"zischen" aus der Connect Box bei hoher Bandbreite im WLAN

Boedefeld1990

Lieutenant
Dabei seit
Aug. 2010
Beiträge
707
Hallo Community,

ich habe eine Connect Box von Unitymedia und einen Tarif mit 250 Mbit.
Die Geschwindigkeit kommt im LAN auch zu jeder Zeit an.
Seit drei Jahren bin ich nun dort Kunde und hatte bis heute kaum Probleme (nur ein paar Störungen).

Nun zu meinem eigentlichen Problem:

Seit mehreren Tagen habe ich ein Problem mit der WLAN Leistung.
Sowohl mit Laptop als auch Handy erreiche ich nicht annähernd die Geschwindigkeit von 250 Mbit.
Ich komme lediglich auf 130~ Mbit.
Sobald ich die Leitung durch Downloads oder Speedtests zum glühen bringe, hört man ein leises zischen.
Dieses zischen aus dem Router hört man aber nur im WLAN.
Bin ich direkt mit dem Netzwerkkabel verbunden und lade dann etwas herunter oder mache einen Speedtest, hört man nichts.

Sowohl in 2,4 GHz als auch in 5 GHz habe ich diese Probleme.
Habe das WLAN im Router bereits auf 20/40/80 MHz gestellt ohne jegliche Verbesserung.
Ebenso habe ich mehrmals unterschiedliche Kanäle ausprobiert.
Im 5 GHz sendet ein weiterer Router vom Nachbarn.
Ansonsten ist dort kein anderer Router aus der Gegend am funken.
Der Router steht in meinem Wohnzimmer und selbst wenn ich direkt davor sitze, erreiche ich die Geschwindigkeit nicht.
Die Probleme habe ich aber erst seit ein paar Tagen.
Davor habe ich mehrere Jahre immer die volle Geschwindigkeit im WLAN erreicht.
Die Geräte unterstützen alle WLAN AC.
Gestern Abend hatte ich kurz die Geschwindigkeit im WLAN erreicht und lag zum Teil noch über den 250 Mbit. Aber nach ein paar Minuten war die Geschwindigkeit wieder sehr niedrig.
Scheint in der Connect Box etwas defekt zu sein?

Erreicht man mit der Fritzbox 6490 die volle Bandbreite? Vielleicht kann ein Besitzer hierzu etwas schreiben.

Ich möchte mir in nächster Zeit sowieso eine Fritzbox kaufen, da ich Dual Stack habe und einen WebSDR Server laufen lassen möchte.

Aber erstmal möchte ich wissen woran das Problem liegen könnte und bitte um eure Hilfe und Ratschläge!

Viele Grüße und besten Dank im voraus!

IMG_20181209_184756.jpg
IMG_20181209_184756.jpg
IMG_20181209_184756.jpg
 

emeraldmine

Fleet Admiral
Dabei seit
März 2009
Beiträge
24.734
Das "Ding" in "Reparatur" schicken, da kocht sicher ein Elektrolyt-Kondensator, der kann platzen oder auch durchbrennen.
 

D0m1n4t0r

Captain
Dabei seit
Jan. 2014
Beiträge
3.383
Klingt danach als würde das Teil zu heiss werden.
 

Samurai76

Commander
Dabei seit
Juni 2007
Beiträge
2.763
Zischen unter Last hört sich eher nach einer losgerüttelten Spule aus dem Netzteil oder den Hochfrequenzfilter an. Ein zischender Elko zischt nicht lange, bevor er einen Kurzschluss entwickelt, danach geht dann gar nichts mehr.
 
Top