DSL Netzwerk mit Netgear WGXB102 54 MBit/s Powerline-Kit

DasGebuesch

Lt. Junior Grade
Hi zusammen,

ich nutze jetzt schon n paar Jahre meinen ganz normalen DSL Anschluss in meinem Zimmer.

Jetzt ists aber soweit und ich zieh 2 Stockwerke weiter runter in meine neue Wohnung.

Da meine Schwester hier oben bleibt soll sie jetzt auch die Möglichkeit bekommen über ihren PC ins Netz zu gehen(hatte bisher immer ein Konto auf meinem)

Mir wurde geraten, dass ganze mit einem Router und einem Powerline-Kit zu realisieren.

Jetzt meine Frage.

Wer hat Erfahrung mit so einem Powerline-Kit also Netzwerk über die Stromkabel.

Was für Nachteile hat es?

Wie siehts mit Inet Games aus.. verschlechtert sich evtl die Ping?

Falls es zuviele Nachteile hat verleg ich lieber nochmal n Kabel bevor ich mit dem Tapezieren anfange.

Hier ein Bild von den "Steckern" wie ich sie nenne. http://www.reichelt.de/bilder/web/E910/NETGEARWGXB102.jpg

Netgear WGXB102 54 MBit/s Powerline-Kit

Vielen dank im Voraus!

Falls es zuviele Nachteile hat verleg ich lieber nochmal n Kabel bevor ich mit dem Tapezieren anfange.

Ethernet-Kabel ist einem Strom- oder WLAN-Netz immer vorzuziehen.

Das Stromnetz hat ähnlich wie das WLAN-Netz viele Nachteile. Es arbeitet in einer Hub-Charakteristik; d.h. ein Powerline Adapter muss sich die Stromleitungen mit den anderen Adaptern sowie allen Verbrauchern am Stromnetz teilen. Wenn du z.B. einen Mixer oder ähnliches laufen hast, kann die Bandbreite bei der Datenübertragung sehr einbrechen.

Die Frage ist: Was soll an dem PC gemacht werden?
Ist er nur zum Surfen bestimmt? Wenn ja, sollte es keine Probleme geben.

Sobald du jedoch etwas mehr Daten im LAN übertragen und Geld sparen willst, wirst du mit dem Stromnetz nicht viel Spaß haben, ebensowenig mit WLAN.

*cerox* schrieb:
Ethernet-Kabel ist einem Strom- oder WLAN-Netz immer vorzuziehen.

Das Stromnetz hat ähnlich wie das WLAN-Netz viele Nachteile. Es arbeitet in einer Hub-Charakteristik; d.h. ein Powerline Adapter muss sich die Stromleitungen mit den anderen Adaptern sowie allen Verbrauchern am Stromnetz teilen. Wenn du z.B. einen Mixer oder ähnliches laufen hast, kann die Bandbreite bei der Datenübertragung sehr einbrechen.

Die Frage ist: Was soll an dem PC gemacht werden?
Ist er nur zum Surfen bestimmt? Wenn ja, sollte es keine Probleme geben.

Sobald du jedoch etwas mehr Daten im LAN übertragen und Geld sparen willst, wirst du mit dem Stromnetz nicht viel Spaß haben, ebensowenig mit WLAN.

An den PC's soll gesurft werden und ich will online warcraft III bzw. css zocken können ohne, dass die Latenz großartig darunter leidet.

Riesen Datenmengen will ich nicht übertragen aber ich will, dass das online zocken etc. nicht durch einen Mixer etc. beeinflusst wird indem die ping auf über 150 oder so geht.

BAD schrieb:
Ich würde das mit WLAN machen.

Sicher?

Es sind 2 Stockwerke zu überbrücken.

Es soll ja neue Powerline Produkte geben welche in der aktuellen Ausgabe der CT mit Wireless lan verglichen werden.

Ich glaube die hol ich mir mal. Über Powerline sollen angeblich bis zu 200 mbit drin sein und das wäre dann sogar für Videostreaming geeignet.

NOCHMAL DIE FRAGE AN ALLE ! :D

Wer hat Erfahrung mit Powerline bzw. Powerlan also Netzwerk über die Steckdose!

Wie verändert sich die Pingtime in Spielen?

Danke! :D

Erfahrungen habe ich damit keine - ich habe mich auch nur auf den Artikel in der aktuellen ct bezogen, in der z.B. der Mixer ein Beispiel war, welcher die Datenübertragung störte. Jedoch hast du das bei WLAN genauso - Störquellen gibt es bei beiden Technologien.

Interessant wäre, von jemand, der es verwendet, zu erfahren, ob und wie sehr der Ping einbricht, falls eine Störung auftritt. Bei WLAN bricht er z.B. bei kurzen Entfernungen meist gar nicht ein - nur die Bandbreite und für deinen DSL-Anschluss reicht das eh allemal. Ich denke mal, bei Powerline wird das nicht anders sein oder eher besser, ein Praxisbericht von jemandem wäre mir aber auch lieber.

*cerox* schrieb:
Erfahrungen habe ich damit keine - ich habe mich auch nur auf den Artikel in der aktuellen ct bezogen, in der z.B. der Mixer ein Beispiel war, welcher die Datenübertragung störte. Jedoch hast du das bei WLAN genauso - Störquellen gibt es bei beiden Technologien.

Interessant wäre, von jemand, der es verwendet, zu erfahren, ob und wie sehr der Ping einbricht, falls eine Störung auftritt. Bei WLAN bricht er z.B. bei kurzen Entfernungen meist gar nicht ein - nur die Bandbreite und für deinen DSL-Anschluss reicht das eh allemal. Ich denke mal, bei Powerline wird das nicht anders sein oder eher besser, ein Praxisbericht von jemandem wäre mir aber auch lieber.

Ich danke dir Cerox. Powerline scheint nicht allzuweit verbreitet zu sein. Hab im Inet auch kaum einen brauchbaren Erfahrungsbericht gelesen. Ich werd jetzt n ganz normales Netzwerkkabel verlegen und Schluss ist :).

Thx nochmal und ciao.

Zurück
Oben