Witcher 2 läuft nicht flüssig. System sollte es eig. schaffen. Frage nach Lösung.

Paradox482

Cadet 1st Year
Hey Leute,

bin neu hier und das ist mein erster Beitrag, also bitte etwas Nachsicht walten lassen wenn nicht alle Informationen vorhanden seien sollten.:D Also folgendes Problem. Ich habe mir über Steam The Witcher 2 gekauft. Ich besitze einen Fertig-Pc mit sicherlich nicht den besten Teilen, trotzdem hatte ich die Hoffnung, dass das Game zumindest auf niedrigen Einstellungen laufen könnte. Hier also meine Werte...

Betriebssystem: Windows 7 Home Premium 64-Bit

Prozessor: Intel Core i5 2310 @ 2,9 GHz

Speicher : 6 GB Ram

Hdd :1,5 TB

Grafikarte: NVIDIA GeForce GT530

Meine kleine Kiste ist von Acer und wie gesagt nicht die beste. Ich selbst muss zu geben, dass ich sehr wenig Ahnung von Computern habe und deshalb hier auf einen Vorschlag zur Lösung hoffe.

Die Grafiktreiber sind aktuell. Ich spiele mit importierten Speicherstand aus dem ersten Teil. Selbst wenn alle Grafischenwerte auf minimum sind ruckelt es.

Hoffe auf eine Antwort und Danke im voraus :evillol:

GT530 ist jetzt nicht grade das gelbe von ei.
Ich glaube du musst mit der Auflösung runter gehen damit es flüssig läuft

Anti Aliasing deaktivieren
Über Sampling unbedingt deaktivieren falls es nicht schon deaktiviert ist.

Mit der Grafikkarte leider nur auf niedrigen Einstellungen. Wegen der Auflösung dürftest du aber nicht über 16-20FPS kommen.

Bin mit der Auflösung runter. Es ruckelt kaum noch, aber die Texturen baue sich verzögert auf und in Bereichen mit vielen Lichteffekten hängt es. Kann mir jemand evntl eine Grafikkarte mit genügen Leistung für 1920x1080 Auflösung nennen?

Ich spiele zurzeit auch Witcher 2 auf einer Radeon 4850 und naja die FPS zahl sind gerade noch so annehmbar (Texturen auf Mittel und einiges deaktiviert, 1600x900 auflösung). Ich denke mal dass ne 4850 etwas schneller als ne GT 530 ist, oder Irre ich mich?

https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/nvidia-geforce-gt-640-test.1815/seite-17 gehe davon aus das eine gt 440 so schnell wie eine gt 530 ist alles auf Minimum 16 fps dürfte eindeutig an der Karte liegen.
Für angemessene Fps auf Full HD in höchsten Details würde ich min eine 7850 nehmen.
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/nvidia-geforce-gtx-650-ti-test.1906/seite-23
bei ein paar Einschränkungen würde die 7770 Ghz Edtion sicher reichen. Problem könnte NT werden.

Zuletzt bearbeitet:
Am besten deaktivierst du in den Einstellungen erstmal alles von "Bloom" bis "Über-Sampling", bis auf ein par wenige sind das nur Bildoptimierer die wahnsinnig Leistung fressen und nur bedingt die Grafik verbessern.

Dann erhöhst du nach und nach die Qualität der restlichen Einstellungen und schaust wie es für dich am besten aussieht und spielbar ist.

Habe alles aus und spiele auf den minimalsten Einstellungen. Es ruckelt ohne irgendwelche Kampf oder Lichteffekte immernoch leicht.

Wie von den Anderen schon erwähnt, ist in der Tat diese Grafikkarte der Flaschenhals. Möglicherweise handelt es sich auch noch um eine OEM-Variante dieser Modellreihe, wodurch sich die insgesamte Leistungsfähigkeit nocheinmal verringern dürfte. Anders als die Anderen hier im Thread, empfehle ich die für dein Restsystem völlig unterdimensionierte Grafikkarte umgehend gegen ein leistungsfähigeres Modell auszutauschen. Aufgrund der unterirdischen Leistungsfähigkeit deines Modells, bekommst du schon auf dem Gebrauchtmarkt um die 40-50 € ein besseres Modell.

Kurz gesagt, mit der Karte würde ich nichtmal versuchen Spiele wie The Witcher 2 zu spielen.

Da sollte wenn du spielen willst was neues her.

Alles klar. Irgend welche Vorschläge? Kann bis zu 300 Euro ausgeben das Problem ist nur das ich nicht weiß ob jede Karte in den Pc passt, da er wie gesagt wirklich klein ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Hey super ! Woher wusstest du das ich diese Serie hier stehen habe ? Ist genau richtig.

Antwort: Besonders klein und Acer-PC haben mich darauf gebracht;)

EDIT: Ja

Zuletzt bearbeitet:
Haha Alles klar ^^ Also klare Kaufempfehlung für diese Karte?

EDIT: Danke an euch habe die Graka bestellt mal sehen wie es dann läuft :king:

Zuletzt bearbeitet:
Viel Spass damit .
Die 7750 wird in Full HD zwar nicht auf Ultra laufen ,
aber bei mittel bis hoch müsste es doch flüssig sein .
Schneller wirds eh nicht , weil es keine schnellere in der Größe derzeit zu Kaufen giebt

gruß tomtom

Zurück
Oben