wirklich grossartig, der "Digital Independence Day" vom CCC und anderen

Loretta

Lieutenant
Hi

https://di.day/

Jeden ersten Sonntag auf die gute Seite wechseln!​

Unser digitales Leben befindet sich in der Hand weniger Superreicher. Mit der Monopolstellung ihrer Unternehmen bestimmen Menschen wie Elon Musk, Jeff Bezos oder Mark Zuckerberg weltweit, wie wir uns online informieren, wie wir diskutieren, kommunizieren oder handeln. Einen solchen unkontrollierten Einfluss sollte kein Mensch und kein Unternehmen besitzen, weil wir dann nicht mehr in Freiheit leben können.

Heise erklärt den Sinn vom D-Day: https://peertube.heise.de/w/vMVeZ9tJeeGhd1h43UqxBm

Bitte fleissig teilen in deinem Umfeld

• Gefällt mir
Reaktionen: sedot, Termy, gimmix und 2 andere
Joar, das ist eine geile Idee und ich habe vor Jahren, eigentlich sogar Jahrzehnten schon damit angefangen.

Letztendlich ist nun nur noch whatsapp übrig und aufgrund meines Umfelds sehe ich da auch keinen Absprung in nächster Zeit. Immerhin wichtige Gesprächspartner aus Familie und Freundeskreis und damit dir privatesten Gespräche laufen schon über Signal.

• Gefällt mir
Reaktionen: Loretta
Eine romantische Fantasie von einigen wenigen, die wahrscheinlich sowieso schon alternativen nutzen...

Als der Meta/Cambridge Skandal aufkam war der Aufschrei in den Medien riesig.

...und was ist passiert WhatsApp wird weiter fleißig von der Masse verwenden

genau so verhält es sich in der Masse... leider

• Gefällt mir
Reaktionen: Restart001, Teuti, dasBaum_CH und 2 andere
oiisamiio schrieb:
Als der Meta/Cambridge Skandal aufkam war der Aufschrei in den Medien riesig.
Riesig? Es wurde in den Massenmedien eine kurze Zeit, zwei, drei mal unter "ferner liefen" darüber berichtet.
Zusätzlich werden sich 90% der WhatsApp-User, die das tatsächlich mitbekommen haben, gedacht haben "ich nutz ja eh kein/kaum Facebook" :rolleyes:

Natürlich wird diese Aktion jetzt nicht von heute auf morgen für einen kompletten Wandel sorgen. Aber jeder Schritt hin zu einer besseren Welt ist ein richtiger Schritt.

• Gefällt mir
Naja, es kam sogar auf allen Radiosendern und wurde dort diskutiert.
Ungewöhnlich für ein IT Thema...

• Gefällt mir
Ach, die Datenskandale werden doch immer mehr, aber tatsächlich hat kaum jemand das Gefühl es würde ihn betreffen.
Mehr als den Verlust meiner Daten fürchte ich die Manipulierbarkeit durch die Algorithmen. Jede Suche, jeder Like und jedes Abo sorgen dafür das man weiter in eine Ecke (Seine persönliche Blase) gedrängt wird.

• Gefällt mir
Über Weihnachten hab ich mal wieder an der VDR (https://www.tvdr.de/) rumgeschraubt, ist nur am Zicken seit 2-3 Jahren. Vermutlich doch die SAT-Anlage, da muss ich nochmal ran.Techniker waren da, angeblich alles okay. Normaler TV läuft, sämtliche TV-Karten nicht mit HD-Sendern. Aber schön unabhängig von IPTV-Anbietern...

Zum Familienmailserver bin ich so gar nicht gekommen, der bräuchte dringend mal wieder Liebe.
Warum ist nicht einfach jeder bei GMail und ich hab meine Ruhe...

Meine eigene NAS hängt seit Monaten nicht am DynDNS (also nicht von außen erreichbar), weil ich nicht dazu komme. Neuer Internetanschluss und keine Fritzbox mit MyFritz mehr. Der Homeassistant (smart ohne Cloud) läuft auch seit Ewigkeiten nicht.

Mein LineageOS-Smartphone (S10e) hängt noch auf Android 12, das kannst du echt niemanden erzählen. Immerhin die Banking-Apps sind aufm Zweithandy (iPhone). Grund: Zeit. OTA geht ja bei Lineage oft nicht.
Banking könnte ich gar nicht auf dem S10e (ohne viel Gefrickel) machen (Device Integrity), Google Wallet geht sowieso nicht. Damit auch auf Auslandsreisen ne schlechte Wahl, z. B. in der Bay Area brauchst du n Google/Apple Wallet, wenn du keinen Stress willst.

Mein Linux aufm Laptop und Laptops der Familie ist das wenigste, das läuft ohne Probleme schön pflegeleicht. Die einzige Sache in diesem Post, die tatsächlich mal Zeit spart. Aber der Rest?

Ich bin mittlerweile neidisch auf die, die sich Clouddienste klicken und ihre Ruhe haben. Man ackert sich sonst einen ab und am Ende ist es nur Zeug am Bildschirm. Immerhin von WRT-Routern bin ich seit Jahren wieder weg.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: R4Z3R und Loretta
Also, entschuldige mal. Hört der werte Herr sich da eigentlich gerade selber zu? Regt sich über Zensur auf und findet es im gleichem Atemzug richtig, dass X verklagt wurde, wegen Gesetzen, die die Zensur hervorgebracht hat! Also entweder ist der nicht mehr so ganz fitt, oder er ist auch nur ein Schwätzer! :freak:

oiisamiio schrieb:
...und was ist passiert WhatsApp wird weiter fleißig von der Masse verwenden
Weil die Masse davon nicht informiert wurde. Bei der Tagesschau oder sonst wo gab es dazu 0 Meldungen! 0!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Peace und Loretta
Der_Dicke82 schrieb:
Mehr als den Verlust meiner Daten fürchte ich die Manipulierbarkeit durch die Algorithmen.
Das eine bedingt ja das andere.
Weil Daten ist ja nicht nur die Kontonummer die Du irgendwo stehen hast oder das Webformular das Du ausgefüllt hast oder weiß der Geier.
Bei jeder Aktion, jedem Mausklick usw. fallen Daten an. Die wiederum werden benutzt.
Und diese impliziten Daten hat kaum jemand im Blick, obwohl die schon viel verraten. Und ja, natürlich auch Algorithmen als Futter dienen.

Mal so als Stichwort passend zum Thread: Überwachungskapitalismus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Loretta und Der_Dicke82
Zurück
Oben