FritzBox 7530 - Schlechte WLAN Abdeckung, Wireguard schmiert immer ab - Was neues muss her!

wizbit

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
92
Guten Tag in die Runde,

bin mit meiner 7530 aktuell sehr unzufrieden und spiele mit dem Gedanken, mir einen neuen Router zu holen. Muss auch keine FritzBox sein, wenn es besser geht. Gerne auch Router und Modem getrennt, wenn es nötig ist,

Wir wohnen auf gut 100qm, der Router steht mittig und zentral in der Wohnung. Trotzdem gibt's teilweise schlechte Anbindung, bei 5Ghz teilweise gar nicht bis miserabel. Wireguard, über das ich mobil ins Netz gehe, um meinen Adguard Home auf dem Pi unterwegs zu nutzen, schmiert regelmäßig ab und muss neu gestartet werden. Alles in allem sehr unkomfortabel. Und Repeater möchte ich mir keine in die Ecken stecken, um WLAN ordentlich auszuleuchten.

Was wird benötigt:

  • Router (Modem extra oder integriert) für Telekom 250er Leitung
  • VPN integriert
  • Kindersicherung
  • Stabiles und schnelles WLAN für 4K Streaming via Chromecast
  • Stabiles und schnelles WLAN für Laptop, 3 Handys und Tablet
  • DECT und Verwaltung für mehrere Rufnummern (ggfs. mit Telefonbuch)
  • Einbindung eines Raspberry Pi (DNS)
  • USB Anschluss für (kleines) Datengrab im Heimnetz
  • Mindestens 2 LAN Anschlüsse. 1x für Raspberry, 1x D-Link Switch, der die in-wall LAN-Buchsen für die restlichen Geräte verteilt.

Gibt es da was anderes außer Fritzboxen? Oder ist die 7530 nicht das Richtige für mich? Budget ist erstmal nebensächlich, da ich die für mich beste Lösung suche, auch wenn etwas kostenintensiver.

Beste Grüße
 
Vielleicht wirste ja hier fündig:


Der Speedport Smart4 wäre sicher geeignet, aber ich glaube dass mit dem Pi-hole geht damit nicht.
 
Mit einem AP oder Repeater wirst du nicht herum kommen. WLAN ist in Deutschland begrenzt. 100qm wirst du mit keinem Router mit WLAn abdecken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tepesch, Fujiyama, acidarchangel und 3 andere
Die 7530 macht WiFi 5. Also würde ich an Deiner Stelle auf WiFi 6 gehen. Also 7530ax oder 7590ax.
Ansonsten Kabel legen und mit Access Points arbeiten.
 
Die 7530 AX lief bei mir immer stabil, auch mit Wireguard. Wäre meine Empfehlung.

@Slayn Sehe ich auch so. Ein AP/Repeater, der 2 LAN Anschlüsse hat, würde auch keinen LAN Port "klauen". Scheinbar sind ja ein paar Kabel verlegt.
 
hildefeuer schrieb:
Die 7530 macht WiFi 5. Also würde ich an Deiner Stelle auf WiFi 6 gehen. Also 7530ax oder 7590ax.
Dazu muss seine Hardware auch WiFi 6 können .. da wird er Kabel ziehen müssen, wie ich hier in meinem Haus.
 
Nur durch einen neuen Router, der den alten ersetzt, wirst du keine bessere WLAN-Abdeckung erzielen. Außerdem wäre es auch interessant zu wissen, ob du nicht sogar an Kanalüberschneidungen (CCI/ACI) leidest. Die WiFi-Sendeleistung ist reguliert, einzig durch die Antennen und sog. Beamforming lässt sich die Ausbreitung und Signalstärke etwas verbessern. Die Platzierung des Routers ist auch entscheidend, weshalb Access Points in der Regel an der Decke oder unterhalb der Decke an der Wand hängen. Hindernisse aus dem Weg schaffen, möglichst freie Platzierung und wenn möglich zusätzliche per LAN verbundene Access Points bzw. Repeater als LAN-Bridge verwenden.

Ein Grundriss wäre vielleicht ganz interessant und mal eine Messung der Signalstärke an den unterschiedlichen Positionen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: conf_t
In meiner früheren 75 qm Wohnung (Hochlochziegel aka Poroton) brauchte ich 1 AP zusätzlich damit ich überall Empfang hatte. Obwohl der Grundriss eher quadratisch war. Weil ich im worst-case diagonal durch 3 115er Wände musste.
Am besten wie schon mehrfach erwähnt. Für eine bessere Abdeckung mit zusätzlichen APs arbeiten. Wenn es geht dann auch die FB nicht in die Mitte sondern asymetrisch aufstellen und den Ap entsprechend diametral.

Wenn kein Empfang, hilft auch kein Wifi6, 6E oder 7 oder 9000. Zu starke Dämpfung ist zu starke Dämpfung und benötigt weitere Sender und Empfänger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayn
wizbit schrieb:
Und Repeater möchte ich mir keine in die Ecken stecken, um WLAN ordentlich auszuleuchten
Muss man nicht verstehen, aber dann hast du in den schwachen Bereichen eben nur 2.4Ghz auf der letzten Rille oder gar kein Wlan.
Die möglichen Optionen für eine All you can eat Lösung wurden schon genannt (7530AX, 7590AX), Aufstellort beachten und die Kanäle richtig einstellen.

Getrennte Alternative Draytek Vigor 167 Modem + Wlan Router deiner Wahl. Der sollte idealerweise Wifi 6E oder schon Wifi 7 beherrschen für das neue 6Ghz Funkband. Wobei mir keiner bekannt ist, der an die Einfachheit und Funktionsvielfalt einer Fritzbox herankommt.
 
wizbit schrieb:
Oder ist die 7530 nicht das Richtige für mich?
Als Wireguard-Nutzer kannst du dich kaum verbessern, gerade die 7590 AX wäre da ein herber Rückschritt, hat ja nur ein Drittel der Rechenleistung.

Ich würde die 7530 erst einmal auf Werkseinstellungen setzen und neu einrichten. Instabil sollte die nicht sein. Falls Wireguard dann immer noch nicht sauber funktioniert und du die Internetverbindung (auch auf der anderen Seite) und das Telekom-Peering als Schuldige ausschließen kannst, würde ich die 7530 reklamieren. Falls das nicht möglich ist, gebraucht eine günstige 7520 schießen und dort Wireguard testweise erneut einrichten.

WLAN wie schon geschrieben ausweiten durch mehrere Access Points, einen neuen Router deswegen zu kaufen, ist Schwachsinn.
 
wizbit schrieb:
Wireguard […] schmiert regelmäßig ab und muss neu gestartet werden.
Nicht normal, müsste man sich getrennt anschauen. Hast Du vielleicht das Schalt-Netzteil nicht getauscht, als Du die FRITZ!Box installiert hast, also noch das Schalt-Netzteil des vorherigen Router dran? Oder bricht Dein DSL regelmäßig ab, dass müsste man über „fritz.box → System → Ereignisse → Internet“ sehen.
wizbit schrieb:
5Ghz teilweise gar nicht bis miserabel
Mein Tipp: Wohnung ausmessen … Du könntest das WLAN auf der FRITZ!Box auch ausschalten und einen WLAN-Punkt daneben stellen. Auch wenn die Sendeleistungen in der EWR einheitlich begrenzt sind, musste ich bei WLAN-Routern schon bis zu 21 dBm Unterschied messen. Auch daher wäre eine FRITZ!Box 4060 mit einem DSL-Modem davor oder die aktuelle FRITZ!Box mit einem FRITZ!Repeater 3000 AX bzw. 6000 ein Ansatz.
 
Zurück
Oben