WLAN - 15tel der Bandbreite verfügbar

Maborel

Cadet 4th Year
🎅Rätsel-Elite ’24
Registriert
Juni 2007
Beiträge
113
Hallo,

ich habe einen Anschluss bei UPC (Österreich) mit 25 MBit. Die Leitung ist 1A, wir haben nun auch einen neuen Router mit 2 Antennen und Wlan mit n-Stärke.

Ich habe einen N300 Wlan-Adapter von Belkin.

Ich habe vollen Empfang, meistens liegt die Übertragungsstärke bei 130 mbit/s, doch gelegentlich fällt diese auch ab und manchmal geht sie sogar runter auf 1 mbit/s.

Mein Problem: Ich mache regelmäßig Speedtests seit ein paar Tagen (Alle paar Stunden) und kriege nie mehr als 2 mbits. Trotz vollen Empfang und 130mbits-Stärke. Wie kann so etwas sein? Das WLAN wird doch anscheinend nicht gestört. Hochladen kann ich mit 1,6 mbits.
Der Router steht auch im Raum nebenan.

Die Leitung ist top in Ordnung, meine Mitbewohner im Raum wo der Router ist haben im Wlan ihre vollen 25 mbit!

Jemand Vorschläge? Falls irgendwelche Daten benötigt werden kann ich diese gerne liefern, bin leider kein Experte und weiß nicht mehr weiter.

MfG
 
wahrscheinlich liegt der fehler am "der router steht auch im Raum nebenan"....
wände, decke, funktelefone, funk-tastatur/maus, lampen und nachbar können die daten-rate empfindlich stören. egal wie dick die wand ist, kann dies eine störquelle sein, die dir ein 1mb/s beschert.

stelle mal den wlan-kanal um (im router unter wlan zu finden). vielleicht bringt das schon mal was, auch ein anders platzieren des wlan-adapter (USB mit verlängerungskabel von hinteren anschluss des pc) oder das leichte umplatzieren des routers (oder antenne) könnte auch schon ein paar bits mehr bringen.
 
Zurück
Oben