• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

The Witcher Witcher 3 für PC neu gekauft - kann man etwas anders machen und welche Alternativen?

Fabian schrieb:
Gibt es bei Witcher 3 noch lohnenswerte Mods, die nicht "nur" die Grafik verbessern sondern auch das Gameplay ändern?

Da gibt es einiges! Sogar hier auf CB findest du Artikel zB zum Redux Mod.
In den Kommentaren dort findest auch einige andere Vorschläge.

Mir ging es ähnlich wie dir.. Zuerst auf der XBox beim Bruder auf Normal + Todesmarsch, dann auf der eigenen nochmal mit DLCs. Danach nochmal am PC mit Frau und Mods ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lenny88
Enderal kommt auch noch auf die Liste, schaue ich mir an. Kingdom Come könnte ich im Willkommensangebot bei GOG nun für 15 € kriegen, mal sehen ob ich schwach werden ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OneWinged
Mass Effect alle Teile!!!!!!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit Kingdom Come: Deliverance machst du nichts falsch, hat mir neben Witcher 3 sehr gut gefallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Salantos, 38911 und Lenny88
Divinity Original Sin 2 kennst du?
Ist zwar nicht mit einem Witcher vergleichbar aber wirklich eine Perle.
Das einzige RPG was ich nach Witcher durchgespielt habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73, Tuetensuppe und Lenny88
@Fabian

Wenn dir Fallout 3 und Fallout 4 gefallen haben, dann liegt es nahe das du auch Fallout New Vegas spielen solltest. Von den dreien ist es sowieso das beste Fallout meiner Meinung nach.

Fallout New Vegas ist natürlich technisch genau wie Fallout 3 schon sehr altbacken. Aber wenn das kein Problem für dich ist, dann go for it ! Wirst es nicht bereuen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lenny88 und OneWinged
Du machst wenig Angaben zu deinem bevorzugten Spiel. RPG gibts ja einige.

Welche du dir mal anschauen solltest sind:
-Horizon Zero Dawn
-NIOH
-Mad Max
-Monster Hunter World
-Dragons Dogma

Wenns auch Rundenbasiert sein darf:

-Final Fantasy 10 und 12
-Tales of Berseria, Vesperia und Zesteria
-Code Vein
-Dragon Quest 11

JRPG:
-God Eater 1-3 (in 2 ist GE 1 enthalten)
-Ni No Kuni (1+2)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lenny88
Wenn Du die Anime-Kitschcharaktere ertragen kannst, ist Genshin Impact für ein kostenlos Spiel erstaunlich gut gelungen.

Immerhin wurde das schlimmste Merkmal gezeichneter Anime-Filme konsequent ausgemerzt: die Animationen sind butterweich, keine abgehackten 2-fps-3-Schritt-Animationen.
 
HighPerf. Gamer schrieb:
Wenn dir Fallout 3 und Fallout 4 gefallen haben, dann liegt es nahe das du auch Fallout New Vegas spielen solltest.
Man könnte da auch noch "The Outer Worlds" anfügen. Ist ja von den New Vegas Machern mit vergleichbarem Spielprinzip. Kommt zwar von Umfang & Tiefe nicht an Fallout ran, ist aber trotzdem unterhaltsam und optisch auch recht schick.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lenny88
@OneWinged
Bisher noch nicht, schaue ich mir auch an.

@HighPerf. Gamer
Es könnte sogar sein, das ich das schon gespielt habe, muss ich mir nochmal ansehen.

@Schaby
Ich kann das auch gar nicht genau sagen - entweder es packt mich, oder nicht. Bei Gothic 1+2, Witcher, RDR2 hat es geklappt, bei Elex wiederum nicht.
Werde mir deine Liste aber auch ansehen.

@The_Jensie
Schon lange nicht mehr gespielt, früher mal C&C. Seitdem nichts mehr. Aber grundsätzlich nicht abgeneigt.

@JMP $FCE2
Mit Anime kann ich leider gar nichts anfangen, sorry.
 
Zu Outer Worlds kann ich persönlich nichts sagen, da ich das noch nicht gespielt habe.

@Fabian

Habe mir "damals" Gameplay von ELEX bei Gronkh angeschaut, ich kann verstehen warum es dich nicht gepackt hat. Das Spiel wirkte sehr öde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lenny88
Fabian schrieb:
@The_Jensie
Schon lange nicht mehr gespielt, früher mal C&C. Seitdem nichts mehr. Aber grundsätzlich nicht abgeneigt.
Dann guck dir mal Hearts of Iron IV an! Da muss man sich zwar ziemlich reinfuchsen, aber macht mega Spaß. Hab das Spiels schon1200 Stunden gespielt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lenny88
Wenn du mit Gothic immer noch etwas anfangen kannst: es gibt enorm viele hervorragende Mods, die eigenständige Geschichten erzählen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lenny88
Baldurs Gate 3 ist auch ein Rollenspiel. Kingdome Come fand ich erst blöd , habs dann aber mal selbst ein paar Stunden getestet und fand es sehr geil.

Witcher3 zu übertreffen wird nicht möglich sein denke ich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lenny88 und OneWinged
Hast du schon mal Dark Souls (I-III) ausprobiert? Ist jetzt weniger RPG als Schnetzel Spiel aber da hat man auch ordentlich viel Content und es macht Süchtig, jedes Geheimnis aufzudecken.
 
Dark Souls habe ich damals mal auf der Playstation 3 gespielt. Vielleicht schaue ich es mir nochmal an.

Hatte mir ja Kingdom Come gegönnt, nach ein paar Stunden bin ich aber ehrlich gesagt eher abgeschreckt als überzeugt:
  • Schlösser knacken finde ich ne Katastrophe
  • der Kampf ist schon sehr gewöhnungsbedürftig
  • keinerlei Anhaltspunkte was für Konsequenzen folgen. Einfaches Beispiel bei der Mission in der ich einen Ring von einem Toten besorgen soll: Ich wähle die Option den Ring zu kaufen ohne zu wissen was er kostet -> ich habe nicht genug Geld. Daraufhin ist auch die Option, ihn aus dem Haus zu locken nicht mehr verfügbar, warum auch immer!? Ich versuche das Schloss zu knacken und scheitere, Henker haut mich um und ne Sekunde später fragt er mich, ob er mir helfen kann ?! Dietrich habe ich keinen mehr nachdem ich einmal am Schloss gescheitert bin --> Stunde Spielzeit vollkommen für umsonst = Frust, insbesondere wenn man wie ich nur selten spielt.
  • diverse Kleinigkeiten: z.B. Schnellreise bei der man, ohne etwas dagegen tun zu können, in einen Hinterhalt gerät bei dem einen 4 Banditen plätten; Speichern nur bei bestimmten Punkten oder mit teurem Schnaps.

Irgendein Review hat es für mich ganz treffend zusammengefasst: "Durch die Sachen, durch die das Spiel besonders realistisch sein will, wirkt es eher wir Arbeit und nicht wie ein Spiel". Für mich trifft es das ganz gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Fabian

ja, das kommt mir alles sehr bekannt vor, so habe ich KCD auch zuerst erlebt, aber es gibt Möglichkeiten, dieses unglaublich geniale Spiel und die Story zu erschließen:

- Schlösser knacken: Nicht ganz einfach, aber mit einer Maus mit verstellbarer Empfindlichkeit dann doch relativ leicht. Meine Maus kann ich direkt am Gerät per Knopfdruck einstellen, ich bin dann ein paar Stufen runter, dann zittert man nicht so sehr. Ohne dieses Hilfsmittel wäre Schlösserknacken in der Tat fast unmöglich gewesen.

- Schwertkampf ist gewöhnungsbedürftig und um das wirklich zu meistern, muss man schon sehr viel Zeit und Übung investieren. War mir auch zu schwer, ich habe mich auf den Fernkampf per Bogen spezialisiert. Mit höherem Level und besseren Waffen/Rüstungen bekommt man die Gegner mit der Zeit dann doch platt, ohne alle Finessen des Schwertkampfs zu kennen.
Der Bogen ist allerdings ohne Crosshair/Zielpunkt ebenso knackschwer (ich habe selbst mal ein bisschen Bogen geschossen im Real Life und bessere Ergebnisse erzielt als im Spiel), dafür habe ich mir eine Mod installiert:
https://www.nexusmods.com/kingdomcomedeliverance/mods/13

- Speichern nur bei bestimmten Punkten oder mit teurem Schnaps.
Geht für mich als Gelegenheitsspieler mit begrenzter Zeit gar nicht. Keine Ahnung, warum sie das ohne optionale Einstellung so eingebaut haben. Das war für mich ein absolutes Ausschlusskriterium, ich kann und will nicht ständig Fortschritt und Zeit verlieren. Aber zum Glück gibt es dafür auch eine Mod
https://www.nexusmods.com/kingdomcomedeliverance/mods/1

Weil ich Loot-süchtig bin, habe ich mir noch eine Mod zur Aufhebung des Tragelimits installiert, braucht man aber nicht. So kann man aber relativ einfach Geld verdienen durch den Verkauf (was ja wohl realistisch ist, niemand hätte damals wertvolle Waffen und Rüstungen liegen lassen)
https://www.nexusmods.com/kingdomcomedeliverance/mods/12

Fabian schrieb:
Irgendein Review hat es für mich ganz treffend zusammengefasst: "Durch die Sachen, durch die das Spiel besonders realistisch sein will, wirkt es eher wir Arbeit und nicht wie ein Spiel". Für mich trifft es das ganz gut.
Exakt so fühlt sich das Spiel ohne diesen kleinen Helferlein an, was wirklich Schade ist, denn damit verbauen sie Leuten den Zugang, die eher die Welt und die Story und die tollen Charaktere erleben wollen. Die Tryhards, die sich gerne mit so sackschweren Mechaniken beschäftigen, haben ggf. gar nicht so viel Interesse an der Story.
 
Zurück
Oben