• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

The Witcher Witcher 3 - Absturzproblem

G4L

Cadet 4th Year
Hallo,

hier eine kurze Schilderung des Problems, trotz neusten Patches etc. stürzt das Spiel (über GOG Launcher gestartet) immer nach circa 1 Stunde ab, manchmal mehr, manchmal weniger.
Nun weis ich nicht woran dies liegen könnte, neuste Treiber sind installiert, Patches auch und Mindestanforderungen sind erfüllt. Die Grafikeinstellungen etc. wurden von der Empfehlung seitens Geforce Experience nocheinmal heruntergeschraubt. Hoffentlich werdet ihr mir sagen können woran dies liegt, meine Hardware findet ihr unten, und ja ich weis, dass der nicht optimal ist...

--------------------------------------------------------------------------------
CPU: i5-4670k Standardtakt
GPU: Gigabyte Geforce GTX 660ti OC
HDD: 1TB Intenso 7200Rpm 32mb Chache
PSU: LC Power 600 Watt
Gehäuse: Xigmatek Talon
Mainboard: AsRock B85 Pro 4
CPU-Kühler: Thermalright Macho Rev.B
Ram: 16GB Corsair Vengeance DDR3 1600Mhz
Soundkarte: ASUS Xonar DGX
--------------------------------------------------------------------------------

Ich habe mir den 353.06 wieder installiert, nachdem ich mit dem Treiber der am Releasetag von TW3 rauskam nur Probleme hatte. Vielleicht ist die Lösung ja so einfach.

Könnte es sein, dass es einfach zu Warm ist? Lass mal im Hintergrund HWinfo oder so laufen und achte auf die Temps.

Ich greife Spikos Idee mit einem alternativen Grafiktreiber auf ... wenn das nichts bringt , dann unterziehe deinem Rechner einen Stresstest ... Grafikkarte ... Prozessor ... Speicher ... alles mal für ne halbe Stunde ausreizen ... Vorzugsweise natürlich von ner Boot-CD/USB wie zum Beispiel Knoppix ... sofern die Hardware (gerade bei dieser Hitze) keine Auffälligkeiten zeigt liegt es irgendwo in den Tiefen deines Software ... dann würde ich ganz rabiat ein frisches Windows empfehlen mit nur den nötigsten Treibern ...

Klingt hart ... ist aber zumeist von Erfolg gekrönt ... und aus meiner Sicht ist ein Spiel wie Witcher diesen Aufwand wert :-) ...

Grüße und viel Spaß beim zocken

@TE: Benutzt du dann und wann mal einen Trainer? - Bei mir ist das Spiel bei der Verwendung eines eben solchen gerne mal abgestürzt, ohne eigentlich nie, soweit ich mich erinnere.

@elkechen: Müsste es nicht korrekterweise "dafür, dass" heißen?

Danke für die vielen Antworten!
@Ganzir Nein ich benutze kein Trainer
@Tiimati Ja ich benutze Dropbox, sowie CCleaner und Raptr, sonst laufen nur Treiber und das Übliche
@Spikos Habe ich schon, funktioniert leider trotzdem nicht
@SirFEX Das werde ich dann mal als letzte Lösung sehen und dann nachgehen
@elkechen Das denke ich eher nicht, außer ein Stresstest zeigt mir, dass die Graka abstürtzt

Achja mir ist da noch etwas wichtiges eingefallen, manchmal, nich immer, aber ab und zu kommt auch die Fehlermeldung: Anzeigetreiber abgestürtzt oder nicht geladen
Ergänzung ()

@Tiimati Dies war leider nicht die Lösung

Probiere folgende Einstellungen im Spiel:

VSync - "Off"
Display Mode - "Full Screen"
Maximum Frames Per Second - "Unlimited".

Falls du zum Treiber auch "Nvidia GeForce Experience" installiert hast, solltest du den "Nvidia Streamer Service" deaktivieren.

Hier mal die Stresstest Ergebnisse nach 15 Minuten Prime95 Screenshot 2015-07-04 10.01.02.png
Hier nach 15 Minuten Prime 95 und dem Zuschalten von FurMark Screenshot 2015-07-04 10.10.21.jpg
bezüglich der CPU Temperatur: Sie steigerte sich nochmals um ungefähr 10 Grad Celsius pro Kern.
@PuppetMaster Meinst du ShadowPlay? Habe ich immer aus.
@elkechen kennst du denn den normalen Takt einer GTX660ti ?

@elkechen Gigabyte hat die von Werk aus um 300Mhz übertaktet kein Wunder warum die so warm wird...

Hat funktioniert, ist jetzt auch viel kühler! Danke !

Zurück
Oben