Q-Fan - CPU FAN Step Up & CPU Fan Step Down

JackR

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2004
Beiträge
94
Hallo

Mein neues Mainboard bietet eine Einstellungsmöglichkeit, die als "CPU FAN Step Up & CPU Fan Step Down" bezeichnet wird.

Damit kann man jeweils für das Hoch- und Regeln des CPU-Fans einen Zeitverzug einstellen.

Fällt die Cpu-Temp, dann dreht der Lüfter noch für den eingestellten Zeitintervall auf der höhere Drehzahl weiter, bevor die Drehzahl sing - CPU Fan Step Down.

Wie bekomme ich das zum Laufen? Muss ich die Steuerung von Q-Fan auf "Manuell" ändern?

Danke für eine Antwort

MArtin
 
Wie genau du das einstellen musst steht im Handbuch
 
Vermutlich manuell. Probiere es doch einfach. Machst ja nix kaputt damit.
Ist im Prinzip auch nur eine zeitliche Hysterese.
 
Kann man doch ganz einfach testen :D
Du machst da nichts kaputt, außer wenn du die Lüfter komplett abschaltest.

Ich finde die Software sehr unübersichtlich, weshalb ich die Einstellungen lieber im BIOS vornehme.
Dann kann man komplett auf die Software verzichten welche auch Überladen wirkt.
 
Ich spiele auch gerade mit dem Feature rum um das plötzliche aufheulen der Case-Fans zu verhindern. Irgendwie habe ich das gefühl da klappt nicht richtig. Ich habe den 'FAN STEP UP' auf 12 sec, trotzdem höre ich den Fan noch ein Heulen bei Temp Peaks.

Vielleicht verstehe ich das Feature auch falsch. Ich würde denken der FAN STEP bedeutet, das jede Änderung der RPM z.B. 12 Sekunden benötigt um auf dem neuen Sollwert zu sein.

Wie sind eure Erfahrung mit dem FAN STEP UP/DOWN. Klappt das bei euch?


Ich benutze das in Kombination mit einer manuellen Fan Kurve. Vielleicht ist dass das Problem? Die Temp-Source ist CPU bei mir.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@askling

Dann ist deine manuelle Kurve zu agressiv.
Ich würd die Grunddrezahl der Gehlüfter so bei 550-750RPM setzen (jeh nach Lüfter 120mm?140mm?)
Es ist bei Ryzen eh Quatsch vor 55 Grad grossartig einen Anstieg zu machen. Also erst dort den
ersten Step Up, sprich etwa 55 mit 700-900 RPM, bei 65 dann der Nächste mit 800-1100 RPM
und dann ab 73 Grad volle Kanne!
 
Eine zu steile Kurve könnte, sein.

Ich vertehe das Feature dann allerdings immer noch nicht. Wenn ich einen Punkt bei 45°/50% habe und einen bei 50°/80% , dazu 12 sec Fan step, dann sollte er doch doch trotzdem nur langsam auf die 80% hochdrehen, würde ich denken. Ich habe aber bei dieser Einstellung immer noch kurzes heulen, wenn ich mal kurz einen Temp-Peak von 55° habe der wenige sekunden später wieder unter 40° ist.

Ich möchte unter leichter Last eine konstan niedrige RPM, dann unter Last relativ schnell auf eine konstant höhere RPM.

Nur bei kurzen Peaks von wenigen Sekunden eben nicht. Mich stört ein permanentes verändern der RPM nämlich stärker als ein wenig zu schneller Lüfter.

Ich hatte gehofft mit den FAN Steps eine gewisse Trägeheit gegen Temp-Peaks einstellen zu können.
 
Im Asus Forum wurde das mal irgendwann diksutiert, das diese Stepup Zeit irgendwie nicht wirklich was bringt bzw auf dem CPU Anschluss gar nix macht...
Gegen das Aufheulen hilft also nur eine flache Kurve im Peak-Bereich oder eine Software ala Argusmonitor
 
Die Lüftersteuerung beim ASUS Mainboard ist leider mit das schlechteste was es auf dem Markt gibt, habe ja selbst das ASUS Prime Z370-A. Die Lüfter mit PWM sind kein Problem, das ist aber bei allen Customer so, was die 3.PIN Lüfter betrifft, werden diese nur bis 60% runtergeregelt. Das ist natürlich völlig inakzeptabel, da ist man dann als Kunde gezwungen entweder das MB zurückzusenden oder eine eigene Lösung zu finden.

Da das MB ansonsten aber nichts aus meiner Sicht zu beanstanden hat und alles bietet, was man zum OC braucht, habe ich mir ein Software Programm [ARGUS-Monitor] geordert, damit kann ich alle Lüfter ansteuern und bis "0" runterregeln, egal ob PWM oder 3.PIN Lüfter. Bei MSI wie auch Gigabyte, war die Lüftersteuerung auch für 3.PIN Lüfter nie ein Problem, keine Ahnung wieso ASUS das nicht hinbekommt!
 
Du kommst bei DC unter 60% wenn du die Kalibrierung laufen lässt. Da testet das Board die Drehzahl und Anlaufspannung.
Bei Asus funktioniert das btw deutlich besser als bei GB, die hier bei den Lüftern nur Quatsch auslesen (1300 rpm bei 90%, 1000rpm bei 100% usw..)
 
Narbennarr schrieb:
Du kommst bei DC unter 60% wenn du die Kalibrierung laufen lässt. Da testet das Board die Drehzahl und Anlaufspannung.
Bei Asus funktioniert das btw deutlich besser als bei GB, die hier bei den Lüftern nur Quatsch auslesen (1300 rpm bei 90%, 1000rpm bei 100% usw..)
Nein, das geht eben nicht! Ich habe schon alles versucht gehabt, aber unter 60% geht die Drehzahl bei den 3.PIN Lüfter nicht, auch manuell ist das auf dem ASUS Board nicht möglich. Ich habe mittlerweile vier Z370 MBs in der Hand gehabt, bei allen anderen außer ASUS gab es mit den 3.PIN Lüfter keine Probleme, nur ASUS bekommt das nicht hin.

Wie gesagt regle ich jetzt die Lüfter über eine Software und alles funktioniert ohne Probleme, auch der ASUS Support konnte nicht helfen!
 
Wie gesagt sobald die Lüfterkalibrierung durch war (wo das MB dieses Lüftertests macht), konnte ich bei allen Asus Boards auch per Spannung unter 60% gehen.

Trotzdem kommt mir Asus nichts mehr ins Haus :D
 
Zotac2012 schrieb:
Nein, das geht eben nicht! Ich habe schon alles versucht gehabt, aber unter 60% geht die Drehzahl bei den 3.PIN Lüfter nicht, auch manuell ist das auf dem ASUS Board nicht möglich. Ich habe mittlerweile vier Z370 MBs in der Hand gehabt, bei allen anderen außer ASUS gab es mit den 3.PIN Lüfter keine Probleme, nur ASUS bekommt das nicht hin.

Wie gesagt regle ich jetzt die Lüfter über eine Software und alles funktioniert ohne Probleme, auch der ASUS Support konnte nicht helfen!

Bin mir relativ sicher das es an der fehlenden Kalibrierung liegt. Das ist ein extra Menüpunkt im uefi wo alle Lüfter getestet werden.

Ich habe auch eine Zeitlang gedacht das geht nicht weil es wirklich schlecht zu finden ist.
Ergänzung ()

Narbennarr schrieb:
Wie gesagt sobald die Lüfterkalibrierung durch war (wo das MB dieses Lüftertests macht), konnte ich bei allen Asus Boards auch per Spannung unter 60% gehen.

Trotzdem kommt mir Asus nichts mehr ins Haus :D
Warum nicht? :)
 
askling schrieb:
Bin mir relativ sicher das es an der fehlenden Kalibrierung liegt. Das ist ein extra Menüpunkt im uefi wo alle Lüfter getestet werden.
Ich habe auch eine Zeitlang gedacht das geht nicht weil es wirklich schlecht zu finden ist.
Das nennt sich Q-Fan, da testet das MB alle Lüfter und nimmt eine Grundeinstellung der Werte vor, habe ich alles schon durchexerziert, bei meinen 3.PIN-Lüfter kann nicht niedriger als 60% runtergeregelt werden. Es ist halt so, ich habe das ganze selbst mit dem ASUS Techniker durchgearbeitet, auch der war Ratlos!
 
Vlt gehen die nicht tiefer oder haben hohen Anlaufstrom? Aber wer weiß....zumindest beim Thema Lüftersteuerung war ich bei Asus immer sehr zufrieden (die ersten die bei Z97 Fake PWM abgeschafft haben). Das Gigabyte da bei meinem B450 da jetzt liefert ist traurig :) So traurig, dass ich es mal mit MSI probieren werden.

Leider hatte so ziemlich jedes Asus Produkt (waren sehr viele) früher oder später irgendwo n Defekt, auch hab ich noch nie so krumme Boards gesehen :D
 
Zotac2012 schrieb:
Das nennt sich Q-Fan, da testet das MB alle Lüfter und nimmt eine Grundeinstellung der Werte vor, habe ich alles schon durchexerziert, bei meinen 3.PIN-Lüfter kann nicht niedriger als 60% runtergeregelt werden. Es ist halt so, ich habe das ganze selbst mit dem ASUS Techniker durchgearbeitet, auch der war Ratlos!

Das ist natürlich nervig dann. Bei mir mit dem z170 von Asus klappt das zum Glück ohne Probleme.
 
Narbennarr schrieb:
Vlt gehen die nicht tiefer oder haben hohen Anlaufstrom? Aber wer weiß....
Ja das würde man vielleicht vermuten, was aber dagegen spricht ist, das es mit den gleichen Lüftern auf einem Gigabyte Z370 Aorus Ultra Gaming und einem MSI Z370 Krait Gaming keine Probleme gab und ich die Lüfter ohne Probleme regeln konnte.

Und ich verstehe auch nicht, wieso ich über eine Software, in meinem Fall der Argus Monitor, die Lüfter ohne Probleme über das MB ansteuern kann, das MB selbst dies aber nicht hinbekommt?

Screen:
Argus Monitor Lüftersteuerung.jpg
 
@Zotac2012

Danke für den Tipp mit der Argus-Software. Ich habe auch ein Prime Z370-A und die Lüftersteuerung ist wirklich schlecht.
 
Ja Argus ist wirklich toll. Ich habe jetzt quasi Langzeiterfahrung und nicht ein Problem gehabt bisher. Vor allem weil das Programm sehr schlank ist und ohne Bloatware und komische Online-Zwänge auskommt.

Der Entwickler hat meine volle Unterstützung, auch finanziell zahle ich den Preis gerne dafür.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Exit666
Zurück
Oben