News Wirtschaft: Smartphones überholen PCs

Rakhan schrieb:
Finde ich nun nicht besonders erstaunlich. Gibt nunmal genug Haushalte, die für 5 Personen nur einen PC besitzen und aber jeder ein Handy oder mittlerweile ein Smartphone hat. Finde auch, dass der "Vergleich" ein wenig unsinnig ist, eben gerade weil es nunmal Fakt ist, dass sogut wie jeder ("westliche") Mensch ein Mobiltelefon hat, aber nicht alle einen PC. Bzw. fehlt auch die Dunkelziffer zu den Leuten, die sich ihre PCs selbst zusammenbauen.

Jepp. Zumal Handys weniger kosten, derzeit so ein "Will ein Smartphone haben"-Boom herrscht und viele Verträge haben, sodaß alle zwei Jahre eh ein neues Gerät ansteht. Ich kenne wenige Erwachsene, die sich so häufig einen komplett neuen Rechner für Privatzwecke kaufen.

directNix schrieb:
Finde den Vergleich mehr als nur seltsam, zumal ein Computer einen völlig anderen Anwendungsbereich als ein Mobiltelefon besitzt.
Seh ich genauso.

Man vergleicht ja auch nicht ob nun mehr Fernseher oder mehr PCs verkauft werden.

Also ich frag mich wie sich das manche hier vorstellen... Wo will man denn gute Games spielen, wenn Smartphones den PC ersetzt haben? Wohl kaum auf einem Tablet und die Konsolen sind auch nichts für "richtige" Gamer. ;)

Das gibts nichts vorzustellen.
Stationaere PCs sind sowohl absolut die leistungsfaehigsten Geraete auf dem Markt, als auch die Geraete mit dem besten Preis/Leistungsverhaeltnis, das ist bauartbedingt so und wird sich nicht aendern.

Diversifikation ist schoen, aber aendern am Grundprinzip nichts.
Es gibt Bidets und feuchtes Toilettenpapier, aber das gute alte 3-lagige Recycling-Tippi wirste trotzdem niemals aus den Laeden kriegen.

Seltsamer Vergleich, der Meinung bin ich auch^^. Und erstaunlich ist es schomal garnicht. CB testet bitte lieber Netbooks auf Fusionbasis^^. Geräte mit C-50 Fusioncpu stehen schon in den Läden und werden fleißig gekauft

Die Entwicklung war abzusehen, Smartphones werden deutlicher schneller neu angeschafft als PCs. Der PC lässt sich auch mal partitell Aufrüsten was beim Smartphone nur wenn überhaupt beim Speicher möglich ist.

Finde den Vergleich auch irgendwie albern...

1.)PCs sind schon seit Jahren zum normalen arbeiten ausreichend - warum also neu anschaffen.
2.)PCs halten in der Regel auch länger als Handys/Smartphones
3.)Davon mal abgesehen werden die beiden nur in manchen Bereichen wirklich ähnlich genutzt (fällt mir eigentlich nur surfen ein, ansonsten...)

Machtwechsel an der Spitze der Computing-Plattformen

Was für eine sinnlose Sprücheklopferei ist das denn ? Zu lange die BILD unterm Kopfkissen gehabt oder was ?

Klaro, die Dinger können mehr, als so mancher rechner, der noch im Einsatz ist. Bald verschwinden noch die Laptops...und es kommen die Pads! Wenn es nach mir gehen würde (wieso geht es eigentlich nie nach mir?) könnte das schon morgen passieren!

Du hast anscheinend noch nie im Leben einen ordentlichen Rechner gehabt.... Zum Glück geht es nicht nach Dir, sonst würden wir bald alle wieder mit den Fingern essen. Spiel weiter !

Wir haben 3 Rechner, ein Laptop, ein Handy und ein Smartphone. Rechner gibt es jedes Jahr einen neu, Handy nur jedes zweite.

Nunja,

man könnte es so sehen, als das dieser Artikel einmal historischen Wert haben wird.

Man stelle sich einen Artikel von vor 15 Jahren vor, der besagt dass mehr PC´s als Röhrenfernseher verkauft wurden. Der Vergleich hinkt - trotzdem hat der PC und der Siegeszug des Internets viele vor Mehrstündigen Fernsehorgien "bewahrt", heute völlig klar, damals noch neu.

Heute kann man sich aber vorstellen, dass Cloud Computing das Smartphone zum idealen Begleiter macht, und wir nicht mehr nur 10 Minuten am Tag mit dem Handy telefonieren, sondern über ne Stunde surfen, mailen, verwalten, daddeln...
Und den PC nur noch als Heimmultimediazentrale und für professionelles Arbeiten benötigen.

Gruß

Das sind doch Blenderzahlen, die die Nutzungsdauer (d.h. eben auch Anschaffungsintervall) voellig ausser Acht lassen.

Ich wuerde soweit gehen zu sagen:
"Je laenger das Anschaffungsintervall, desto mehr Geld steckt man in den Gegenstand, desto mehr kuemmert man sich um wichtige Eigenschaften des Gegenstandes und desto relevanter ist der spezifische Gegenstand fuer den Alltagsgebrauch."

Die Beispiele sind glaubich klar: Beginnt bei der Wohnungseinrichtung, geht ueber den PKW und endet (normalerweise) beim Familien-Fernseher.

Bei den Gegenstaenden, die sich im Bereich "Unterhaltungselektronik" tummeln, stehen TV und stationaerer PC weit vorne, moeglicherweise gefolgt vom (Arbeits-)Laptop und nem A/V-Receiver (wenn man Musik oder Filmfreak ist). Der Rest geht unter "ferner liefen...".

"Historisch" an dieser Zahl oder dem Bericht ist nur die unglaubliche Irrelevanz derselben.

Zuletzt bearbeitet:
Ich Finde den Titel etwas Unpassend, denn mir fehlen die Zahlen, die ich mit Wirtschaft verbinde und die auf dieses Zeichen enden $ (oder €) ... ich denke nämlich, das 87 Mio. PC´s doch noch ein wenig mehr Kohle einbringen als 101 Mio. Smartphones. Naja vielleicht ja auch nicht, aber aus wirtschaftlicher Sicht sollten diese Zahlen ebenfalls in der News stehen.

Zurück
Oben