• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

The Witcher Witcher 3 für PC neu gekauft - kann man etwas anders machen und welche Alternativen?

Lenny88

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2002
Beiträge
1.861
Hallo,

ich habe mir vor zwei Wochen das erste mal seit 10 Jahren einen Gaming PC gekauft. Witcher 3 habe ich bisher auf Xbox zweimal das Hauptspiel + einmal die DLCs durchgespielt.
Ich konnte nicht widerstehen die GOTY Edition gerade für 15€ auf GOG zu kaufen - irgendwie komme ich nicht an dem Spiel vorbei, habe gerade ein paar Stunden in AC Odyssey verbracht, aber der SPielspaß hält sich schon wieder in Grenzen.

1. gibt es vergleichbare Alternativen für den PC die ich nicht auf dem Schirm habe. Gut gefallen im RPG Bereich hat mir Fallout 3+4, RDR2, Skyrim, damals Gothic 1+2, also die üblichen Verdächtigen. Mit AC Origins und auch jetzt Odyssey kann ich nicht so recht was anfangen.

2. könnt ihr mir für einen erneuten Witcher 3 Durchlauf etwas "neues" empfehlen? Mods etc. waren auf der Xbox ja z.B. kein Thema. Auf Todesmarsch durchspielen habe ich beim letzten mal schon gemacht, alle Fragezeichen aufgedeckt (bis auf die See in Skellige ;-) ) habe ich auch schon. Vielleicht gibt es ja interessante Mods die das Spielerlebnis ändern?

Gruß
Fabian
 
Du kannst ja noch Witcher 1 und 2 durchspielen, bis dann endlich mal Cyberpunk 2077 veröffentlicht wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HexerGeralt und MindofRafi
Kingdome Come Deliverance ist ein richtig gutes, im realen Böhmen angesiedeltes RPG. Hat mir sehr, sehr viel Spaß gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mylight, 38911, Salantos und 5 andere
Ich weiß passt nicht so ganz dazu aber wie wäre es mal mit einem anderem Bereich?
Aufbauspiele z.B.
Mir Persönlich gefallen Cities: Skylines und die Anno Serie. Oder Tropico macht auch Spaß zwischendurch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Radde, HexerGeralt und Pinguin1
Ich hatte Spaß mit den Mass Effect und Deus Ex Serien, ist allerdings beides linearer als Fallout.
ME1 ist allerdings auch schon 12 Jahre alt, Deus Ex Human Revolution und Mankind Divided sind da etwas frischer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73 und Derenei
@LorD-AcE
Grundsätzlich naheliegend, aber irgendwie haben mich die Gameplay Videos nicht so recht überzeugt. Finde es generell schwierig erst mit dem neuesten Teil einzusteigen und dann die, z.b. technisch veraltetetn, Vorgänger zu spielen. Bei Cyperpunk bin ich auch noch nicht sicher, ob mir das Setting gefällt. Zukunftswelten haben es bei mir immer etwas schwerer. Mass Effect z.B. hat mir auch nicht gefallen.

@The_Jensie
das kommt auf meine Liste!!

@Alexander2
Elex habe ich angefangen, aber das Setting hat mich nicht in seinen Bann gezigen (Zukunft + mittelalterliche Elemente). Risen habe ich damals auch zumindest einen Teil gespielt.
Tom Raider habe ich auch mal angespielt.

@Real09
Spiele durchaus auch andere Sachen, z.B. Metro Exodus, Anno 1800, GTA 5. Bin aber schon seit langem auf der Suche nach einem würdigen Witcher 3 NAchfolger.

@mykoma
Die Mass Effect Serie habe ich mal angespielt, hat mich persönlich aber nicht vom Hocker gerissen. Suche auch etwas moderneres um den neuen PC auch zu fordern ;-)
 
Fabian schrieb:
Leider nur Mittelmaß
warum sollte das Mittelmaß sein? Sieh dir mal die Signaturen von einigen hier an, dann haben die wohl faktisch "Schrott". Ich dann auch. Dein System ist doch gut, fuer 1080p mehr als geeignet, also keine Sorge. Zudem kann man in Spielen auch Regler bedienen, neimand braucht alles auf Ultra
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brian.Griffin und Lenny88
Generell darf es ruhig ein umfangreiches Spiel sein (Witcher insgesamt ca. 300 Stunden geschätzt), aber nicht nur um der "Größe" Willen. Z.b. empfand ich Origins und Odyssey, auch wenn ich es nur kurz gespielt habe, als ziemlich eintönig, gefühlt ging es immer um die gleichen Aufträge.
RDR2 hat mir nach Witcher 3 am meisten Spaß gemacht.
 
Das sollte ganz gut laufen.


Welche Audiohardware hast du? Die Vertonung ist wirklich hervorragend und kommt auf guten Kopfhörern (hab Beyerdynamic DT 880 Edition) extrem gut rüber. Dadurch ist die Atmosphäre noch dichter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lenny88
abcddcba schrieb:
warum sollte das Mittelmaß sein? Sieh dir mal die Signaturen von einigen hier an, dann haben die wohl faktisch "Schrott".

Okay, sagen wir so, für einen heute gekauften Gaming PC wohl die Einstiegsklasse, habe aber auch schon festgestellt, dass in 2560x1080 bisher alles echt gut läuft! Und ich bin ja Xbox Performance gewohnt, da ist das schon eine enorme Verbesserung ;-)

@The_Jensie
bisher noch keine besondere, nur einfache Kopfhörer.
 
The_Jensie schrieb:
Kingdome Come Deliverance ist ein richtig gutes, im realen Böhmen angesiedeltes RPG. Hat mir sehr, sehr viel Spaß gemacht.

Mir auch.

Wenn du @Fabian mal was ganz anderes spielen willst, kann ich Talos Principle empfehlen, spiele eigentlich nur RPG, aber Talos fand ich grandios.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lenny88
aber vielleicht könnt ihr mir ja noch was zu meiner zweiten Frage schreiben. Gibt es bei Witcher 3 noch lohnenswerte Mods, die nicht "nur" die Grafik verbessern sondern auch das Gameplay ändern?
 
Hmm natürlich verblasst so ziemlich jedes Rollenspiel neben Witcher 3...das ist sehr verständlich :D Dennoch würde ich AC Odyssey durchaus noch ne Chance geben. Es ist am Anfang doch recht eingeschränkt aber es öffnet sich immer mehr und wird massiv variabler. Aber mit dem "Heiligen Gral des Rollenspiels" kann man das nicht vergleichen :)

Ist ja so als hättest du jahrelang Bundesliga gespielt und sollst dann in der Regionalliga weitermachen...hast halt Pech gehabt und gleich mit dem besten angefangen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MindofRafi, Neo772™ und Lenny88
wenn du vielleicht nochmal was mit schießen spielen willst, dann finde ich, dass far cry 5 super charaktere hat oder wenn es ein wenig rustikaler sein soll far cry primal... ist zwar ubisoftformel, aber ich hab das spiel richtig verschlungen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lenny88
Für The Witcher 3 gibt es noch die Redux Mod welche m.w.n. aber nur Gameplay / Balance ändert. Ähnlich dem Full Combat Rebalance Mod für Witcher 2.
Witcher 2 kann man auch heute noch sehr gut spielen. Im Gegensatz zum ersten Teil ist sowohl die Grafik als auch das Gameplay noch erträglich. Ist aber deutlich linearer und dementsprechend ohne Openworld.
Irgendwo hatte ich doch schonmal meine Modlist ... ah da.

Sagt dir Enderal etwas?
Ansonsten ist manchmal ein Blick in Genres welche man weniger spielt durchaus eine positive Überraschung wert (siehe @Real09 )
Ein XCOM: Enemy Unknown / Enemy Within hat mich deutlich mehr gefesselt als ich erwartet hätte. Ebenso Shadow Tactics, Ori, Subnautica
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXDarthGollumXx, Lenny88 und OneWinged
Zurück
Oben