wlan a, b oder g?

mecks

Cadet 4th Year
Hi ich will mir in nächster zeit einen wlan router zulegen wegen meinem powerbook

und jetzt weis ich nicht ob ich a b oder g standart nehmen soll.
über a hab ich gehört das es sau teuer ist
b soll ausreichend speed haben und eine gute reichweite
g soll nur zu g geräten schnell sein und zu b langsam und geringere reichweite

kann mir vielleicht auch wer einen wlan router empfehlen?

thx greets Max

802.11a kannst du in EUropa aus rechtl. Gründen sowieso nicht verwenden, bleiben also b und g.

b ist mit maximal 11 MBit/sec. extrem langsam; g hat maximal 54 Mbit/sec. (in der Praxis dann so 15-20 MBit), also auch einen Bruchteil von der Geschwindigkeit eines kabelgebundenen LANs, aber g ist immer noch das schnellste und beste WLAN-System.

Natürlich musst du alle Geräte im WLAN nach dem selben Standard einsetzen. Wenn du zB einen g-Accesspoint kaufst, solltest du auch g-WLAN-Karten für die PCs nehmen. g kann zwar auch mit b kommunizieren, aber eben nur auf 11 MBit/Sec.

Danke Tobi, hab grad bei Google recherchiert. Seit Anfang 2003 ist die Nutzung des 5 GHz-Bandes für WLAN ist Europa inzwischen zugelassen. War da nicht mehr auf dem neuesten Stand. ;)

Anfangs war dieser Bereich ja im Gegensatz zum 2,4 GHz-Band (welches für Mikrowellen, Schnurlostelefone, kabellose Mäuse, Funkgeräte und eben WLAN nach b und g verwendet wird) nicht für den Privatgebrauch zugelassen in Europa.

Leider gibt es in dem Frequenzbereich auch Netze des Militärs und zur Flugsicherung. . In Europa sind die Geräte daher nur für den Einsatz innerhalb von Gebäuden und mit einer gedrosselten Sendeleistung zugelassen. Die Reichweite ist sehr gering und liegt zwischen 15 und 25 Metern bei einer maximalen Übertragungsrate von 54 MBit pro Sekunde.

Zuletzt bearbeitet:
also ich hab ein Powerbook G4 und meine schwester einen Centrino
können die beiden g? oder nur b und welcher router ist empfehlenswert?

Der Centrino kann nur b - wenn du g haben willst müsstest di eine PCMCIA-Zusatzkarte mit g-Technik kaufen.

den centrino hat meine schwester da ist das nicht so wichtig

das powerbook hat airport extreme sollte laut apple seite g haben :)

stellt sich nur die frage welcher wlan router sollte große reichweite haben

Wenn du Daten mit deiner Schwester übers WLAN austauschst, läuft das dann in jedem Fall nur mit 11 MBit (also nach b-Standard), da sich die Geschwindkgiet nach dem langsamsten Glied richtet.

ähhh centrino is zwar nur für B standard spezifiziert, aber viele hersteller verwenden mittlerweile den intel funkchip 2200 der kann b + g ! ( zb: acer schleppi)

ich würd dir einen wirelss - G router empfehlen hat reichweite und besseres signal....vorausgesetzt du hast das kleingeld dafür :-)

Tipp: der linksys WRT54GS ist ned mal so teuer http://www.geizhals.at/a108218.html ....soll angeblich tolle router funktionen haben...und mittels gemoddeter firmware heftig in der sendeleistung raufgedreht werden können !
http://adsl.at/phpbb2/viewtopic.php?t=25438

gucks dir mal an :D

Zuletzt bearbeitet:
bitte sehr !

noch ein tipp: bei ebay werden auch immer wieder w-lan router versteigert weil viele verschiedene spezifische probleme mit deren providern haben...also dort läßt sich auch günstig etwas erben ;)

hab mir erst vor ein paar tagen einen zyxel b-2000 v2.0 und nette 33 euro ersteigert *g*

sehr guter tipp aber das is mir ein bissl riskant weil da warsch oft auch welche versteigert werden die nicht optimal laufen ... da zahl ich lieber 30€ mehr

so die letzte offene Frage ist nur welcher Router??????
weis wer einen sehr guten G router?

Zurück
Oben