Wirklich kein TV für mich?

AWEX

Ensign
Hi!
Ich hab jetzt etwas rumgesucht und ich fürchte dass es keine Möglichkeit für mich gibt TV am Rechner zu gucken,geschweige denn aufzunehmen.
Allerdings würd ich das trotzdem gerne mal an meinem speziellen Fall bestätigt bekommen. :D

Aaaalso:Über Kabel fällt sowieso flach hab ich nämlich net.Hab hier zwar Sat is aber nur analog.DVB-T gibts zwar hier,allerdings wohne ich ziemlich im Tal so dass die Antenne aufs Dach rauf müsste.Da hab ich aber keinen Bock drauf,weil dann könnt ich auch gleich auf Digi-Sat umrüsten.
Tja ist das jetz wirklich das Ende aller Fernsehträume für mich? :p
Geht das nich irgendwie über den RF-Out meines analogen Receivers und dann in ne normale analoge TV-Karte rein;oder sonst irgendeine andere Lösung?
Hab was TV am PC angeht wirklich noch gar keine Ahnung ,und deshalb bitte ich auch um "Noobgerechte" Antworten :D ;)

Danke!

Hy AWEX!

Also am ellegantesten wäre, wenn du dein LNC an der Schüssel, durch ein für digitalen Empfang geeignetes LNB austauschst und dir ne digitale SAT-Karte kaufst, dann kannst du nämlich deinen PC wie nen richtigen Videorekorder programmieren.

Es gibt aber auch noch die Möglichkeit mit einer Videoschnittkarte (gibts als z.B. als USB-Box aber auch als PCI-Karte) das Signal vom Reciever zu nehmen, musst aber zusätzlich Audio über den Line-In der Soundkarte in den PC-führen, da diese Schnittkarten meines wissens nur Videosignale über S-VHS oder Cinch beziehen aber eben nur Video.

Alles in allem lohnt es sich auf digitales Sat umzustellen, denn dann hast du die beste Qualität und die kompfortabelste Bedienung. Du kannst z.B. mit LinVDR einen PC wie einen Festplattenreceiver auf Linuxbasis aufbauen, ist dann wie ein normaler Digi-Receiver(denke müsste www.linvdr.org sein).

Du kannst aber auch mit Windows Software rumprobieren, gibts auch gute Lösungen.

Ich hoffe ich kann weiterhelfen.

Grüße

Christian

Hallo,

Fernsehgucken und Radiohören (weltweit!) an der "rechteckigen Computerglotze" kann man, wenn man sich das folgende Programm aus dem Netz downlädt und installiert.

Aufnehmen und später gucken, geht auch.

Allerdings keine Spitzenqualität.

Hier der Link:

http://www.cdesign.de/link_onlinetv.htm

viel Spass

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Hi!
Klar würd ich auch gern auf digitalSat umrüsten...
Nur sind das dann Kosten die ich leider nich "mal eben" bewerkstelligen kann.Zumahl ich nicht fähig und Willens bin selber aufm Dach rumzuturnen.
Ich will ja dann auch in den anderen Räumen ganz normal fernsehen ohne das ständig der Rechner läuft;also bräucht ich dann auch zusätzlich noch neue digital Receiver...
Also fällt diese Lösung leider erstmal weg.
Es geht mir auch nicht unbedingt darum mich vor den PC zu setzen und in astreiner Qualität fern zu schauen.Will halt nur ab und an mal ne Kleinigkeit(nicht unbedingt ganze Filme) aufzeichen oder mal "reinzappen".

EDIT:Ja das Programm kenn ich.Is aber doch eher für Radio gedacht.Jedenfalls möcht ich schon gern die Fernsehsender sehen die ich in der Glotze auch hab....
Trotzdem Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Mit einem digitaltauglichen LNB kannst du die alten Analogreceiver weiterhin benutzen, an dessen Funktion ändert sich nichts, nur das zusätzlich auch digitales Sat-Fernsehen möglich ist.
Neben dem LNB bräuchtest du für den Rechner noch eine DVB-S-Karte.

Wieviele Receiver sind bis jetzt angeschlossen und wieviele Anschlüsse hat das vorhandene LNB, bzw. ist ein Switch (Verteiler) dazwischengeschaltet?

Falls letzteres, müsste man den auch austauschen oder bei max. 4 Anschlüssen ein 4-fach Digital-LNB mit integriertem Switch benutzen.

Wenn´s dir nix ausmacht, noch ´nen Receiver neben den PC zu stellen, könnte eine GraKa mit ViVo eine Alternative für dich sein. Oder eine günstige Capture-Karte, die das Signal vom Reciever holt. Ich nehme über den ViVo-Eingang meiner GraKa auf (allerdings von der DBoxII, also digital), bin mit den Ergebnissen sehr zufrieden.

Analoge Receiver kann mann auch am einem digitalen LNB betreiben, bei mir funktionierts zumindest :) .

Und recht teuer find ich es persönlich auch nicht:

TechniSat SkyStar 2 TV PVR 59 €

und LNBs machen so zwischen 22 € - 59 €, je nachdem wieviele Receiver du betreibst und ob du über ne Verteilleranlage gehst.
preise sind von alternate, gibts bestimmt wo billiger, hab bloß schnell mal nachgeschaut.

Aber wie schon gesagt gibts noch die Möglichkeiten mit der Schnittkarte, wie z.B.:

Hauppauge WinTV USB-Live , 62 €

oder

Leadtek VC 100, 27 € als PCI-Version

man muss halt mit beiden den Sound über den Line-In beziehen.
Die Lösungen taugen bestimmt auch was, kann mich aber nicht dafür verbürgen, ich nutze wie du wahrscheinlich gemerkt hast ;) ne DVBs-Karte und das zu meiner vollsten Zufriedenheit.

Grüße Christian

Also momentan hängen bei mir zwei Receiver an nem Switch.
Wie funktioniert das denn mit diesen Schnittkarten?
Sound über Line in dürfte ja mit der Audigy kein Problem sein...

Zurück
Oben