News Wissenschaftler zeigen Open-Source-Kamera

Schon ulkig, dass einige da keine Innovation dahinter sehen... Dann wissen die wohl mehr als ich, dann kennen die wohl ne Kamera, die auf Linux basiert und komplett frei umprogrammierbar ist.

Ich nenns mal nicht nur Innovation, ich nenns Revolution. Es ist etwas vollkommen neues, und ich finde, dass dies auch von diversen Herstellern mit ins Programm genommen werden sollte. Es gibt letzttlich _immer_ jemand schlaueren da draußen in der freien Welt als bei Canon beispielsweise arbeiten.

Aber die Chance, dass sowas über kurz oder Lang wirklich kommt dürft wohl gering sein - aus wirtschaftlichen Gründen... Proprietär ist das Bargeld der Firmen.

Ja Leute - ich freue mich schon auf eine Kamera mit Schnittstellenvielfalt und Programmierbarkeit:freak: dann werden sogar Kameras
unzuverlässig werden wenn es die möglichkeit gibt, Malware für die Camera zu schreiben.

Hier sehen wir eindrucksvoll warum closedsource - sicher ist.

Zudem ist das nicht die Zukunft, die gehört nämlich den HDDR Kameras...
Ein Sensor der auf jedes Lichtverhältniss jeden Pixel automatisch auf die Belichtung einstellt.
fijifilm hatte glaube ich mal so eine....

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es immer wieder abgefahren, wie hier manche Leute meckern im Sinne von: "Brauch ich nicht, also braucht es niemand!"
Gerade hier im ForumBase sind doch eher technik- und weltoffene Menschen zu erwarten, deren Horizont weit genug ist, um zu wissen, dass es Dinge gibt, die vielleicht mit dem eigenen Leben wenig zu tun haben, aber für andere Menschen wichtig sind. (Hallo? Es heißt "ComputerBase" - für wieviele sind denn diese unwichtig?)

Wie dem auch sei, ich finde am besten, dass hier ein Produkt entsteht, das in der Lage ist, den Kamera-Software-Markt durcheinander zu wirbeln. Wenn nämlich findige Studenten und Entwickler neue Features programmieren, die gut ankommen, werden die großen Kamerahersteller - auch wenn sie ihre Software nicht öffnen - zumindest nachlegen und diese Features ebenfalls anbieten müssen. Hobbyfotografen haben es dann noch einfacher und Profis noch mehr Möglichkeiten. Ich denke nicht, dass diese Entwicklung ansonsten nicht stattgefunden hätte, aber ich sehe die Frankenkamera als Beschleuniger.

@rockys82
Open-Source-Auto? Da warten viele schon lange drauf:
- Individualisierbare Anzeigen
- anpassbare Getriebesteuerung (bzgl. Verbrauch und Fahrstil)
- anpassbare Klimatisierungsregelung
- anp.b. Fahrerassistenzsysteme
- Schnittstellen zu anderen Geräten (über MP3-Player hinaus)
- frei wählbare Fahrcharakteristik des Fahrzeugs über Manipulation von Drive-by-Wire/Steer-by-Wire
- Navigationssoftware-Parameter (und ich meine nicht die Karte)
- ...

Der einzige Grund, warum das eher nicht Open-Source wird (obwohl die oben genannten Möglichkeiten schon lange existieren und mit Sicherheit auch kommen werden) ist die Produkthaftung. Aber das ist ein Thema für ein anderes Mal...

Zuletzt bearbeitet: (typo)
kritik über ein produkt was in keinster weise marktfähig sein soll.

hier wird dem fähigen (hobby) programmierer die möglichkeit geboten eigene funktionen zu implementieren. das ist doch ideal für große kamerahersteller. günstig an neue ideen heranzukommen für die sie selbst keine angestellten bezahlen müssen. ein riesiger ideenpool aus dem nur jeder etwas gewinnen kann.

Ich will ein Open-Source Auto, mit Linux ;)

Stanford, mal abwarten was dabei raus kommt...

Maul Wurf schrieb:
Hier sehen wir eindrucksvoll warum closedsource - sicher ist.
Deshalb gibt es auch so wenig Lücken in Windows oder wie :freak:

Wieso sollte man jetzt wegen einer experimentellen Kamera, die als Entwicklungsplattform dienen soll, Angst haben, dass in Zukunft Malware für Kameras geschrieben wird. Absolut absurd.
Was kann man erreichen, indem man eine Kamera infiziert? Sie taugt nicht als Bot und sie enthält außer Bildern keine persönlichen Daten und diese Bilder stiehlt man ohnehin einfacher vom PC, auf den sie früher oder später übertragen werden.

PS: Es heißt HDR.

Zuletzt bearbeitet:
Maul Wurf schrieb:
[...] dann werden sogar Kameras
unzuverlässig werden wenn es die möglichkeit gibt, Malware für die Camera zu schreiben.

Hier sehen wir eindrucksvoll warum closedsource - sicher ist [...]

Dass Open Source im Vergleich zu Closed Source im Software-Bereich nicht anfälliger für Viren ist, sieht man an erfolgreichen Projekten wie Firefox und Open Office.

Ich verwende für meinen MP3-Player (Sandisk Sansa E280) seit 2 Jahren eine Open Source Firmware names Rockbox und finde sie viel besser als die des Herstellers. Die Verwaltung der Lieder ist wesentlich flexibler und vielfältiger, die Anzeige des gerade laufen Liedes anpassbar (ähnlich wie z.B. Skins in Winamp), ja sogar Dinge wie die Drehung des Displays um 180 Grad (entspannt den Daumen sehr bei der Bedienung) lassen sich einstellen.

Ein Open Source OS für eine Kamera mit beliebiger Automatisierung, z.B. 1 Foto pro Minute schießen, wäre also schlichtweg genial.

Zuletzt bearbeitet:
Ja das ist die Zukunft, für mich kommt eigentlich fast nur noch opensource hardware in Frage, nur wenn ich etwas unbedingt brauche und es in dem Bereich keine offene alternative gibt, kaufe ich noch geschlossene Sachen.

Ihr müsst euch das mal auf der Zunge zergehen lassen. Ihr kauft Hardware, die teilweise Identisch ist wie 3-5x so teure ist wo sich aber identische Hardware drin befindet. Ihr bekommt dann eine Kastrierte Firmware also künstlich eingeschränkte Firmeware-version. Das ist auch bei Windows so jeder bekommt eine Ultimate Version, jeh nach Schlüssel werden aber dann von Programmierern extra eingebaute einschränkungen aktiviert. Bei reiner Software mag das für manche noch aktzeptabel sein (für mich nicht), spätestens wenn man z.B. eine Kamera kauft wo eben doch der Schwerpunkt auf hardware liegt will ich keine Software drauf haben die künstlich eingeschränkt wurde.

Und selbst wenn die software den vollen funktionsunfang freigibt, fehlts dann spätestens bei den offenen schnittstellen die von gar nicht bis nur partiel freigegeben werden, meistens gar nicht.

Ich möchte mit Hardware (Sachen) die ich kaufe machen was ich will und nicht was eine Firma und deren angestellte entwickler mir erlauben damit zu machen, in dem sie künstliche einschränkungen einbauen.

Ich freu mich das grad Linux den Handy markt ererobert und in 5 Jahren es dort wohl nix anderes mehr geben wird, aber gut das werden hier wieder einige bezweifeln, aber das es Linux gibt im Handy markt ist schon gut genug. Leider ist mir Android noch nicht frei genug aber es ist mal ein Anfang. Das alles irgendwie über Java läuft ist natürlich schlecht da Java meiner meinung nach suckt und ich nicht python über java laufen lassen will z.B. oder ein Debian über die Java schnittstelle, aber besser (und billiger) als z.B. der Applecrap ists allemal.

Die Idee ist wirklich genial. Schade das es für den Konsumenten eine solche Kamera wohl vorerst nicht geben wird. In erster Linie ist es wohl klar, weil die Kamerahersteller jedes erdenkliche Feature exklusiv für die kommende Kamerageneration anbieten wollen

Ich bin mir nämlich sicher das eine EOS 450D und eine EOS 400D in der Lage wären Videos aufzunehmen, sofern es Canon mit einem Softwareupdate ermöglichen würde.

luno89 schrieb:
Eben was Canon Nikon Sony ect. in ihren Kameras haben wollen erforschen sie selbst und bauen das ein. Ich sehe keinen Funken Innovation in dieser Kamera.

mich hätte es auch überrascht, nach deinem ersten satz, dass du in der lage wärst irgendwas sinnvolles, geschweige denn irgendwelche inovationen in diesem projekt zu sehen.

es gibt dazu eigentlich auch nichts zu erklären. der artikel sagt ansich schon alles. wer so etwas antwortet hat ihn entweder nicht gelesen oder ihm ist nicht mehr zu helfen.

p.s. zum artikel: im übrigen ist das nichts neues. solche und ähnliche projekte gibt es zu hauf an allerlei unis in deutschland und im ausland. sowas gab's schon immer und wird es wohl auch immer geben, sonst wären wir noch in der steinzeit.

Der Nissan GTR ist ein totales Open Source Auto.
Sowie eigentlich jedes Auto, wenn man den Lappi dafür hat.

Sämtliche Parameter einstellen mach ich fast jeden Tag bei Sonderlkws.
Für den Laien ist es unglaublich WAS man alles bei so einem simpel anmutenden LKW-Fahrgestell rumprogrammieren kann.

Alles was ein Kabel hat, geht über den CAN-Bus.
Ich könnte Programmieren, daß bei 3maligem öffnen des Handschuhfachs der Fahrerairbag auslöst... sinnfrei, aber es ginge.

Meiner Kamera würde ich gerne die idiotisch hohen ISO-Werte bei Gegenlicht im Automatikmodus austreiben, dann würde das Weiß Überstrahlen weggehen...

Zurück
Oben