step-up bzw. Step-down-Ringe auf die Qualität aus?

MoritzBerlin

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
307
Hallo,

ich habe eine sehr simple Frage, die ich aber mit Hilfe des Internets nicht eindeutig klären konnte: Wirken sich Step-up/down-Ringe in irgendeiner Hinsicht negativ auf die Qualität des Bildes aus, wenn sie benutzt werden, um bspw. zu große Filter an ein Objektiv zu schrauben?

Grüße :)
 
Bei einem Ultra-Weitwinkel und bzw. Step-Down kann es Dir passieren, dass Du Abschattungen an den Rändern bemerkst, wenn die Ringe kleiner sind als der Bildwinkel.

Davon ausgehend, dass Du hochwertige Filter nutzt ist das einzige, was Dir (aber mit jedem Filter) passieren kann, dass Du Spiegelungen von starken Lichtquellen bekommst. Je nach Abstand kann das in der Stärke variieren.

Je nach Brennweite, Blende und Abstand zum Motiv können sich natürlich Flecken durch Staub etc. bemerkbar machen.
 
Alles klar, danke für die schnelle und ausführliche Antwort!

Ich überlege eben, mir ND-Filter mit 77mm Durchmesser zu kaufen, obwohl ich nur 52mm- und 67mm-Objektive habe. Da kämen dann die Step-down-Ringe ins Spiel. Der Grund wäre, dass ich keine neuen Filter kaufen müsste, sollte ich mir mal ein Objektiv mit dem Durchmesser von 72mm oder 77mm kaufen.

Denkst Du, die Ränder wären sichtbar, wenn ich mit 77mm-Filtern mit 18mm Brennweite fotografiere und das Objektiv für 67mm ausgelegt ist?
 
Bei Superweitwinkelobjektiven, wie das angeführte 18mm, sollte kein Adapterring verwendet werden. Ein Adapterring wird bei 18mm Brennweite (KB Äquivalent) zwangsläufig zu geringfügiger Vignettierung führen.
 
Dann kaufe ich also doch lieber die passenden 67mm-Filter. Danke für die Beratung!
 
Zurück
Oben