X570 Bios Step up/Step Down Einstellung

RomanG

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2023
Beiträge
36
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …5800x3d
  • Arbeitsspeicher (RAM): …3200mhz Corsair
  • Mainboard: …Asus Crosshair Hero X570 Wifi
  • Netzteil: …Straight Power 11 1000W
  • Gehäuse: …Lian li lancool 216
  • Grafikkarte: …Sapphire 7900xtx Nitro+
  • HDD / SSD: …Samsung 990 Pro
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
...
Guten Morgen

Ich habe einwenig "Probleme" um die Lüftersteuerung bei meinem Neuen Build einzustellen..

Was Muss/Soll ich bei diesen Step Up/Step Down für eine verzögerung einstellen das nicht ständig die Lüfter auf und ab touren?(Will Cpu Lüfter und Gehäuse lüfter Synchron haben)

Was Passiert wen ich Step Down auf 0 Lasse und nur den Step Up Verändere?

als lüfterkurve habe ich diese hier übernommen von meiner AIO ( Liquid freezer 360 )

1706857274068.png





20230420_172824.jpg

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Naja 0 bedeutet gar keine Verzögerung, d.h. jede Temperaturänderung, also auch jeder Spike ändert sofort die Ansteuerung (in beide Richtungen). Stell auf 5 Sekunden oder wie hoch es auch immer geht. Und dann schaue, ob die Temperaturen und das Lüfterverhalten bei deiner normalen Nutzung passen, ansonsten ggf. runter gehen.

Im Allgemeinen macht es keinen Sinn CPU und Gehäuse Lüfter synchron zu haben, sind ja ziemlich sicher unterschiedliche Lüfter mit unterschiedlicher Ansteuerung, was du machen kannst, ist die Kurven so anzupassen, dass sie akustisch sich ähneln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte und cyberpirate
Bei Step Up würde ich eine kurze Verzögerung (2-5sec) einstellen, um sehr kurze Temperaturspitzen zu übergehen, dann aber schnell nachzuregeln, falls es doch länger warm ist.

Bei Step Down würde ich eine längere Verzögerung (10sec?) einstellen, damit die Lüfter etwas nachlaufen, und du nicht sofort wieder über die Schwelle kommst, wo die Lüfter wieder hochdrehen müssten.

Aber ist auch die Frage, was du dort einstellen kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mindwarper, der Unzensierte und cyberpirate
Der Tip von @frazzlerunning hört sich schlüssig an. Allerdings würde ich den thermalen Spielraum der CPU, die ja bei 90° noch nicht einmal ins throttling geht, besser ausnutzen. Nun nutze ich zur Lüftersteuerung nicht diese (sorry) lausigen 3 Punkte auf meinem Asus-Brett, da habe ich mir so richtig etwas gegönnt und eine Octo angeschafft. Da sieht das für die CPU so aus:

1706860058901.png

Eventuell solltest du, wenn dich eine software-Lösung nicht abschreckt, mal einen Blick auf Fan Control werfen, gibt es hier bei CB im download-Bereich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mindwarper
So habe es mal so eingestellt :)

verbesserungsvorschläge? :)


Cpu beschleunigen/verlangsamen ist vom 0-204 Sekunden einstellbar


IMG_6325.jpeg

IMG_6324.jpeg

IMG_6323.jpeg
 
Zurück
Oben