Witcher 3 - Abstürze

Vanidar schrieb:
Ich habe unregelmäßige, unangekündigte Abstürze in denen das Bild einfriert aber der Sound weiter läuft. Kurz darauf geht's dann auf den Desktop zurück - keine Bluescreens, keine komplett Abstürze.
Klingt für mich nach GPU/VRAM. Auch wenn die GPU nicht im OC/UV betrieben wird, würde ich mal die Clockspeeds von VRAM und GPU jeweils um 100 MHz "Untertakten".
Um ferner den Hauptspeicher ausschließen zu können, können auch ein paar Stunden memtest86 nicht schaden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Wurde damals zusammen gebaut und nie weiter dran rumgespielt.
Also ja, sollte Werkszustand auf Auto sein.
Ergänzung ()

keith303 schrieb:
Um ferner den Hauptspeicher ausschließen zu können, können auch ein paar Stunden memtest86 nicht schaden.

Hätte man Probleme nicht schon in Prime95 sehen müssen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vanidar schrieb:
Hätte man Probleme nicht schon in Prime95 sehen müssen?
Nein, vor allem dann nicht, wenn du Small FFTs testest.
Aber selbst bei Large FFTs wird nicht jede einzelne Speicherzelle deines RAMs mit I/O belastet.
 
Ich hab hier noch ne 1070 herumliegen. Macht das Sinn, mal die Graka zu tauschen, Treiber zu erneuern und dann zu schauen, ob das Problem weiterhin da ist?

So könnte man die GPU ausschließen.
 
Also bei mir ist Witcher 3 auch extrem sensitiv was die Stabilität der Grafikkarte angeht.

Eines der spiele bei denen ich meine alte Nvidia Grafikarte in GPU und Vram unter die Werkseinstellungen untertakten musste....und das OC meiner Vega war auch in anderen Spielen OK, aber in the Witcher 3 nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: call303
Vanidar schrieb:
Ich hab hier noch ne 1070 herumliegen. Macht das Sinn, mal die Graka zu tauschen, Treiber zu erneuern und dann zu schauen, ob das Problem weiterhin da ist?
Ja, das macht Sinn.

@Baal Netbeck
Die Erfahrung durfte ich mit meiner Vega64 auch machen. Die Karte erreicht bei Witcher3 relativ zum Boosttakt auch viel schneller das eingestellte Powertarget als in allen anderen Spielen die ich hier so habe.
Den in Wattman eingestellten GPU-Takt musste ich auch um 10 Mhz reduzieren, damit's stabil läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Ich mach jetzt folgendes:
Da ich eh vor hatte zum Jahreswechsel den PC neu aufzusetzen, mach ich das jetze.
Teste dann nochmal auf dem frischen PC, ob Witcher läuft. Bleibt das Problem, wird die Graka getauscht und dann geschaut.
Ist es dann immer noch so, wird der RAM getestet. Usw.

Irgendwie muss ich das Game ja stabil zum laufen bekommen :D
 
Der Task Manager zeigt nicht immer das korrekte an, auch nicht das XBox Overlay. Das hängt vom Spiel ab.
Im HWInfo tool steht 100% GPU Utilization, also alles gut.
 
Da mich gestern ein spontaner Anflug von Kino traf, habe ich natürlich nicht länger weiter gemacht.
Der PC ist mittlerweile neu aufgesetzt und mit nötigen Treibern versorgt.

Heute Abend werde ich testen, ob der Witcher diesmal möchte oder ob er sich immer noch quer stellt.

P.S.: Der neue Star Wars ist gar nicht so schlecht wie erwartet.
 
So, anscheinend hat das Neuaufsetzen etwas gebracht. Die ersten 5 Stunden sind gelaufen, ohne das es abgeschmiert ist.

Bleibt die Frage, was es gewesen sein könnte?
 
Eine Frage, die sich wahrscheinlich nicht beantworten lässt. Ich tippe auf einen Konflikt bei Sound- und/oder Grafiktreiber. Evtl. in Kombination mit einer Macke der DirectX-Installation.
 
Vigilant schrieb:
Ich tippe auf einen Konflikt bei Sound- und/oder Grafiktreiber. Evtl. in Kombination mit einer Macke der DirectX-Installation.
Kurzes Update:
Läuft weiterhin ohne Probleme. Deine Vermutung wird wohl stimmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChiliSchaf, Vigilant und Baal Netbeck
Es gibt einen Nvidia Hotfix Treiber:

GeForce Hotfix display driver version 442.01 is based on our latest Game Ready Driver 441.87

https://nvidia.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/4960

[The Witcher 3: Wild Hunt – Blood and Wine] Game may crash when a user reaches a specific cut scene

Falls bei jemanden die Zwischensequenzen abschmieren ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und ChiliSchaf
Zurück
Oben