Wissenschaftliches Fotografieren?

M--G

Lieutenant
Zur wissenschaftlichen Bestimmung von Temperaturen mittels Thermal Liquid Crystals an einem festen Aufbau benötigen wir eine zuverlässige Digitalkamera mit folgenden Eigenschaften:

- soll Bilder/Videos direkt per USB an den PC nach dem Aufnehmen übertragen.
Also im Besten fall gar nicht auf der Speicherkarte, sondern auf dem PC speichern.
- Bilder/Videoauflösung etwa 640 x 480 (VGA-Auflösung)
- 5-10 Bilder pro Sekunde
- Möglichst reproduzierbare Ergebnisse, also mögliche Deaktivierung von Weißabgleich, Autofokus und Einstellbarkeit von Belichtungszeit, Blende und ISO
- Geringe Fehlpixel/Rauschen da für wissenschaftliche Messung
- Soll uns die exakten RGB-Daten samt Intensität pro Pixel liefern

Es wäre klasse, wenn ihr uns einen Tipp für eine geeignete Kamera geben könntet.
Wegen der 640x480 kann es gerne ein recht altes Modell sein.

Danke schonmal für euren Rat!

P.s. das ganze soll helfen das Beschichten bei der Herstellung von OLEDs zu verbessern!

Zuletzt bearbeitet:
hi M--G
wenn euch diese Auflösung reicht würde ich an deiner stelle zu einer Webcam greifen die sind nicht die welt teuer und haben mitlerweile zihmlich gute bilder

viel spaß beim forschen
dahartehartl

Das ist schon eine größere Forschungsarbeit bei uns im Forschungszentrum ^^
Wie gesagt Herstellung von OLEDs und Polymersolarzellen.

WebCam, sehe ich etwas kritisch wegen repdroduzierbarer Ergebnissen, Einstellung und speichern der Videos....

Bin weiter für Vorschläge offen ^^
trotzdem danke!

Die Anforderungen würde alle auf eine DSLR passen, die 500D z.B.:

http://geizhals.at/deutschland/a417358.html

Canon hat bereits eine sehr gute Software zur Aufnahme am PC, alle Einstellungen sind per Mausklick regelbar, eine Videofunktion gibt es auch. Rauschen ist nur bei hohen ISO-Werten(ab 800-1600) erkennbar.

Das Problem ist doch schon eine Fehlerinduktion in sich selbst da jeder CMOS-Sensor (Also die photozelle) das Bild verfälscht.

Ich würde dir auch zu einer Guten Webcam raten. Inzwischen kannst du z.b. mit der Logitech c600 und darüber 720p Videos drehen. Die Dinger haben ein Glasobjektiv von Carl Zeis und du kannst jegliche Bildoptimierung per Software deaktivieren.

Webcam ist nicht gleich Webcam. Die großen von Logitech und Microsoft sind nicht mit den kleinen Billigheimern in Notebookdisplayrahmen zu vergleichen.

Ansonsten tuts jeder Digicamcorder der ne Firewire-Schnittstelle hat. Mit entsprechender Software (z.b. Adobe Premiere) kannst du dann direkt auf PC capturen.

für wissenschaftliche Zwecke gibts entsprechende Kameras.

Selbst bei DSLRs gibts das Problem, dass bei vielen Herstellern selbst in der Verarbeitung ins RAW eingegriffen wird. Mal abgesehen davon, dass eine DSLR nicht alle Anforderungen erfüllt.

Erkundige dich bei Fachleuten, da gibts spezielle Kameras genau für sowas (klar sind die teuer ;))

lg

naja sry aber Forschungsdokumentation mit Consumer Kameras ... lol und dann auch noch von Reproduzierbarkeit fasseln ... hat PISA da auch schon durchgeschlagen ?

Für Forschung und Industrie gibt es mehr als ausreichend darauf spezialisierte Hersteller ... da hat Qualität; Reproduzierbarkeit auch einen Sinn und nicht nur ne hohle Phrase ...

einfach mal ne Ausgabe ct´kaufen da findest im Anzeigenteil mehr als genug ... auch für den etwas schmaleren Geldbeutel ...

Zuletzt bearbeitet:
serra.avatar schrieb:
naja sry aber Forschungsdokumentation mit Consumer Kameras ... lol und dann auch noch von Reproduzierbarkeit fasseln ... hat PISA da auch schon durchgeschlagen ?

Für Forschung und Industrie gibt es mehr als ausreichend darauf spezialisierte Hersteller ... da hat Qualität; Reproduzierbarkeit auch einen Sinn und nicht nur ne hohle Phrase ...

einfach mal ne Ausgabe ct´kaufen da findest im Anzeigenteil mehr als genug ... auch für den etwas schmaleren Geldbeutel ...

Danke für eure Ratschläge, aber leider muss ich meinem Vorredner zustimmen.
Für unsere Aufgabe ist eine 50D mit ihren 15 Mpx nicht wirklich geeignet ;)

Ich bin gerade auf dieser Website:
http://www.vision-components.com/produkte/smart-kameras/vc-base/

Leider stehen da nirgends Preise....
Wenn du eine ct hast und von "etwas schmaleren" Geldbeutel sprichst (das ganze ist nur zur Optimierung der Beschichtungen, wobei der Großteil des Budgets in der großen Beschichtungs- und Trocknungsstraßen ist/verbraucht wurde), könntest du bitte 1-2 Beispiele raussuchen und posten????

Wäre super nett!
Danke schonmal....

Mein größtes Problem ist, dass ich inzwischen einige interessante Kameras gefunden habe, allerdings nirgends ein Preis steht. (Wahrscheinlich will ich den dann auch gar nicht wissen)

Ich hoffe ja immer noch auf konkrete Vorschläge samt Preis (und wenn es aus der CT geklaut ist ^^)
Muss doch irgendwelche simplen, geringauflösenden Kameras mit 5-20 FPS geben.

Danke für eure Hilfe!

M--G schrieb:
Mein größtes Problem ist, dass ich inzwischen einige interessante Kameras gefunden habe, allerdings nirgends ein Preis steht.
Das ist leider normal so. Ich weiß auch nicht warum.

Du musst dann eben eine email schreiben, oder wenn es etwas schneller gehen soll anrufen. Aber auch dann dauert es oft einige Tage bis die Firmen mit einem Angebot rausrücken.

Habe ich gemerkt ^^
Auf meine E-Mail kam zwar sehr schnell eine Antwort, allerdings wollten sie erstmal Institut und Firma wissen um mich einem der 5 Sachbearbeiter nach PLZ zuzuordnen :D

Nun klemme ich mich erstmal hinter das Telefon.
Ergänzung ()

Inklusive Universitätsrabatt 204 Euro.

Aber das was die Kamera(chen) unbrauchbar macht sind die 8Bit Farbtiefe.
Damit hat man ja nur 256 Farben, kann also bestenfalls nur 256 Temperaturen unterscheiden?!

(jeder RGB Wert wird einer Temperatur zugeordnet)

Zuletzt bearbeitet:
Das mit den 8-Bit stimmt so nicht ganz, siehe hier:

[URL=http://www.simpelfilter.de/pdf/44-45.pdf]simpelfilter[/URL] schrieb:
Eine Farbtiefe von 8 Bit bedeutet, das Bild enthält 256 Helligkeitsstufen
(auch Tonwerte oder Graustufen genannt) pro Farbe. Verwendet man
drei Farben, kann man aus diesen 256 Tonwerten 256³ = 16,7 Millionen unterschiedliche
Farben mischen.

MfG german_freaky

german_freaky schrieb:
Das mit den 8-Bit stimmt so nicht ganz, siehe hier:

MfG german_freaky

Danke!
Das hilft doch sehr bei der Entscheidung ^^
Zumindest spricht nun nichts mehr gegen die andere Kamera ;)

Falls du noch nich bestellt hast:
Guck mal hier. Da findest du auf jeden genau das was du suchst und evtl. bekommst du ja nen Labsnack ;)

Zurück
Oben