Neuer PC hauptsächlich für Gaming

zare26

Newbie
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
5
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
Cyberpunk, COD, Battlefield, Fortnite
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
WQHD sollte es schon sein.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
Hohe bis Ultra Grafikeinstellugen sollte das neue System schaffen
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
Je mehr FPS desto besser

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Bin kein Profi aber für meinen Job möchte ich mich etwas in Bild und Video Bearbeitung reinfuchsen

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?


RGB

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Vorerst muss mein alter FullHD Monitor reichen, möchte mir aber in Zukunft 2-3 aktuelle Monitore anschaffen (WQHD)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

NEIN

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

um 2000€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?


Sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Mache ich selber


Hallo zusammen,

nach knapp 12 Jahren brauche ich jetzt dringend einen neuen Rechner.
Seit Wochen beschäftige ich mich nun mit dem Thema und surfe auf den verschiedensten Seiten und vergleiche Preise.
Ist wohl gerade die schlechteste Zeit für neue Hardware :(

Folgendes habe ich zusammengestellt:

CPU: AMD Ryzen 7 5800x - 448€
Mainboard: MSI B550 Tomahawk - 162€
RAM: 32GB Corsair Vengeance DDR4 - 3600 DIMM (2x 16GB) - 165€
SSD: ??? - Sollte 1TB haben - ???€
Netzteil: BeQuiet 650 Watt Straight Power 11 Platinum 80+ - 118€
Gehäuse: NZXT H510 Elite (weiß oder schwarz) - 156€
WAKÜ: NZXT Kraken Z63 - 219€
GPU: RTX 3070 - ???€

Preise alle bei Mindfactory

Mich würde interessieren ob die Zusammenstellung für meine Bedürfnisse passt bzw. die Komponenten zusammenpassen.
Bei der SSD bin ich mir nicht sicher, da brauche ich mal euren Rat.
Da die Preise für Grafikkarten gerade absolut überteuert sind, halte ich eine RTX 3070 für die beste Entscheidung.

Mein neuer PC sollte ein guter Allrounder mit Schwerpunkt Gaming sein.

Freue mich auf euer Feedback.

Vielen Dank!
 
mindfactory und RTX 3070 :n8:
Gerade eben sind vier Stück der 3090 verfügbar und eine 3060 für 450€.
 
die 3070 ist genauso überteuert wie alle anderen karten und für die von dir formulierten ansprüche auch gar nicht mal so üppig.

der Vengeance 3600 hat mit CL18-22-22-42 ziemlich gurkige timings, würde ich eher nicht nehmen. dann lieber z.b. G.Skill Trident Z RGB/Neo 3600 CL16-19-19-39.

ein Focus GX 650W oder Revolution D.F. 650W kriegt man für unter 100€.

SSD ne MX500 oder, wenn es PCIe sein soll, 970 Evo (Plus) oder SN750.

220€ für ne 280er-AiO sind schon ne ansage. wie oft guckst du in den rechner dass dir das display 70€ aufpreis zur (immer noch teuren) X63 wert ist? dazwischen gibts btw noch für 180€ ne X63 RGB.
 
Zurück
Oben