Wirksamkeit von Energiesparmodi bei Smartphones

Verwendest du den Energiesparmodus deines Smartphones?

  • (iOS) dauerhaft

    Stimmen: 2 4,3%
  • (iOS) regelmäßig wenn der Akku fast leer ist

    Stimmen: 7 14,9%
  • (iOS) nie

    Stimmen: 6 12,8%
  • (Android) dauerhaft

    Stimmen: 3 6,4%
  • (Android) regelmäßig wenn der Akku fast leer ist

    Stimmen: 14 29,8%
  • (Android) nie

    Stimmen: 15 31,9%

  • Umfrageteilnehmer
    47

Christian1297

Rear Admiral
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
5.204
Hi,

mich würde mal interessieren ob ihr heutzutage noch den Energiesparmodus eures Smartphones verwendet.

Ich komme mittlerweile äußerst selten in die Situation dass das Smartphone tatsächlich keine ausreichende Ladung mehr aufweist und keine Lademöglichkeit in der Nähe ist. Denn in Zeiten von langen Laufzeiten mit über 5 Stunden Bildschirmzeit sind die Geräte für nicht berufliche Nutzer ja kaum an einem Tag leer zu bekommen und notfalls reicht ein kurzes anstecken am Schnelllader für weitere Stunden Laufzeit.

Die Betriebssysteme sind in den aktuellen Versionen ja bereits so intelligent und optimiert dass Hintergrundanwendungen, Push und Synchronisationen nicht mehr speziell beschränkt werden müssen was uns brauchbare Standby Laufzeiten beschert.

Trotzdem werden gesonderte Energiesparmodi immer weiter verbessert und von den Systemen teilweise automatisch aktiviert. Fraglich ist nur wie viel diese tatsächlich bewirken. Schließlich kann bei Rechenintensiven Aufgaben nicht wirklich gespart werden da eine schnelle Beendigung der Aufgabe weniger Energie benötigt als langsamere Berechnung bei gedrosselter Leistung. Eben so benötigen die Displays die Energie zum guten Teil für die Leuchtkraft und diese wird häufig von den Nutzern nach dem persönlichen Empfinden und nicht nach dem Ladestatus des Akkus eingestellt. Daher ist auch hier das Einsparpotential gering. Natürlich packen die Energiesparmodi auch noch an weit unscheinbareren Stellschrauben an aber benötigt es heute noch künstlich restriktive Einstellungen für den Standby Modus wenn das OS hier sowieso schon einen intelligenten Kompromiss geht.

Diese Gedanken kratzen natürlich nur an der Oberfläche und in synthetischen Tests zeigen die angepassten Energieeinstellungen ja durchaus ihr potential aber habt ihr in der Praxis tatsächlich eine nutzbar länge Laufzeit zur Verfügung oder kennt ihr aktuelle objektive Vergleichstests.

Ich weiß, der Beitrag hat nicht unbedingt viel Tiefgang aber eure subjektive Meinung würde ich mich auch mal interessieren.
 
Wieviel der Energiesparmodus bringt, weiss ich ehrlich gesagt gar nicht so genau.

Ich habe Ihn dauerhaft aktiviert - mit dem Ziel möglichst das Maximum rauszuholen, bevor ich das Ding wieder aufladen muss. Haupttreiber klar: Faulheit.

Bin aber sicher auch eher eine Randgruppe als Nutzer, Ortung, Bluetooth, teilweise sogar WLAN werden nur aktiviert, wenn ich es auch brauche. Ansonsten fällt mir noch ein, dass ich manuell die Emails einmal aktualisieren muss, wenn der Energiesparmodus an ist. Ist aber auch nicht weiter schlimm (in meinen Augen).

Meine Bildschirmzeit liegt in letzter Zeit bei knapp über 20min mit dem privaten Mobiltelefon, beruflich sind es - Homeoffice bedingt - unter 5min - jeweils pro Tag im Durchschnitt.

Subjektiv ist der Akku einfach viel zu schnell leer, wenn man das Ding mal wirklich verwendet. Letztes Beispiel: 5min Video aufnommen, Akkut von 59% auf 8% runter...grummelt
 
Bei Android bewirkt der Energiesparmodus hauptsächlich das die Apps schlafen gelegt werden. Das bringt schon ordentlich etwas.

Hab letzten erst festgellt das es bei Android auch noch einen Ultra Engergiesparmodus gibt. Da kommt man noch mit 10 % mehrere Tage aus, allerdings gibt es dann nur noch Telefonieren und SMS :)
 
Zum einen wird im Energiesparmodus der Prozessor runtergetaktet und Animationen deaktiviert (Unter Android zumindest). Wenn man im Internet surft oder Mails liest usw., spart das schon ein bisschen - je nach Hardware mal mehr, mal weniger. Videos aufnehmen oder Spielen zieht nicht viel weniger.
Wesentlich stärker (zumindest unter Android) sind die Einsparungen bei ausgeschaltetem Display. Zumindest bei mir verdoppelt das locker die Standby-Zeit, dafür kommen Nachrichten mit großer Verzögerung rein.
Insgesamt spart der Energiesparnodus umso mehr, je weniger das Handy genutzt wird. Wenn allerdings schlechter Mobilfunkempfang oder hohe Displayhelligkeit am Akku ziehen, bringt der Energiesparmodus kaum was.
 
Zu Android Zeiten habe ich es häufiger verwendet. Seit iOS nie wieder.
 
SpamBot schrieb:
Hab letzten erst festgellt das es bei Android auch noch einen Ultra Engergiesparmodus gibt. Da kommt man noch mit 10 % mehrere Tage aus, allerdings gibt es dann nur noch Telefonieren und SMS :)

Ich nutze den Ultra-Energiesparmodus immer Nachts. So bin ich telefonisch noch für Notfälle erreichbar und verbrauche kaum Akku. Lade mein Smartphone dann i.d.R. morgens auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpamBot
Christian1297 schrieb:
Die Betriebssysteme sind in den aktuellen Versionen ja bereits so intelligent und optimiert dass Hintergrundanwendungen, Push und Synchronisationen nicht mehr speziell beschränkt werden müssen was uns brauchbare Standby Laufzeiten beschert.
Genau das ist mir auch aufgefallen. Beim Galaxy S9 mit Android 10 hat das Gerät pro Tag ohne Verwendung locker 30% Akku gezogen. Android 11 beim Pixel 4a hat einen identisch großen Akku und braucht maximal 15%. Auch im laufenden Betrieb scheint Android 11 deutlich sparsamer zu sein.
Möglicherweise liegt es auch an der ganzen Bloatware des Galaxy S9, aber das kann ich mir nicht vorstellen.
 
abgestimmt habe ich zwar mit dauerhaft bei Android aber das stimmt im Grunde nicht so ganz.

Tagsüber lasse ich Android 11 per Adaptivem Energiesparen selber entscheiden und Nachts von 2200 bis 0530 hab ich eine Bixby Routine laufen die das mittlere Energiesparen einschaltet sofern nicht geladen wird. Bixby selber nutze ich nicht. ich halte die Assistenten für zu unausgereift aber die automatischen Routinen find ich gut!

des Weiteren habe ich sämtliche nur selten von mir genutzten Apps in den tiefen bzw normalen Standby versetzt. Dark Mode ist alleine schon zum schonen meiner Augen durchgehend an.

ich nutze zur Zeit hauptsächlich ein Galaxy A51 4/128gb mit 128gb Sams Evo SD Karte und meine Buds Plus laufen dauerhaft jeweils abwechselnd. Standort, Mobile Daten und Bluetooth sind dauerhaft aktiviert. Adaptive Helligkeit aktiviere ich nur wenn ich muss denn der Kamera Sensor frisst sehr viel Akku.
 
Seit Pandemie und Home Office habe ich eigentlich immer Zugang zu WLAN und Steckdosen, so dass ich den Akku nie nennenswert unter 40-50% fallen lasse, d.h. bei Bedarf lade ich das Handy auch mehrmals, zB von 60 auf 8X-100%, je nachdem, wie es sich ergibt.
 
Zurück
Oben