WLAN - 54 Mbit schnell genug ?

Stormtrooper85

Lt. Commander
Hallo,
Ich habe folgende Frage:
Ich will mir DSL zulegen und hierbei auf eine Wireless-LAN-Lösung zurückgreifen, da es in unserem Haus nicht anders geht. Mein PC steht ein Stockwerk tiefer.
Meine Frage nun: Reicht am PC ein 54 Mbit USB-stick zum Empfang oder wird die Datenrate damit zu niedrig sein. Die Strecke beträgt ca. 5-7m, es befinden sich 2 Wände dazwischen (Decke+Zimmerwand).Kann ich mit dieser Konstellation bei Einsatz eines USB-Sticks noch mit einer guten Datenrate rechnen (sprich kann ich die maximale DSL-Geschwindigkeit empfangen oder werden die Daten auf dem weg zwischen Router und PC ausgebremst) oder würdet ihr mir empfehlen eine Lösung auf 110Mbit- Basis zu wählen?
Soll ich einen USB-Stick nehmen oder eine PCI-Karte ? Was würdet ihr empfehlen, oder sind beide leistungstechnisch auf einer Ebene?
P.S: bis jetzt hab ich einen D-Link USB-Stick geplant, hat den jemand von euch? Könnt ihr mir eure Erfahrungen damit mitteilen?
mfG Bassi

54 MBit reichen völlig aus, wenn es nur ums Internet (momentan wohl max. 6-10 MBit erhältlich) geht.
Allerdings ist bei dir eventuell das Senden durch die Decke das Problem, je nachdem, aus welchen Materialien die Decke besteht. Bei Stahlbetondecken solltest du das vorher mal ausprobieren, ansonsten hast du entweder gar kein Empfang oder ein Qualität um die 20-30%.

Am besser ist eine PCI karte da hat weniger verluste.
Und es Kommt auch auf die beschaffenheit der Decke (Dicke, Matterial (Beton Holz), Moniereisen (Beton)

Bassi85 schrieb:
... oder würdet ihr mir empfehlen eine Lösung auf 110Mbit- Basis zu wählen?

108MBit sind 54MBit mit "Kanalbündelung" - kannst nahezu jedes 54MBit-Gerät per Firmwareupdate auf 108MBit aufrüsten.

Soll ich einen USB-Stick nehmen oder eine PCI-Karte ?

Immer wenn möglich PCI nehmen. Da kannste bei schlechten Verhältnissen wenigstens immer noch ne bessere Antenne anschließen.

P.S: bis jetzt hab ich einen D-Link USB-Stick geplant, hat den jemand von euch? Könnt ihr mir eure Erfahrungen damit mitteilen?
mfG Bassi

Finger weg von D-Link, wenn es um WLAN geht. Firmware ist schlampig programmiert, schlechte Performance, kurze Reichweite - kommt auch alles nicht von D-Link selbst, sondern ist billige Massenproduktion aus Taiwan - kleben so ca. 119 Hersteller blos ein eigenes Logo auf die Büchsen.

Greif lieber zu Markenware wie Linksys (Cisco) oder Netgear (Nortel) oder SMC. Es zahlt sich wirklich aus, da ruhig den einen oder anderen Euro mehr zu investieren.

Ich finde die Hetze gegen D-Link von dir einfach Schwachsinn! Nutze seit einem halben Jahr den DI-624 und 2 W-Lan (USB & Notebook) ebenfalls von D-Link. Habe noch keinerlei Probleme gehabt! Hab zu 90% Vollspeed durch Wände über 10 Meter. Den Router läuft extrem stabil. Keine Abstürtze etc. Also mach mal einen ruhigen.

geht dieses firmware update auch bei netgear produkten?
habe noch nichts ähnlich gefunden

AP ist WG 602 V2

@EXP

es mag ja durchaus sein, dass es in Einzelfällen durchaus gut funktioniert - ich selbst kenne eine handvoll D-Link Netwerke, die durchaus akzeptabel ihren Dienst verrichten.
Die Anzahl, bei denen es immer wieder regelmäßig Probleme gibt (vorallem nach Firmwareupdates) ist jedoch um ein Vielfaches höher.

Und deine 10m Reichweite sind natürlich ne ganz tolle Referenz, was die Leistung angeht. Da hab ich sogar noch nahezu volle Transferraten, wenn ich die Sendeleistung auf 20mW runter regel.
Beweg dich mal 20m-30m weiter, dann reden wir noch mal über DLink ;)

Also ich kenne nur wenige D-Link Nutzer, die ohne Zusatzantenne auch nur annähernd aus ihren eigenen 4 Wänden rauskommen.

Mit meinem Linksys brate ich quer über den ganzen Hof bis ins Nachbarhaus (ca. 40-50m) und hab selbst ohne Zusatzantenne noch brauchbaren Empfang - wenn ich dann meinen Router auf 251mW hochjage, gibts drüben fast Vollausschlag.

Zuletzt bearbeitet:
baseman schrieb:
geht dieses firmware update auch bei netgear produkten?
habe noch nichts ähnlich gefunden

AP ist WG 602 V2

Wenn Netgear nichts anbietet, wirds vermutlich auch nicht gehen.
Brauchst du, wie damals auch bei 22 und 44MBit/s, einen speziellen Chip, der es unterstützen muss.

Die billigen Taiwan-Produkte können das fast alle. Bei Markengeräten muss man aufpassen, ob der Hersteller die Option auf 108MBit/s anbietet.

Bei 5-7 Meter und zwei Wände (solange es nicht 50cm Stahlbeton sind) ist es bei nur DSL ziemlich latte, was man sich da für 54 MBit/s Hardware hinstellt.
Wichtig ist nur eine ausreichend gewährleistete Sicherheit nur WPA und am besten noch VPN Server im Router.

mfg Simon

Simon schrieb:
Wichtig ist nur eine ausreichend gewährleistete Sicherheit nur WPA und am besten noch VPN Server im Router.

mfg Simon
Ja ich weiß ja nicht man kanns auch übertreiben! Wo habt ihr nur immer diese Paranoia her? WPA is klar. Aber dann noch mit VPN? Am besten dann noch mit L2TP-Ipsec verschlüsselt, und das ganze dann aber auch nur mit geöffneten Port 443 + Mac-Filterung! Das ganze muss dann selbstverständlich noch mit einem netten Port Tunneling Verpackt werden! :lol: :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
[-eraz-] schrieb:
Das ganze muss dann selbstverständlich noch mit einem netten Port Tunneling Verpackt werden! :lol: :rolleyes:
Ne, aber mitm RADIUS Server. :D

mfg Simon

STOPPT DIE HETZE AUF D-LINK!
Habe einen D-Link Router + 2USB Sticks WLAN D-Link + 1 Wlan USB Stick t-online.

Habe durch 5-6 Wände (ca. 30meter) noch 48mbit !!!
Zwar ne bessere Antenne aufn Router geschraubt (11€ auch von D-Link 5dbi) aber selbst mit der standrd gings!

Ich kann leider auch nur Negatives über D-Link berichten.
Mein DL-624+ Router hat nur Probleme gemacht. Hat sich andauernd resetet, etc...
Auch neue Firmwareupdates haben nichts gebracht.

Mag aber gut sein, dass das nicht der Normalfall ist.
Seit ich nen ZyXel-Router habe läuft alles wie geschmiert.

Nur nochmal zur Klärung: RADIUS bringt keine Verschlüsselung mit, sondern ist nur zur Authentifizierung da. Er kann bestenfalls noch einen Sitzungsschlüssel verteilen, aber nicht selbst verschlüsseln.

Thema DLINK: Ich habe schon viele D-Link Produkte eingerichtet. Im Low-Cost-Bereich wird man an diesem Hersteller ohnehin nicht vorbeikommen. Ich habe noch keinerlei Probleme gehabt.

Ebenfalls gute Erfahrungen habe ich mit Netgear gemacht. Mit Linksys habe ich keine Erfahrungen, ein mir sehr gut bekannter Computerladen hat aber eine Zeit lang (und das ist noch nicht lange her) jedes zweite Gerät eingeschickt.

Frei von Fehlern ist sicher kein Hersteller.

@bombwurzel
Ich verstehe die Aussage nicht DLink bringe keine Reichweite. Du als selbsternannter Experte müsstest doch wissen, dass Reichweite im WLAN primär von äusseren Gegebenheiten abhängt. Daher läßt sich die Aussage doch wohl nicht auf diese Art pauschalisieren.

Hey, rush.

Ich hab bei einigen Kunden schon WLAN eingerichtet. Nachdem wir vor Ort eine professionelle Ausleuchtung gemacht haben, haben wir dem Kunden dann unser Konzept vorgeschlagen. Als AVAYA-Partner bieten wir natürlich meist auch WLAN-Lösungen von AVAYA an und leuchten dementspechend auch mit AYAVA aus.

Doch es gibt immer wieder Kunden, die uns nur die Ausleuchting bezahlen und sich dann das slebstgekaufte Zeug von DLink ins Büro stellen, das ehrlich gesagt nicht mal billiger ist, als andere Produkte, aber irgendwie scheint es DLInk zum Ruf eine Markenfirma gebracht haben. Ob es daran liegt, dass sie REALTEK-Netzwerkkarten für 30€/Stück verkaufen?
Jedenfalls dann ist die Ernüchterung groß, wenn plötzlich festgestellt wird, dass die ganze Ausleuchtung für'n Ar... war und plötzlich riesige Funklöcher im ganzen Gebäude aufreissen. Gerade in Neubauten mit viel Stahl in den Wänden, ist es schwierig.

Wenn uns der Kunde dann anruft und wir zum Beweis unserer guten Ausleuchtung Produkte von AVAYA, CISCO, ja sogar LevelOne anbringen, sieht man sehr deutlich, dass DLink entweder schlechte Antennen oder einfach nur schlampig justierte Sender einbaut. Andere Produkte (müssen nicht mal teuer sein) erreichen problemlos jede Ecke.

Hinzu kommen reichlich Abstürze unter verschiedensten Betriebssituationen, die durch Firmwareupdates nur selten behoben werden. Oft genügt zum Beispiel es schon zwei Netzwerkkarten unterschiedlicher Norm (803.11b und 803.11g) gleichzeitig anmelden zu wollen um einen AcessPoint ausser Gefecht zu setzen.
Hier ist DLink keinen Deut besser als die billigen Taiwan-Produkte, von denen ich solche Reaktionen gewohnt bin.
Na ist ja auch kein Wunder, DLink verbaut ja auch haargenau den selben Mist wie die ganzen Billig-Hersteller. Doch wenn ich Conceptronic, Eusso oder Pheenet kaufe, weiss ich, dass da NoName drin steckt und bin auf Schwierigkeiten gefasst. DLink präsentiert sich jedoch als DIE Markenfirma. Produziert aber auch das nur Billig-Zeugs und packt es in ein eigenes Gehäuse, dass dann aber etwas teurer verkauft wird um sich weinigstens preislich vom Markt abzuheben. So kann man auch zur "Markenfirma" werden. :rolleyes:

Wer's nicht glaubt, kann es selbst probieren. Die Firmwares von Billig-Geräten einiger NoName-Hersteller, funktioniert hervorragend in den baugleichen DLink-Geräten und umgekehrt. Meist genügt es, mal ein DLink-Gerät aufzuschrauben und die Platine mit einem Billig-Produkt gleicher Leistungsklasse zu vergleichen - absolut identische Technik!

Um es klarzustellen.
Ich hab nichts gegen DLink. Die produzieren durchaus brauchbare Hardware. Doch von zuverlässiger Markenware ist DLink weiter entfernt als die Sonne vom Zentrum unserer Galaxie. Deshalb gibt es, wenn mich einer fragt, für DLink keine Empfehlung.
Für die eigenen 4 Wände und freiem Zugang zum Reset-Taster des AccessPoints genügt auch billigste Ware - dann darfs aber auch billiger als DLInk sein - hier kann man gut un gerne 10 Euro sparen und trotzdem identische Hardware bekommen. Wer jedoch ernsthaft WLAN betreiben will, ist bei anderen Herstellern wirklich besser aufgehoben.

mein alter d-link 614+ hat nach 3 jahren den geist aufgegeben :mad:
zuerst ist grundsätzlich jede wlan verbindung abgebrochen wenn darüber ein dl mit mehr als 300kb/s floss. nach dem kaltstart der routers waren alle lichter aktiv und ca 5 minuten später wars ne lichtorgel :freak:

@bombwurzel
ich bin drauf und dran den linksys WRT54G zu kaufen. was ist denn der unterschied zwischen 54g und 54gs, kann man den überhaupt auf 108mbit flashen? und welche pci karte empfiehlst du?

gruß

Zuletzt bearbeitet:
Der 54GS hat doppelt so viel Speicher (8MB statt 4MB vom kleinen) und unterstützt ein von Linksys "Speedbooster" getaufte Technologie, die praktisch auch maximal 108MBit zu Verfügung stellt, jedoch nur mit anderen Linksys-Geräten. :rolleyes:

Einen sehr umfangreichen Vergleich findest du HIER

Den Speedbooster kannst du auch bei dem kleinen 54G aktivieren - ist ne reine Firmwareangelegenheit. Allerdings ist diese Lösung bei Linksys ziemlich proprietär und völlig inkompatibel zu anderen 108MBit-Lösungen.

Ich empfehle für den Einstieg sowieso erst mal dir Firmware von SVEASOFT. Allerdings will SVEASOFT Geld für die Firmware, was SVEASOFT in der Community schon viele negative Schlagzeilen bescherte. Zum Glück gibt es Leute wie Freeman, die die Software frei verbreiten. Ich hab derzeit die Freeman Talisman 1.0.2 drauf, die mit der Sveasoft Talisman bis auf das Hintergrundbild des Webfrontends absolut identisch ist.

Für Weggelaufene (Fortgeschrittene) empfehlen sich Projekte wie OpenWRT oder HyperWRT, da hier die Anpassung an persönliche Bedürfnisse im Vordergrund steht.

Prinzipiell empfehle ich zu diesem Router auch WLAN-Karten von Linksys. Allerdings sind die Dinger schweineteuer.
Da Linksys mit dem WRT aber einen verdammt guten Router gebaut hat, kommt er auch absolut problemlos mit NoName-Karten aus.
In meinem Netzwerk hängen u.a. zwei 54er Karten von Digitus und es gab damit keine Probleme. Nur die Software von Digitus ist etwas schrottig und hat einen Win98-Rechner gekillt. Jetzt ist Win2k drauf und es läuft anstandslos, auf einem WinXP-Rechner lief's auf anhieb.

Aber von endgültigen Empfehlungen will ich mich distanzieren. Dazu hab ich bei WLAN-Karten zu wenig Erfahrung. Der Linksys läuft aber nach eigener Erfahrung mit jeder Karte problemlos.
Im Gegensatz zu meinem guten alten Conceptronic (der jetzt zum WLAN-Adapter für meine Dreambox und XBox degradiert wurde), der stürzte schon ab, wenn ich mit meinem 11MBit-Centrino und meine Frau mit ihrem 54MBit-Centrino gleichzeitig ins Netz wollten. War die Hölle.

hmmmm
mit aktiviertem speedbooster soll das ganze sogar langsamer sein als ohne siehe hier
schaut also eher nach marketing feature aus...

ich hab mal auf hyperwrt die changelogs angeschaut und hab da leider nichts zu speedbooster gefunden. bist du dir sicher, dass das beim normalen wrt54g aktivierbar ist?

EXP schrieb:
Ich finde die Hetze gegen D-Link von dir einfach Schwachsinn! Nutze seit einem halben Jahr den DI-624 und 2 W-Lan (USB & Notebook) ebenfalls von D-Link. Habe noch keinerlei Probleme gehabt! Hab zu 90% Vollspeed durch Wände über 10 Meter. Den Router läuft extrem stabil. Keine Abstürtze etc. Also mach mal einen ruhigen.

genau mein reden, ich verbaue 2-3 mal die woche d-link geräte, und habe noch keine grösseren probleme gehabt.

und netgear, nur meine bescheidene meinung, ist da wesentlich anfälliger für stress. (z.b. haben diverse usb-sticks von netgear ein echtes temperaturproblem)

baFh

guillome schrieb:
ich hab mal auf hyperwrt die changelogs angeschaut und hab da leider nichts zu speedbooster gefunden. bist du dir sicher, dass das beim normalen wrt54g aktivierbar ist?

Ich kenn mich mit der HyperWRT nicht aus.
Bei Sveasoft heisst diese Option "Afterburner", macht aber prinzipell dasselbe.
Praktische Erfahrungen fehlen mir dazu völlig - ich berufe mich nur auf Angaben aus der Online-Hilfe

Afterburner
This feature is a Broadcom/Linksys-specific speed enhancement. It is only available on the WRT54GS series routers and certain newer WRT54G routers. It requires that all wireless clients be "Afterburner" or "Speedbooster" enabled. If any one client does not have this capability, it will disable it temporarily for all clients until the one client leaves the area or turns off their wireless adaptor. If you enable this and have any problems, simply disable it.

"certain newer WRT54G routers" bedeutet ab Version 2.0
Da man derzeit im Laden fast nur noch Version 2.2 oder 3.0 bekommt, gibts da keine Probleme.

Zurück
Oben