Rechner schaltet sich bei Witcher 3 ab NT zu schwach?

Fighter1993

Vice Admiral
Registriert
Juli 2009
Beiträge
6.177
Hallo,

es ist mir jetzt schon zum 2 mal passiert das mein Rechner bei Witcher 3 einfach ausgegangen ist.

Nach ca 3 min kann ich ihn dann wieder einschalten und er startet wieder.

Ein abschalten des Rechners deutet doch normal darauf hin dass das NT die Stromspitzen nicht wegsteckt und zum Schutz ausgeht.
Das kann ich mir bei dem NT wirklich Schwer vorstellen oder braucht man bei der Vega 56 wirklich 650W?!

Das NT hat 2 Anschlüsse mit jeweils 1 PCI E 8 Pin Anschluss.
Mein altes Straigt Power 9 580W hatte 4 Anschlüsse da hätte ich die Grafikkarte jeweils mit einem Stecker über die erste und die zweite Schiene laufen lassen können um evt Stromspitzen vorzubeugen, das ist bei dem jetztigen NT nicht möglich.

Der Prozessor hat bei Witcher 3 so rund 52 Grad und die Vega liegt bei 72-80 Grad der HBM Speicher bei 75.



1547486696587.png


Bringt ein stärkeres NT die Lösung?

MfG

Fighter1993
 
Das Straight Power 11 hat zwei PCIE Buchsen auf jeweils eigenen 12V-Rails. Du musst beide Y-Kabel verwenden, auch wenn sie je 2 Stecker haben. Also nicht ein Kabel für beide PCIE-Stromanschlüsse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: e_Lap und ReignInBlo0d
ist schon fast der Klassiker hier, Vega...und aus.

Hast die GPU mit 2. Kabelsträngen angeschlossen?
also Pro NT port auch eines an der GPU.

550W reichen oft (lt. Forum), bei mir haben sie es nicht. Daher empfehle ich 650W bei der V56.
Versuch erstmal das oben gennante, wenn die GPU schon so angeschlossen ist wirst wohl an einem stärkeren NT nocht vorbeit kommen.
 
EIn Straight Power sollte sowas eigentlich problemlos wegstecken. Die Dauer, bis es sich wieder einschalten lässt, deutet auf eine Überhitzung hin. Ist die Lüfteröffnung frei? Ansonsten würde ich mich da an den BQ-Support wenden und das Teil umtauschen.

Ach ja, natürlich vorausgesetzt, dass du zwei Rails getestete hast, also mit zwei Kabel an die Karte gegangen bist
 
Mein altes Straigt Power 9 580W hatte 4 Anschlüsse da hätte ich die Grafikkarte jeweils mit einem Stecker über die erste und die zweite Schiene laufen lassen können um evt Stromspitzen vorzubeugen, das ist bei dem jetztigen NT nicht möglich.
beim SP11 550W hängt jeder 6/8pin-stecker an ner eigenen 12V-rail. du nutzt also bereits 12V3 und 12V4.

bringt es was wenn du das PT reduzierst?
 
Das Problem trifft meistens so nach 1 Stunden @Volllast auf Battlefield 5 z.b. hat keine Probleme.

@kaka11

Das habe ich bereits gemacht das NT hat nur 2 Anschlüsse mit jeweils einem Stromkabel was auf 8Pin endet. Und die Vega braucht ja bekanntlich 2 8 Pin.

@Deathangel008
hmm das ist dann aber auch nicht Sinn und zweck der Übung dann taktet die Karte nicht mehr so hoch und ich hab nicht die Volle Leistung?! dann tausche ich lieber das NT aus und kaufen mir eins mit 650W.
 
Liegt am Netzteil. Es ist zu schwach oder schon zu alt.
Mein 580 Watt Bequiet! strich auch den Dienst spordisch z.B. in Tomb Raider. Nach dem Kauf eines 800 Watt Bequiet! lief alles stabil. Ob es wirklich zu schwach war oder einfach schon zu alt (5 Jahre) und nicht mehr auf der Höhe der Zeit kann ich nicht mit Gewissheit sagen.
 
Wenn dann ist es zu schwach, das NT hab ich am 18.11.2018 NEU gekauft.
 
Das Netzteil ist an sich nicht zu schwach, da es 550w alleine für die 12v Geräte liefern kann, zzgl Spitzen.
Verdacht liegt eher an einem Netzteil defekt oder das ein Problem von CPU und Mainboard kommt.

Welche BIOS Version hast du den Installiert? Ggf. hast du ein fehlerhaftes BIOS drauf, wo ein fehlerafter Microcode für die CPU drauf ist, so das der CPU zu früh in die Notabschaltung geht oder der Speichercontroller spinnt rum.
Also am besten mal BIOS Version prüfen und ggf. auf den neusten Stand bringen mit AGESA 1006.

https://www.msi.com/Motherboard/support/B450-A-PRO
 
DarkerThanBlack schrieb:
Liegt am Netzteil. Es ist zu schwach oder schon zu alt.
Ein Netzteil welches letztes Jahr auf den Markt kam ist zu alt? :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
musste auch ein fast neues NT (2 Monate alt) gebraucht verkaufen, Kauf dir ein NT mit 650W (Single Rail) Seasonic Focus Plus...
 
@bensel32:
nein, das SP11 ist multirail. das einzige singlerail-NT von be quiet! das mir spontan einfällt ist das Power Zone.
 
die Problematik Betraf nur die 550W Serie...
mein FOCUS PLUS 750W Platinum bekommst von meiner Vega56 @ V64 LE Bios täglich auf die fresse, 300-350W Dauerlast (Only GPU Chip), macht das NT mit.
keine sorge ein 650W reicht für eine "normale" Vega 56 dicke.

mit einem Corsair RM550x hatte ich meine probleme mit (schon bei PT +15%), dann wollte ich nägel mit köpfen machen.
 
Also wenn du deine CPU Temperatur und GPU Temperatur konstant überwacht hast und die oben genannten Werte stimmen ist da auf jeden Fall alles im grünen Bereich. Kurze Frage, ist der Lüfter vom NT nach oben oder unten ausgerichtet? Eigentlich ne blöde Frage, aber vielleicht hast du den falsch herum eingebaut und er bekommt keine Luft zum reinziehen, weil er nach unten zeigt und dort kein Luftschacht ist. Macht nicht viel Sinn, da Bf5 ja super läuft, aber nachgucken kannst du ja mal. Wenn Bf5 wirklich super läuft sehe ich eigentlich keinen Grund warum da irgendwas bei Witcher überhitzen sollte, bei Bf5 aber nicht. Hast du irgendetwas übertaktet, manchmal läuft ein OC in einem Spiel super, und im nächsten Spiel ist er instabil. Ansonsten überlege ich mal was mir noch einfällt. Die Grafikkarte ist nicht neu, richtig?
 
Das NT ist richtig eingebaut es zeigt mit dem Lüfter nach unten und das Gehäuse ist auch genau dafür vorgesehen.

Doch die Grafikkarte ist neu, der ganze rechner wurde am 18.11.2018 neu bestellt.

Übertaktet ist nichts das PT der Vega steht allerdings auf +50% sie taktet dann mit 1518 Mhz.
 
Also ich glaube nicht, dass das Netzteil zu schwach ist. Ich hab mal testweise meine RTX 2080 Ti an ein 650W NT geschraubt und selbst die wurde ausreichend befeuert... Hast du trotzdem vielleicht ein anderes Netzteil in der Nähe, vielleicht haben Freunde ja eins übrig, das du kurz testen darfst. Probieren schadet nie.
Ergänzung ()

Das mit dem BIOS Update würde ich auch mal überprüfen. Auch wenn die 3 Minuten Zeit, die dein Rechner brauch bis er wieder hochfährt, auf Überhitzung hindeuten. Das ist echt komisch, bei BF5 nicht aber bei Witcher. Das macht für mich keinen Sinn.
 
Zurück
Oben