Wlan 200mbit Desktop-PC nur 100mbit (Connect Box)

strudel

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2014
Beiträge
9
Hallo, bin als Laie ein wenig überfragt und vielleicht kann mir jemand von euch weiterhelfen :)

Bin seit kurzem UPC (unitymedia) Kunde und habe einen "bis zu 200/mbit" Tarif. Bei meinem Desktop PC kommen nur 100mbit an (waren per default beim Netzwerkadapter eingestellt) und sobald ich in den Netzwerkadapter-Settings unter Speed & Duplex auf 1Gbit wechseln will, dann ist das Internet weg, alle anderen Geschwindigkeiten funktionieren. ("auto-mode" beschränkt sich auch auf 100mbit)


Mit meinem Tablet (wlan) bekomme ich 200-250 mbit von der Connect Box, also sogar mehr als ich laut Tarif bekommen sollte, also denke ich mir liegt es entweder an dem Cat5e Kabel zwischen Desktop und der Connect Box oder meine Netzwerkkarte unterstützt einfach nicht mehr.

Motherboard: ASRock H97 Pro4
Netzwerk-Adapter: intel ethernet connection i217-v
Netzwerkkabel: Patch Cord 4 Pairs FTP Cat.5E

Hoffe jemand hat eine Idee, danke
 
Dein Mainboard unterstützt auf jeden Fall Gigabit-Ethernet, an der Hardware kann es also hier nicht liegen. Möglicherweise ist das Patchkabel defekt, eigentlich sollte es nämlich auch Gigabit-Ethernet schaffen.

Ich gehe davon aus, dass die Connect-Box nagelneue Hardware von Unitymedia ist und auch Gigabit-Ethernet unterstützen sollte. Allerdings kann es sein, dass diese nicht auf jedem Port Gigabit-Ethernet unterstützt - schau mal ins Handbuch oder stecke einfach um.
 
Probier mal ein anderes Netzwerkkabel oder wenn du hast pack mal nen Switch dazwischen.
 
Danke für die Antwort.

Also das Umstecken hat keine Änderung gebracht und laut Handbuch sollten alle 4 Ports 1Gbit unterstützen.
Hab meinen Netzwerk-Adapter-Treiber aktualisiert und der ermöglichte nun auch unterschiedliche Kabel-Tests, die alle fehlerfrei blieben, außer ich schalte auf 1Gbit um ,dann sagt er mir, es sei kein Kabel angeschlossen. Werde also mich mal nach einem neuen Kabel umschauen, obwohl ich es erst vor paar Wochen gekauft habe.
Ergänzung ()

Problem gelöst. Hab den PC für Testzwecke näher zur Connect Box gestellt und mit dem beigelieferten, sehr kurzen Ethernetkabel verbunden. -> 245 mbit. Anscheinend ist mein Cat5e Kabel defekt.

Danke für eure Hilfe.
 
Zurück
Oben