Wirklich kabellose Docking-Station

Tonabnehmer

Newbie
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
4
Hallo,

was ich suche beschreibe ich wohl am besten anhand meines Problems:

Ich habe einen fest installierten Desktop-PC mit Monitor, Tastatur und etlicher Peripherie in einem Raum. Aus Gründen der Ungestörtheit würde ich gerne zu bestimmten Uhrzeiten an dem Rechner arbeiten, allerdings von einem anderen Raum aus, dort an anderem Monitor, Tastatur und Maus. Als Behelf habe ich mir dafür ein HDMI-Kabel in den Raum gelegt bis zum Monitor und die Wireless Tastatur und Maus kriegt da bestenfalls bei offenen Türen gerade noch so halbwegs Empfang, wenn man sie in die richtige Richtung dreht. USB-Kabel mit Hub bei der Entfernung sind auch nicht der Hit mit begrenzter Länge, zumal ich die Kabel nicht verstecken kann. Außerdem würde ich gerne gelegentlich auch in einem weiteren Raum an einen Monitor bzw. TV gehen um zu arbeiten.

Was ich suche ist also eine Art Dockingstation evtl für die Monitore in anderen Räumen, wo ich jeweils eine Tastatur und Maus anschließen kann, mit der ich kabellos eine Verbindung zum Haupt-PC herstellen kann, in dem dann ein Transmitter für die Übertragung eingesteckt ist.

So etwas in der Art, aber eigentlich nur USB-Ports und evtl. gerne noch HDMI : https://www.amazon.com/dp/B07T2X59NY/

Das ist allerdins noch recht teuer, denn mir würde auch schon reichen, wenn ich nur das USB-Signal kabellos an einen Hub schicken kann und zurück, wo ich dann die Maus und Tastatur einstecke. Den einen Monitor kann ich ja dann per HDMI-Kabel nutzen.

Als Behelf ginge das vielleicht auch über einen W-LAN-Repeater mit Ethernet-Anschluss, wenn ich darüber irgendwie Tastatur/Maus mit PC verbinden könnte? Gibt es sowas über Ethernet für einen WLan-Repeater?

Über Tipps würde ich mich sehr freuen!

VG
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es mit einem kleinen PC (Intel Nuc, gebrauchter Lenovo ThinkCentre o.Ä.), mit dem du dich per Remote aufschaltest? Stabiles Netzwerk vorausgesetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: radikaleparese und Incanus
jlnprssnr schrieb:
Wie wäre es mit einem kleinen PC (Intel Nuc o.Ä.), mit dem du dich per Remote aufschaltest? Stabiles Netzwerk vorausgesetzt.
Oh, das ist auch eine Idee! Da fällt mir ein, dass habe ich sogar mal eine Zeit lang gemacht mit einem Tablet. Hatte ich schon fast vergessen.

An einem kleinen PC könnte ich natürlich Tastatur, Maus und Monitor anschließen. Ich bin da nicht so bewandert: Muss man da immer online über Teamviewer etc gehen, oder kann man sowas auch lokal mit besserer Verbindung direkt machen?

Schöner wäre natürlich ein kleines Gerät standalone, wo man einfach nur Kabel einsteckt, aber zur Not... :confused_alt:
 
Über TeamViewer kann man auch lokal, direkt per IP-Adresse oder Rechnername eine Verbindung aufbauen. Dazu ist keinerlei Internetverbindung notwendig.
Es geht aber auch UltraVNC, Remote Desktop etc.
 
Läuft das alles lokal dann flüssiger und schneller? Ich nutze sowas nur selten und erinnere mich, dass beispielsweise die Mauszeiger etwas hinterherhängen.

Das ist in jedem Fall schonmal eine gute Alternative!!!
Ergänzung ()

Aber eine Alternative zu einem langen USB-Kabel, das durch eine Funkverbindung ersetzt wird, gibt es also gar nicht?
 
Zum Arbeiten geht das meiner Meinung nach sehr gut, fürs Zocken wären die Verzögerungen zu groß. Aber das hängt natürlich auch von der Qualität und der Geschwindigkeit der Netzwerkverbindung ab.
 
Das kann dir auch bei einem rein lokalen Anschluss passieren. Allerdings ist die Gefahr bzw. die Intensität dafür deutlich geringer, da du nicht erst den Umweg über die Internetanbindung zu einen Server irgendwo gehen musst.
 
Aber das ist doch eigentlich verrückt. Es gibt alle USB-Geräte als Wireless, nur USB-Hubs selbst gibt es nicht Wireless? Und USB über Ethernet als Adapter mit LAN-Kabel gibt es auch nicht? Das müssten eigentlich doch tolle Verkaufsschlager sein. Ich finde es ja selbst nicht und frage deshalb, aber kann es kaum glauben.

Eigentlich will ich mir ja nur sparen Löcher in Wände zu bohren um da weitere Kabel durchzuziehen.
 
Usb over Ethernet gibt es schon seit Ewigkeiten.

Muss das Set mal raussuchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: radikaleparese
Das ist aber nicht 'USB over Ethernet', sondern 'Ethernet over USB', sprich ein Netzwerkanschluss über USB an den PC angeschlossen. Man kann nicht den gleichen Adapter am anderen Ende einer Netzwerkleitung verwenden und dort USB-Geräte anschließen.

So etwas gibt es zwar auch, aber nur für eine direkte Verbindung und in der Geschwindigkeit recht eingeschränkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: radikaleparese und BFF
Jepp, aber wie gesagt nur mit einer direkten Kabelverbindung. Also nicht über das Netzwerk, und somit auch nicht drahtlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: radikaleparese und BFF
Da der TE ja an ein Kabel dachte was er noch nicht hat kann er ja selbst aussuchen.

Ich persönlich bin bei Remote von einem Mini zum Arbeits-PC. Über LAN.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: radikaleparese
Eigentlich sprach er immer von drahtloser Übertragung ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: radikaleparese
Post #9
Da kommt für mich der Gedanke des Kabels auf.

Anyway.
Genug Anregungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: radikaleparese und Incanus
Danke für die vielen Antworten!

Kabel: Wie lang kann man denn USB so verlängern? Kann man zwei Kabel aus dem Link aneinander machen?

Drahtlos: Im Nebenraum geht es ja notfalls immer mit Kabel. Aber durch eine Decke wird es dann mit Bohren schon blöd.

Dabei wäre es ja so praktisch immer direkt ohne Umweg auf einen Rechner in allen Räumen zugreifen zu können, sofern dort ein Monitor ist. Dass das für Gamer z.B. keine Standard-Ausstattung ist... Auch gerade für jüngere. In Muttis Wohnzimmer am großen TV zocken ohne Geschwindigkeitsverlust...

@Incanus Weißt Du noch wie das Wireless Set für eine direkte Verbindung heißt? Mit zwei Stück könnte man dann ja je Tastatur und Maus verbinden.
 
radikaleparese schrieb:
Kabel: Wie lang kann man denn USB so verlängern? Kann man zwei Kabel aus dem Link aneinander machen?

Wenn Du USB - Ethernet - USB meinst, runde 70m Gesamtlaenge.
 
Zurück
Oben